Ab wann Meldungen wegen Fehlzündungen?

  • Hallo!


    Ich habe meinen 5er vor zwei Monaten auf Gas umgerüstet, bin auch zufrieden.
    Jetzt habe ich im Leerlauf ab und zu Zündaussetzer.
    Laut Checkheft haben die Zündkerzen ca. 35 tkm auf dem Buckel, neue (NGK) habe ich bestellt.


    Allerdings ist die MKL noch nicht an.
    Sollte sich das Problem nicht durch die Zündkerzen lösen, könnte es auch an den Spulen liegen.


    Von meinem Bulli kenne ich das Ablegen der Daten im Steuergerät, z.B. Zündaussetzer 1. Zylinder.


    Werden diese Meldungen erst ab einer bestimmten Häufigkeit geschrieben oder geht die Kontrolleuchte erst bei vermehrtem Auftreten an?


    Angenommen die Kerze zündet, es findet aber keine Verbrennung statt, weil kein Gas eingespritzt wurde.
    Würde so etwas auch bemerkt und als Fehlermeldung geloggt?


    Gruß, Ralf

  • Die mkl geht nur bei abgasrelevanten Fehlern an.
    Wenn du auf einen Topf zündaussetzer hast, wird das im fehlerspeicher abgelegt.
    Bevor du die Spulen wechselst, wechsle erst die Kerzen. Da du mit Sicherheit mehrpolige drin hast, tausche sie gegen einpolige. Such mal den LPG-Shop bei google. Da hatte ich meine her, Stück 5€ und paar Cent. Nicht wie die ngk LPG Kerzen wo man fast anschaffen gehen muss für.

  • Warum andere Kerzen verbauen, die garnicht vorgeschrieben sind !
    Verbau das was reingehört am ende experementierst du nur rum und verpulverst unnötig Geld


    Wenn du Zündaussetzer hast dann wirste das zu 100% merken und die MKL wird auch sofort angehen.
    Ich denke aber nicht das es an den Kerzen liegt, vielmals ist der Fehler wo anders.

  • Das prob ist das der te ne gasanlage drin hat.
    Das Gas ist anders entzündbar und jeder umrüster rät zu den einpoligen Kerzen. Als ich damals meine LPG Anlage drin hatte, wollt ich meinem Auto was gutes tuen und hatte die 4 poligen Bosch reingebaut. Das Auto lief im LPG betrieb nicht optimal und hatte auch zylinderabschaltung. Mein umrüster hat versucht in zu kalibrieren und ist auch die Map Karte Gefahren. Er hat sich halb Tod gesucht bis er fragte was ich für Kerzen drin hab. Er hätte mich fast geschlagen als ich ihm sagte das es die 4 poligen Bosch sind.
    Fakt ist die einpoligen LPG teile aus dem LPG-Shop geholt ( 5€ und paar Cent ) reingebaut, kalibriert, Map Karte erneut Gefahren, abgeglichen und er lief.

  • Hallo!


    Ich habe mir auf Anraten meines Umrüsters die originalen Kerzen von NGK bestellt. (ILZFR6D11)
    Das sind einpolige Kerzen mit Iridiumspitze, in der Bucht für 10€/Stück.


    Spezielle LPG Kerzen sind Geldmacherei, der N52 Motor hat ja eh schon spezielle Kerzen, da ist bei den 8 angebotenen LPG Kerzen (NGK) wahrscheinlich eh keine dabei.


    Ich werde mal im Geheimmenue nachschauen, ob da irgendwas von Zündaussetzern drin steht, hoffe aber, dass das Problem nach dem Kerzentausch gelöst ist.


    Ansonsten muss ich die "kaputte" Zündspule suchen gehen.


    Gas zündet schlechter als Benzin, deshalb wird den Zündspulen alles abverlangt. Probleme bei der Zündanlage treten schon im Gasbetrieb auf, selbst wenn im Benzinbetrieb noch alles ok ist.


    Gruß, Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!