T-Home Entertain

  • Hi und Servus
    will mir im April T-Home Entertain zulegen, bitte alle die es auch haben mal kurz um ein paar Infos.
    Funktioniert es wirklich gut HD-Filme/Fernseprogramm über DSL16k "ruckelfrei" anzuschaun?
    Kann ich das IPTV Signal noch "sharen" sprich über WLAN/LAN zu verteilen?!


    sonst irgendwelche schlechten/negativen Erfahrungen zu T-Home Entertain?!


    danke schonmal

  • Hallo,


    das Signal kann nicht im Netzwerk verteilt werden. Es muss für jedes TV ein eigener Receiver angeschlossen werden. Es gibt eine sogenannte Bridge, mit der du den Receiver dann über W-Lan anbinden kannst. Bei nem 16000er ist HD möglich. Dann kann aber immer nur ein Stream geschaut werden. Also wenn dein Receiver auf HD umgestellt ist, dann kannst du nicht mehr im Hintergrund was aufnehmen. Die Bandbreite wird dann für den HD-Stream reserviert. Wenn du einen zweiten TV hast, dannn mußt du auf HD verzichten. Sonst können nicht beide gleichzeitig gucken.


    Das normale TV-Programm läuft ohne Probleme. Intereassant sind da noch die Zusatzpakete die man buchen kann.


    Wenn du einen HD-Film ausleihst, dann wird dieser eh auf der Festplatte erst gepuffert bevor dieser abgespielt werden kann.


    Gruß

  • danke schonmal ,
    ist das mit der bride wieder nur mit spezieller hardware möglich? oder kann ich da mein Lancom router mit einsetzten?
    Die zusatzfunktionien wie Aufnahmen Timeshift usw ist für mich nicht so wichtig.
    Hauptaugenmerk sind eine hohe Bandbreite/Upload und vorallem BUNESLIGA;-)

  • Ich habe meine Ausbildung bei der DTAG im Außendienst gemacht und kann dir da von einigen positiven dingen Berichten, aber leider auch negativ. Bei 16k besteht immer die Gefahr für Pixelbildung, da die Bandbreite gerade so aussreicht für HD, das guten daran ist T-Home reserviert sich seine Bandbreite, also wenn du am PC saugst wie ein blöder und dann HD an machst, kannst zuschauen wie dein Staubsauger langsamer wird, doch trozdem HD geht. Ich empfehle immer VDSL ob 50 oder 25, es ist stabil, garantiert dir min. 1 HD Stream gucken und ein SD aufnehmen.

  • Das ist die Bridge. Hiermit kann ein Receiver mit dem Router verbunden werden.


    Als Router solltest du einen Speedport W723V oder W921V benutzen. Der Router muss VLan 7 und VLan 8 nutzen können. Das geht meines Wissens nur noch mit einer aktuellen FritzBox. Kein VLan, kein Entertain.


    Gruß

  • Hallo, normalerweise bekommst du aber bei einer 16 Leitung aber nur das Entertainment Paket was über Satellit unterstützt wird. Das heißt das du das normale Tv über Sat schaust auch aufnimmst und bestimmte Film Titel dann übers Internet abrufst. So ist es zumindest bei einem Freund und der hat das schon seit über einem Jahr.
    Das heißt aber das du dann wenn schlechtes Wetter ist nur noch auf die Internet Leitung zugreifen kannst un dan kannst du nur noch eine Sache machen entweder schauen oder mit dem Pc ins Netz.


    Mfg

  • Hallo Lilmiller, habe hier in WUN Entertain mit DSL 16K Plus, das heisst Splitterlos.
    Läuft Perfekt mit HD keine Aussetzer usw...
    Habe seit geraumer Zeit nen 47" wo HD natürlich unerlässlich ist, zuvor aufn 32er hatte ich HD deaktiviert was natürlich schön war zwecks gleichzeitig aufnehmen und anderen Sender schauen.
    Aber das passiert in der Regel ja doch eher selten ;)
    Den MR303 finde ich :top:


    PS: Bei mir geht leider nur 16k Plus :motz:

  • Guten Morgen,


    Entertain Sat würde ich hier mal außen vor lassen. Da ist alles etwas anders. Bei dem normalen Entertain Sat reicht DSL3000 damit es gebucht werden kann. TV läuft dabei über Sat und Videoload über des DLSer. Die Zusatzpakete sind hier nicht nutzbar. Wenn hier das Wetter schlecht ist und deine SAT-Anlage dann Probleme bekommt, dann guckt du nur noch Videoload und keinen TV-Sender mehr.


    Jetzt gibt es noch Entertain Sat Comfort. Da muss man DSL16000 haben. Hier wird TV über Sat geschaut und ein Teil der Zusatzpakete sind buchbar. Diese werden dann über den DSL-Anteil geschaut. Ich bin mir aber nicht sicher ob LigaTotal hier auch schon möglich ist. Wenn hier das Wetter schlecht ist, dann könntest du die hinzugebuchten Sender über DSL schauen.


    EntertainSat hat alle freien HD-Sender und die HD+ Karte dabei. HD+ ist für eine Jahr schon freigeschaltet und kann dann nach einem Jahr für 50€ wieder aufgeladen werden.


    Grüße

  • Leute, VIELEN DANK schonmal!!! :top:
    zusammenfassend:
    - Entertain HD braucht mindestens 16k VDSL wäre aber deutlich besser
    - Zur WLAN Verteilung benötige ich wieder Hardware von der T-kom und dann auch noch speedport :bad:
    - Somit komm ich insgesamt fast auf 70€ mtl. + Hardware für WLAN + Hardware für den 2.Tv...


    sprich Sky + Partnercard und Internet+telefon von einem anderen Anbieter ist weit billiger oder seh ich das falsch?!?! :?:


    @ Mathias1981
    Bei mir geht bis jetzt DSL 2k :motz: :motz: :motz:
    Zieh grad um und freu mich tierisch auf "richtiges" DSL:-D

  • So - hier mal ein paar Infos von einem noch aktuellen Mitarbeiter des magenta Riesen. :)


    1) DSL 16.000+ reicht in jedem Falle - auch für HD. Was dann allerdings zu testen ist, ist ob du HD gucken und gleichzeitig einen anderen HD Kanal aufnehmen kannst. Man sagt das ein 720p Signal ca. 5Mbit braucht - ein 1080p Signal brauch ca. 7Mbit. Somit bleibt dir mein Entertain HD gucken noch ca. 6-7Mbit fürs "saugen" :)


    2) Hol dir in keinem Falle die Bridge. Bei der benötigten Performance steckst du das Geld entweder in ordentliche Verkabelung (Cat6) oder in eine der neuen D-LAN Generation (500Mbit). Das WLAN Signal hat zu viele Störfaktoren - angefangen von dem Mobiltelefon, DECt-Telefon über Amierungen im Haus und natürlich nicht zu vergessen - von anderen WLAN Netzen, denn die Bridge funkt NICHT im 5GHz Bereich sondern noch im überlaufenden 2,4GHz.


    3) Hol dir in keinem Fall Entertain über SAT. Hier ist das Problem, das wir als Telekom für bestimmte Programme nur eine Lizenz über IPTV haben. Sprich hier gibt es einen Unterschied zwischen den verfügbaren Kanälen. Auf IPTV-Basis bekommst du immer alles.


    4) Ab diesem Frühjahr gibt es eine Partnerschaft zwischen Sky und Telekom. Sprich du kannst dir deine gewünschten SKY-Pakete einfach zu deinem Entertain dazu buchen.
    Der Vorteil von IPTV liegt hauptsächlich darin, das du immer einen guten Empfang hast. Gerade bei "Unwetter". Dafür brauchst du bei SAT mindestens eine 80cm Schüssel - und sobald die Signalqualität runter geht, siehst du gar nichts mehr. Das ist halt der Nachteil an "Digital". Bei Analog hättest du die berühmten "Fische" gesehen - aber hättest noch weiter gucken können. Bei Digital gibt es nur 1 oder 0 - sprich wenn 0 dann ist auch 0 - weder Ton noch Bild :)


    5) Wie bereits erwähnt brauchst du pro TV einen Mediareceiver. Diese bekommst du aber "günstig" auf eBay geschossen, da selbst die alte Generation (ich habe einen MR300) super funktioniert. Wichtig ist hier - du darfst nur mit EINEM Gerät aufnehmen. Das gilt für SKY aber auch!! Hier ist der Vorteil das du Entertain in jedem Raum nutzen kannst. Bei Sky musst du dir entweder die Zweitkarte kaufen oder an jedem TV einen SKY Receiver hinstellen und mit der Karte "wandern".


    6) Ich empfehle dir KEINEN Speedport zu kaufen. KAuf dir eine Fritzbox - deutlich mehr Funktionen und mehr Möglichkeiten zu "customizen". Die Performance ist besser und du hast keine Probleme mit Entertain :)


    7) In keinem Falle Sky etc. über Kabelnetz beziehen. In einigen Kabelnetzen sind bestimmte Verschlüsselungen von Sky z.b. Nagravision nicht völlig implementiert. Sprich du kannst dann zwar Sky gucken, aber kein Sky aufnehmen. Hier unbedingt vorher mit dem Kabelanbieter sprechen und schriftlich bestätigen lassen.


    So... das wars "erstmal" :) Wenn du noch Fragen hast, hau rein :)


    P.S Ich habe beides - volles Sky + Entertain. Ich muss sagen das z.B. Bundesliga etc. bezüglich der Tonspur deutlich besser über Entertain ist, als über SKY. Entertain hat zu dem den Vorteil, dass du über dein Smartphone (Apple oder Android) Aufnahmen von unterwegs programmieren kannst - das geht bei Sky (noch) nicht!

  • Maddeen vielen lieben dank für die ausführlichen Informationen!! :top:


    zu 1) Danke, dann reicht mir also 16k
    zu 2) geografisch bedingt möglich, zumal ich noch Cat7 kabel von einem Freund "übrig" hätt aber es nur mit enormen Aufwand möglich ist die Kabel zu verlegen.
    Ich aber in den sauren Apfel beißen muss... :(
    zu 3) ok;-)
    zu 4) gut ;)
    zu 5) gut, dass ist jetzt für mich eher sekundär
    zu 6) Kann ich meinen Lancom-Router verwenden, da dieser performance technisch doch nochmal deutlich besser ist als die Fritzbox?! (nichts gegen Fritzbox, find ich auch :top: )
    zu 7) ok

  • Keine Ursache - deinen Hinweis mit dem Lancom kann ich verstehen. Hatte damals auch versucht einen LanCom (OEM Produkt zu Business DSL der Telekom) mit Entertain zu betreiben - Resultat - KEINE CHANCE.


    Allerdings war mein Lancom auch von ca. 2005. Alte Geräte können mit IPTV Signalen nicht wirklich umgehen - das wirst du aber erst merken, wenn dus testet.


    Ich hab deswegen meinen Lancom verkauft (bei Firmen ohne IPTV Bedürfnisse sehr gut angesehen) und mir ne Fritzbox geholt.


    Dazu hab ich einen aktuellen HP 24 Port (Gigabit) small managed Switch. Der ist so aktuell, das er auch mit den IPTV Signalen klar kommt.


    Also bleibt bei dir nur das testen - ggf. hat ja ein Freund von dir Entertain - da kannst du ja mal gucken ob du den Lancom in Betrieb nehmen kannst ohne das IPTV ruckelt!

  • Hi nochmal,


    also wenn man den Receiver bei DSL16k auf HD umstellt, dann geht nur ein Stream.


    Wenn du keinen Speedport willst bleibt nur die FritzBox. Diese Unterstützt VLAN7 und VLAN8.


    VLAN7 Internet; VLAN8 IP-TV.



    Gruß

  • Ich habe mir vor zwei Wochen Entertain Comfort IP bestellt 16K Plus mit BigTV und LigaTotal. Die dazugehörigen Hardware wie den MR 303 und Speedport W921V habe ich in der Bucht gekauft.
    MD = 110€ neu
    Speedport = 95€ neu
    Am 20.02. wird es freigeschaltet, mal schauen wie das Ganze läuft.

  • Zitat

    Original von Bumer525d
    Ich habe mir vor zwei Wochen Entertain Comfort IP bestellt 16K Plus mit BigTV und LigaTotal. Die dazugehörigen Hardware wie den MR 303 und Speedport W921V habe ich in der Bucht gekauft.
    MD = 110€ neu
    Speedport = 95€ neu
    Am 20.02. wird es freigeschaltet, mal schauen wie das Ganze läuft.


    sag dann bitte mal bescheid und
    was zahlst du dann monatlich?!

  • In den ersten drei Monaten 39,90€, weil in den ersten 3 Monaten sind die beiden Zusatzpakete kostenfrei für Neukunden, danach kommen für´s BigTV (ich meine 19,95€) und für´s LigaTotal (14,95€) dazu. Die beiden Zusatzpakete werde ich aber nach den drei Monaten kündigen und evtl. später Sky dazuholen.
    Noch eine Info, wenn du einen Mobilfunkvertrag hast bei der Telekom, dann kriegst du 5€ Rabatt auf das Entertain, also 34,95€/Monat.

  • Und wenn ihr irgendwelche Probleme bei der Umstellung habt, meldet euch bei mir - kleiner Forenservice. Ich kann intern mehr bewegen als ihr mit 100 T-Shop Besuchen bzw. Hotlineanrufen :)


    Die 5€ Vorteil nennt sich "TELEKOM VORTEIL" :) Das ist das Stichwort für die Sachbearbeiter :)


    Bumer - bzgl. Bundesliga etc. würde ich abwarten bis die neue Saison beginnt. Dann kommen auch die neuen Preisstrukturen. Ich gehe davon aus, das wir dann (weil man dann ja auch Sky zu Entertain dazubuchen kann) mit dem PReis von LigaTotal auf Skyniveau gehen - sprich 9,95€ als Option. Wie gesagt ist der Ton über Entertain deutlich besser - bringt aber nur was wenn du auch einen richtigen AV-Receiver und min. ein 5.1 System hast. Wenn du eh nur Ton über den TV hast, ist es kein Unterschied.
    Bzw. wenn du "Fan" von zwei unterschiedlichen Vereinen bist, ist Entertain mit der "persönlichen Konferenz" auch die bessere Wahl. :)

  • Maddeen ich nehm dich beim Wort;-)


    und noch kleine Randinfo,
    kann ich z.B auch Filme auf meim NAS ablegen?!
    also vom Entertain-Receiver oder verschlüsselt der seine HDD?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!