Zündaussetzer auf allen Zylindern

  • Hallo !


    Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Motor m54 b30. Und zwar hält er nur sehr schlecht Standgas mit schwankener Drehzahl zwischen 500 und 1000 U/min. Gestern ging dann auch die Motorkontrolllampe an. Fehler auslesen ergab 7 Fehler.
    Fehlercode 10370
    Gemischadaption Bank1
    -Funktion fehlerhaft


    Fehlercode 10371
    Gemischadaption Bank 2
    -Funktion fehlerhaft


    Fehlerode 10051
    Verbrennung Zyl. 5
    Verbrennungsaussetzer festgestellt.


    Fehlercode 10052
    Verbrennung Zyl. 3
    Verbrennungsaussetzer festgestellt.


    Fehlercode 10053
    Verbrennung Zyl. 6
    Verbrennungsaussetzer festgestellt.


    Fehlercode 10055
    Verbrennung Zyl. 4
    Verbrennungsaussetzer festgestellt.


    Fehlercode 10062
    Verbrennungsaussetzer
    Aussetzer an min. 1 Zyl.


    Nach dem Fehlerlöschen lief er wieder Top...leider nur bis zum nächsten mal starten. Jetzt fängt der Motor wieder an genauso schlecht zulaufen. Während der fahrt bemerkt man Zündaussetzer. Die Motorkontrolllampe leuchtet aber noch NICHT.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?


    Gruß
    René

  • Fehler gefunden....
    Nach dem ich die KGE in verdacht hatte. Ist es aber die DISA Einheit gewesen. Die Klappe ist von der Achse gebrochen... :motz:


    Vielleicht, hilft es irgend jemanden mal...


    Gruß René

  • Hallo zusammen, habe gestern die disa abgebaut und alles soweit okay, nichts ausgeschlagen, springt zurück aber die Membran im runden Teil der disa macht so komische Geräusche, ist das normal?! Fehler sind 10370/10371 bzw. P0171/P0174 nach dem Auslesen, mit bremsenreiniger habe ich auch nach einem Leck gesucht, leider nichts gefunden! Wer kann mir noch Tipps geben?

  • Hallo artur,


    ja das Plopp ist normal. Solange die Klappe zurückspringt.


    Schon mal die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft?
    Der Bremsenreiniger Test war bei mir nicht zielführend.


    Wegen den Fehlermeldungen:
    evtl. wird man Hinweise bei den e39ern finden.


    Gruss
    Alex

  • hallo
    hab seit 3 tagen so ein ähnliches problem
    kaltstart ist einwandfrei. hält sauber seine 800 u/min
    fahr ich dann 500 meter und halt an, gehts los
    drehzahl schwankungen von 500-1000 u/min
    motor machmal kurz vor dem absaufen.
    wärend der fahrt merkt man nichts, also nichts spürbares.


    bei mir war die motorleuchte aber an.
    tester stand auch was von zündaussetzer und lamda


    im bereich luftmassenmesser ein komisches metallisches klappern, wenn drehzahl unter 550 fällt, dann stabilisiert sich diese wieder und fällt wieder ab.


    was kann das sein ?
    injektoren und zündspulen sind 2014 neu !!


    Gruß WM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!