Rad-Reifenkombination

  • hi @ all,


    möchte meinem wagen ein paar neue felgen gönnen. dachte zuerst an 20", aber aufgrund der empfindlichkeit bei niedrigem querschnitt und evtl. probleme beim tüv bin ich dann auf 19" (hierzu müsste ich den wagen nicht extra beim tüv zwecks eintragung vorführen, oder?).


    laut eintragung im fahrzeug (fahrertür) darf ich die kombi V 245/35 R19 und H 275/30 R19 fahren.
    woran erkenn ich, welche ET ich benötige? über das handbuch erfahre ich nichts hierzu und auch die sufu hat mir bisher nicht weitergeholfen ...


    ich möchte keinerlei veränderungen an der karosserie vornehmen lassen (bördeln, ziehen o. ä.).


    habe derzeit spurplatten von H&R montiert, sommer wie winter, in der dimension VA 30 mm / HA 40 mm. können die platten dann draufbleiben oder müssen die runter?


    danke für eure hilfe im voraus.


    gruß


    ps:
    derzeit fahre ich auf serienbereifung und habe eine tieferlegung geplant (gibt es hierbei auch eine grenze, ab der nachgearbeitet werden muss oder es im radkasten schleift?).




  • Was den nun? :?: 19 oder 20"??? :D

  • Zitat

    Original von JiKt




    Was den nun? :?: 19 oder 20"??? :D


    ich schwanke noch ;) wenn ich es eingetragen bekomme, würde ich 20" nehmen. die maße für 19" stehen in der fahrzeugtür, aber nicht für 20". möchte nach möglichkeit nicht unter 30-35 querschnitt kommen und am fahrzeug nichts nacharbeiten :?:

  • problem ist, ich kenn mich mit solchen sachen nicht aus, habe bisher keine erfahrungen damit gesammelt. im web und auch hier im forum hab ich keine antworten auf meine fragen gefunden :?:


    nur soviel:
    V 245/35 R19 und H 275/30 R19
    aber welche ET?


    und wie siehts aus mit 20", welche kombi würde da passen, und was ist mit meinen spurplatten (bleiben, raus oder andere)?


    wie gesagt, tieferlegung steht an und ich möchte keine veränderungen an den kotflügeln vornehmen ...

  • gerade mit bmw telefoniert ...


    werkseitig wäre möglich:


    V 245/35 R19 ET 18
    H 275/30 R19 ET 32


    bleibt nur noch die frage, wie siehts aus wenn der wagen tiefergelegt wird und welche dimensionen bei 20" :?:

  • habe mir jetzt ein paar felgen ausgeguckt ...


    8,5Jx19 ringsrum
    Bereifung 245/35 R19
    ET 35


    laut angabe des :) kann ich
    vorne 8,5J 245/35 R19 ET18 und
    hinten 9,5J 275/30 R19 ET32 fahren.


    wie berechne ich jetzt, wie/wo die räder stehen und ob ich distanzscheiben montieren kann/muss? :?:

  • Zitat

    Original von Michael367
    Wirst vorn 20mm pro Rad und hinten 25mm brauchen. Ich habe 9,5x19ET34 drauf und habe auch diese Platten drauf.



    Michael


    danke für den hinweis :top:

  • Erstmal ist die Angabe in der Tür bezogen auf Serienräder die von BMW für Dein Model vorgesehen sind. Fährst du ne Felge aus dem Zubehör, auch in der gleichen Dimension ist ne Eintragung beim TÜV fällig. Zu der Zubehörfelge gibt's ein Teilegutachten, da muß Dein Model drinstehen. Darin steht auch welche Reifen du darauf fahren darfst und welche Auflagen/Änderungen damit verbunden sind. Seriennahe Felgen gibt es teilweise auch mit AbE, hier ist keine Eintragung nötig solange das übrige Fahrwerk Serienmäßig ist. Bedeutet Räder + Tieferlegen= TÜV.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Erstmal ist die Angabe in der Tür bezogen auf Serienräder die von BMW für Dein Model vorgesehen sind. Fährst du ne Felge aus dem Zubehör, auch in der gleichen Dimension ist ne Eintragung beim TÜV fällig. Zu der Zubehörfelge gibt's ein Teilegutachten, da muß Dein Model drinstehen. Darin steht auch welche Reifen du darauf fahren darfst und welche Auflagen/Änderungen damit verbunden sind. Seriennahe Felgen gibt es teilweise auch mit AbE, hier ist keine Eintragung nötig solange das übrige Fahrwerk Serienmäßig ist. Bedeutet Räder + Tieferlegen= TÜV.


    danke für den tip, habe gedacht wenn die reifendimension passt, brauche ich nicht zum tüv .... man lernt nie aus :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!