LM2 und Anhängerkupplung

  • Hallo,
    ich habe in meinem 535d Bj. 02.05 ein LM2 nachgerüstet. Meiner hat AHL (Adaptives Kurvenlicht) hat auch alles wunderbar funktionniert ohne Leitungen zu verlegen zum SG für AHL hinterm Handschuhfach zu verlegen.
    Jetzt kommen immer 2 Fehlermeldungen: eine hat mit dem SG zu tun, ist klar weil es kein Signal bekommt, der zweite Fehler hat mit der Anhängerkupplung zutun.
    Kriegt diese jetzt kein Signal mehr? Muss ich beim LM2 was umpinnen, oder Leitungen zur AHK verlegen?
    Bitte um Hilfe.
    Danke

  • Codiert hat der slawaomsk. AHK hat der Vorbsitzer nachrüsten lassen bei BMW und hat auch alles funktionniert.
    Ich habe nach dem Umbau auch keine AHK angeschlossen. Kann ich erwarten dass diese keine Spannung bekommt, oder funktionnirt die trotz fehlermeldung. Ich weiß nicht genau ob man bei AHK was codieren muss wenn eine schon vorhanden war. Oder hat der LM2 andere Anschlüsse dafür die man umpinnen muss?

  • eigentlich hat AHK ein eigenes SG und hat nichts direktes mit dem LM zutun, diesen fehler muß du auch schon vorher gehabt haben!


    Zitat

    Original von 335
    2 Fehlermeldungen: eine hat mit dem SG zu tun, ist klar weil es kein Signal bekommt,
    Danke


    schön wäre es aber mal genau zu wissen was du damit meinst :rollen:

  • Ich miene dass der eine Fehler mit dem SG hinterm Handschufach zu tun hat (für AHL) weil es mit dem LM nicht angeschlossen ist (keine Leitungen dahin verlegt). Der zweite hat mit der AHK zu tun, mache mir nur Gedanken dass diese keine Fonktion mehr hat. Es kann aber auch sein, dass der Fehler nicht relevant ist und die AHK läuft.
    Kann man die Spannung an AHK auch so messen (ohne angeschlossenen Anhänger)? welche Pins beim Stecker muss man messen? (AHK von Bosal).
    Danke :top:

  • Du hast also ein normales LM2, kein LM2Ahl verbaut? Dann brauchst du auch keine Kabel ziehen. Und die AHK muß im LM codiert sein, sonst werden die Signale nicht weiter gegeben!

  • Zitat

    Original von 335
    Verbaut ist eine LM2 AHl. Ich werde den Codierer nochmal fragen ob er die AHK codiert ist.


    nochmal. mir, sowie den meisten codierern ist es nicht bekannt das man im lm extra etwas von einer ahk codieren kann :?:


    530xit bitte erkläre uns wo genau und welche werte!? :rollen:


    Zitat

    Original von 335
    Kann ich es trotzdem testen (Spannung messen)?


    kann mann, pin belegungen findest du ausreichen im inet, sind bei allen gleich.


    ist aber besser wenn du einen richtigen anhänger anschließt, damit der BC diesen auch erkännt ;)

  • Ich habe damals als ich die AHK angebaut habe, wenn mich nicht alles täuscht, das LM mitcodieren müssen damit alles klappt. Kann aber nachher nochmal nachsehen. Wenn Du jetzt nen LM2Ahl montiert hast und hast hinterm Hanschuhfach sicher noch ein AhL Modul funktioniert deine Leuchtweitenregulierung nicht.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Ich habe damals als ich die AHK angebaut habe, wenn mich nicht alles täuscht, das LM mitcodieren müssen damit alles klappt. Kann aber nachher nochmal nachsehen.


    ich habe mir letztens eine nachgerüstet, originale von bmw.


    müßte nur plus, minus, und can anschließen, mehr nicht.
    hat dann direkt alles funktioniert wie es sein soll, mit bc, dritte bremsleuche und pdc ;) :?:


    Zitat

    Original von 530xit
    Wenn Du jetzt nen LM2Ahl montiert hast und hast hinterm Hanschuhfach sicher noch ein AhL Modul funktioniert deine Leuchtweitenregulierung nicht.


    das ist richtig, der muß raus, 10 kabel zum zum lm2 ahl ziehen und noch zwei weitere :D

  • Ich habe keine LCI Scheinwerfer oder Rückleuchten nachgerüstet. Und LWR wenn das Licht angeht funktionniert auch jetzt, oder sehe ich das falsch? AHL funktionniert auch ohne dass ich Leitungen zum SG hinterm Handschuhfach verlegt habe.

  • Zitat

    Original von 335
    Ich habe keine LCI Scheinwerfer oder Rückleuchten nachgerüstet. Und LWR wenn das Licht angeht funktionniert auch jetzt, oder sehe ich das falsch? AHL funktionniert auch ohne dass ich Leitungen zum SG hinterm Handschuhfach verlegt habe.


    dann hab ich keine ahnung, so ein mist hat noch keiner gemacht. entschuldige.


    und was hast du dann GENAU für fehler im lm2 wenn bei dir alles funktioniert!?? :rollen:

  • So ein Misst habe ich wegen TFL und Begrüßungslicht in erster Linie. Ich wollte kein externes Lm nachrüsten. Nach der Arbeit war ich heute beim Kumpel, AHK angeschlossen und alles funktionniert. Also die Fehlermeldung ist unwichtig. Er zeigt auch nix im BC.
    Die EBA von AHK habe ich auch gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!