Ausfall ABS, 4x4, DSC, Not-EBV

  • Das stimmt wohl.
    Habe auch die ganze zeit, besonders als einer der bmw mechaniker meinte das läge an zu niedriger bordspannung, auf "nur" die Batterie gehofft. Aber als hier dann von schleifenden Geräuschen die rede war, die bei mir auch da sind, grade gestern nochmal nachgehört, war die hoffnung irgendwie weg.
    Wobei ich mich immer noch, als techniklaie, frage warum das abs am verteilergetriebe hängt...

  • Hab heute die Diagnose bekommen, Es soll Wasser durch eine Undichtigkeit in der Schiebedachentwässerung in den Beifahrerfussraum gekommen sein. Das gesamte Steuergerät soll oxidiert sein.
    Hat jemand von euch die aktuellen Preise für Teile? und kann mir sagen, wie teuer ein Verteilergetriebesteuergerät ist? Hab jetzt von zwei :) Preise gehört, die zwischen 450 und 780 EUR liegen...
    Ist ein E60, 530xi Baujahr 2007.

  • Anscheinend auch die Limousinen...
    Bin ja schonmal froh, dass es nicht doch das Getriebe war...
    Aber der Preisunterschied fällt mir doch sehr negativ auf, da muss ich mal mit meinem Freundlichen diskutieren...

  • Bitte entschuldigt 1000 Mal, das ich so ein altes Thema, aus der Versenkung hole, bin aber langsam am verzweifeln, weil mir keiner weiter helfen kann, bzw. sich keiner damit auskennt. :(


    Ich habe am Wochenende auch einen komplett Neuen Stellmotor verbaut, nach Tannenbaum Beleuchtung. :(

    Dieser hatte, wie bei Dir, einen eigenen Widerstand den ich anschrauben musste.


    Aktuell sind folgende Fehler im Fehlerspeicher.
    0054C8 VTG Klassierungswiderstand
    005E3E DSC Raddrehzahlsensor Versorgung hinten rechts
    005E40 DSC Raddrehzahlsensor Versorgung hinten rechts

    Was mich wundert, diese 3 Fehler waren vor dem Stellmotor tausch nicht vorhanden.

    Davor war lediglich:

    S 0054 Keine Kommunikation möglich mit:Dynamische Stabilitäts-Control


    Ich will jetzt die Fehler nach nach abarbeiten. Zum widerstand, muss ich den alten widerstand am Neuen Stellmotor verbauen, um diesen Fehler löschen zu können?


    Oder gibt es die Möglichkeit den Neuen über Is ta Neu anzulernen? Wenn ja, kann mir einer den Pfad kurz schrieben?

    Ölwechsel habe ich bereits angemeldet und wurde ohne Fehler durchgeführt.


    Wäre echt Super wenn ihr mir helfen könntet.

  • Letzte Zeile bei "Zetti" >> "Alter Klassierungswiderstand mit alter Schraube an neuem Stellmotor fixiert, fertig!"

    Offensichtlich hat er mit dem alten Widerstand Erfolg gehabt.

    Kannst du wohl nur probieren.

    Achte auch die von Zetti erwähnten 5Nm beim anziehen, scheint wichtig zu sein ...

  • Ok, dachte man könnte den vielleicht Neu anlernen und ich erspare mir das wiederholte abbauen der traverse in der kälte. :)


    Dann werde ich das mal ausprobieren. Kleinen Drehmomentschlüssel habe ich da. 5 Nm sollten gehen.


    Ich berichte mal wie es ausgegangen ist.


    Warum jetzt der Raddrehzahlsensor im Fehlerspeicher steht, kann sich auch keiner einen reim draus machen?

  • Nimm natürlich die neue Schraube, Zetti schrieb ja, dass er eine Schraube zerstören musste ... ;)

    Ansonsten keine weitere Idee, aber offensichtlich hat das ja bei ihm Erfolg gebracht mit dem Einsatz des alten Widerstands.

    Ja, das Wetter ist grad richtig mies zum basteln!

  • Wenn ich mich nicht irre, ist die originale eine torx schraube. Die Neue ist zumindest eine Schlitz.

    Warum überkommt mich der Gedanke, das bei mir, das gleiche wie bei zetti passieren wird? hahaha


    Ich bekomm die schon los. ;)


    Ab Freitag 17° vorher gesagt...wollen wir es hoffen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!