Luftmassenmesser gewechselt -> Leistung immernoch nicht besser! Hilfe!

  • Hallo Liebe E60 Gemeinde,


    ich hab ein kleines Problem mit meinem 525dA. Ich war letzte Woche in der Werkstatt wegen Start- und Leistungsproblemen. Ich habe dort meine Glühkerzen wechseln lassen, insgesamt wurden sechs Kerzen wechselt und seitdem springt er auch wieder super an.


    Nur habe ich immernoch die Leistungsprobleme. Der Meister sagte zu mir das der LMM defekt ist (OBDII Diagnose). Ich wollte den LMM aber nicht von ihm Wechseln lassen weil er alleine fuer den LMM 250 Euro haben wollte, ich hab das Bauteil also selbst gewechselt. Natürlich Original von Bosch.


    Der Einbau verlief ganz einfach (ich wechsel die meisten Verschleissteile wie Luftfilter und Ölabscheider immer selbst), daher wusste ich wo der LMM sich befindet und wie ich an diesen ran komme.


    Ich war schon voller Erwartungen das jetzt die mega Leistungsexplosion kommt aber wurde enttäuscht, der Wagen fährt sich immernoch wie ein Fiat Panda :lol:


    Nun gut, ich habe den bekannten Batterie Reset durchgeführt und dachte das sich die Module resetten. Aber hat irgendwie auch nicht so geholfen. Was kann ich noch machen???? Der LMM ist nagelneu und original Bosch, an dem kanns nicht liegen oder?
    Ich bin mir auch zu 99,5% sicher das ich den richtig eingebaut habe ;)


    Muss ich den LMM irgendie erst anlernen oder muss das Modul resettet werden?


    Ich habe auch noch die Kühlmitteltemperatur mittels Geheimmenue überprüft, der 5er kommt nicht über 65 Grad :O Kann das damit zusammenhängen?


    Bitte entschuldigt den langen Text aber ich wollte die Situation nur detailgetreu abliefern :)


    Vielen Dank schon mal im Vorraus für euere Hilfe!


    LG,
    Frank

  • Hmmm lass doch einfach nochmal den fs auslesen [natürlich zuerst mal löschen lassen sollten die alten Fehler noch drinne stehen. .und dann mal schauen ob es besser wird und ob dann wieder Fehler abgespeichert werden. ...wann hast den luftfilter zuletzt getauscht?




    Eigentlich muss nichts gemacht werden auser die DDE adaptionswerte zurückzu setzen. .

  • Also, wenn deine Kühlmitteltemperatur in dem Bereich liegt, dann solltest du dir mal deine Thermostate ansehen - gibts ohne ende Beiträge hier.
    Im Prinzip müsste dein Wagen auch deutlich zuviel Sprit verbrennen.

  • Den Luftfilter habe ich ca vor einem Monat getauscht, also der ist noch gut.


    Ich hab so ein OBDII Gerät zum auslesen und Fehler löschen...Wenn ich den neuen LMM abstecke habe ich zwei Fehler im Speicher (die habe ich natürlich gleich wieder gelöscht), also sollte der auch funktionieren, richtig?


    Oder kann es einfach sein das sich das Modul erst neu anlernt und neue Daten vom neuen LMM sammelt?

  • Zitat

    Original von derseidel
    Also, wenn deine Kühlmitteltemperatur in dem Bereich liegt, dann solltest du dir mal deine Thermostate ansehen - gibts ohne ende Beiträge hier.
    Im Prinzip müsste dein Wagen auch deutlich zuviel Sprit verbrennen.



    Nur das AGR Thermostat oder auch andere? Du hast recht, der verbrennt viel zu viel im Moment :rollen:


    Ich les schon seit Stunden alle möglichen Foren durch aber komm auch keinen Nenner irgendwie

  • Du hast auch noch ein zweites - da gibt's hier nen ellenlangen Thread. Im Prinzip sind bei allen die Symptome gleich und meist haben alle die Beiden Thermostate getauscht, danach war wieder alles ok...


    Wenn das durch ist und die Probleme nicht verschwunden sind würde ich weiter suchen.

  • Das wäre dann das AGR- und Motorthermostat oder? Ich glaub ich hab den Thread schon gelesen :) Dann wechsel ich die beiden Sachen mal.


    Und diese Thermostate haben auch Einfluss auf die Leistung? Mein Auto zieht wirklich sehr schlecht, fühlt sich so an als ob der gedrosselt wäre...

  • Sorry, kenn mich an der Dieselfront nicht so aus aber wenn du den Thread gelesen hast müsste da auch stehen, dass du z.B. nicht die Temperatur erreichst, die benötigt wird damit die Regeneration deines Rußpartikelfilters eingeleitet wird.
    Ich gehe also auch davon aus, dass der ordentlich "zu" sein wird, auch weil du gerade so viel Sprit verbrennst weil dein Wagen nie richtig warm wird usw. (=Teufelskreis).


    Tausch die aus, fahr mal ordentlich (fang aber sachte an) über die Bahn und berichte...!

  • Alles klar, so werd ich das machen. Das mit dem Teufelskreis :evil: habe ich auch gelesen. Ist schon eine echt miese Sache. Ich werde jetzt gleich mal das Thermostat Nr. 8


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ission_reduction_cooling/


    und dieses (Nr.4)


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ine/waterpump_thermostat/


    kaufen und werde danach berichten. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher ob Nr. 4 auch stimmt...



    Danach fahr ich mal so mit 140 kmh im Bereich 2500 Umdrehungen auf der Bahn. Hoffentlich hilft das alles, bin echt schon am verzweifeln :O

  • Ich habe noch eine Frage und hoffentlich kann die jemand beantworten.


    Ist es möglich dass das Hauptthermostat Einfluss auf die Leistung des Motors hat?


    Wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt dann kann ich doch auch keine volle Leistung haben oder ist das ein Trugschluss?

  • Defekte LMM sind idR selten Defekt, wenn er hinüber wäre, steckst ihn ab und fährst ohne, wenn er dann funzt is er im Eimer. Wenn zum LMM Fehlerspeicher sowas wie von " berechnete zu gemessene Luftmasse" abgelegt ist, liegt ein Fehler im AGR. System vor, wieviel km hast'n drauf ggf DPF zu??

  • Frank: das kann schon sein, dass der wagen nicht die volle leistung hat wenn er nicht richtig warm wird/ist. im optimalen bereich läuft er jedenfalls nicht.
    ich denke dass in der aufwaermphase die einspritzung anders geregelt ist. die hohen verbräuche müssen ja irgendwo her kommen.
    ich denke dein hauptproblem wird, wie oben schon geschrieben, dein dpf sein. wenn der dicht ist nimmt das scheinbar eine ganze menge an leistung weg.


    @machinist: wurde oben schon beschrieben/vermutet.

  • Vielen Dank für euere Antworten.


    Also laut Werkstatt hat es ganz klar, laut Diagnose, geheissen: "Defekter LMM".
    Naja ich hab jetzt so 190.000 KM runter und der DPF hat noch Restzeit von 12.000 KM. Aber kann schon sein das der zu ist. Ich muss seit 2 Jahren Kurzstrecke fahren, aber ich schau das ich ab und zu mal auf die AB komme um dem "einzuheitzen" ;)


    @Maschinist
    So einen FS Eintrag hatte ich noch nicht, ich denk mal nicht das es am AGR liegt, aber das werd ich demnächst mal demontieren und reinigen. Anleitung gibts ja hier ne wirklich Gute :)


    @ derseidel
    ich hab ein kleines Update. Mehr dazu folgt jetzt...


    UPDATE:


    Der neue LMM ist jetzt gut zwei Wochen drin und seit vorgestern zieht das Auto wieder wie es sein soll! Die ersten Tage war kaum eine Besserung, darauf hin habe ich das AGR Thermostat gewechselt weil mein Dicker nicht auf Temperatur kommen wollte (ca 65 Grad).


    Nach dem Einbau wurde das Fahrverhalten und die Temperatur stetig besser und er hat wieder Power von unten raus.


    Auf einen Schlag ging das Auto während der Fahrt (lange Strecke, viel Beschleunigung) wieder wie neu!


    Ich denke das Steuergerät musste erst die neuen LMM Werte lernen und das Kühlsystem brauchte auch ein paar Tage um sich an das neue Teil "zu gewöhnen". Das ist jetzt mal meine, nicht professionelle, Vermutung :D


    Kann dass sein das es so gelaufen ist?


    Das Auto hat jetzt wieder 90 Grad Temperatur und geht, wie gesagt, wieder am wie Schmidts Katze...


    Naja ich bin froh das es jetzt wieder geht, hatte mir schon jeden Tag den Kopf darüber zerbrochen :rollen:

  • danke für deine rückmeldung.


    also, ich denke deine schlussfolgerung ist nicht ganz richtig. dein lmm wird wohl nicht das problem gewesen sein.
    da dein wagen nun wieder temperatur hat (tausch thermostat) konnte dein dpf nun wieder "regeneriert" werden. wir hatten das ja oben bereits erörtert.


    der lmm-tausch schadet bei knapp 200tkm in jedem fall nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!