Empfehlungen & Feedback BMW 530d LCI touring e61

  • Hallo,


    da ich nun nach dem Verkauf meiner Audis wieder Ersatz brauche wollt ich ein paar Meinungen zu dem 530d LCI (so heißt das Facelift, ja?) touring e61 von euch einholen.


    [Zur Auswahl steht auch noch der 330d LCI touring e91, aber in nem 5er-Forum positives über den 3er und umgekehrt zu hören wag ich zu bezweifeln.]


    Wie siehts in Sachen:


    - Verbrauch aus?


    An der Tagesordnung steht ein normaler - sportlicher Verbrauch, ab und zu wird die komplette Motorleistung mal abgerufen.



    - Verarbeitung?


    Klappert im Innenraum einiges? (Mal von der hochschnellenden Laderaumabdeckung abgsehen)


    - Motortechnisch?


    Gibts neben den Drallklappen und den siffenden Ansaugbrücken Probleme? AGR? DPF? Sonden?


    - Getriebetechnisch?


    Es muss ein Automatik sein. Habs gestern im e61 530d gesehen dass ein manuelles Getriebe nur in dauerhaftes Rumschalten ausarten würde.


    Wie siehts denn Versicherungstechnisch aus? Im Vergleich zu meinem A4 B5 2.8 30V Avant Quattro kostet der 530d touring um sage und schreibe 220€ mehr, natürlich bei gleichen Voraussetzungen. (Der 330d ist wiederrum nur 120€ teurer als der A4 B5...)


    Im Moment sinken die Preise ja und werden noch mehr sinken im März/April durch das neue Modell. Also lieber jetzt schon zuschlagen in der Hoffnung dass das Käuferpotential jetzt sich sehr zurückhält oder abwarten bis der Markt geflutet wird und das hohe Angebot den Marktpreis nach unten drückt?



    Wiederverkaufswert... Es ist und bleibt ein 5er, das ist so und wird auch so sein. Verglichen mit Audi kosten die BMW vergleichsmässig wenig. Der Quattro alleine kann dies auch nicht vertreten. Aber zurück zum 3er, wie gefragt wird der denn sein in 5 - 10 Jahren? (Glaskugel wird keiner haben... )


    Für weitere Tipps und Anmerkungen bin ich gerne offen!


    Achja, was mein Favorit alles haben muss:


    M-Paket, Ei-Dreif, Leder, Sitzheizung, Tempomat, PDC, Klima, Multifunktionslenkrad (Lautstärke...etc)


    Was noch dazukommen soll:


    großes Navi, Panoramadach, abnehmbarer Bauernhaken/AHK, Aktivlenkung, den Schnickschnach den man verwenden kann aber effektiv nicht vermisst


    So, jetzt seid ihr an der Reihe


    MfG


    Woife

  • der 530d LCI ist schon Top .... was besseres als LCI gibts beim E60 Serie nicht .... würd mir hald wenn dir gewisse dinge wichtig sind nicht unbedingt ne km-gurke kaufen ... und ggf auch beim :) mit e+ kaufen ... verbrauch so um die 8 Liter ... merke : gute ware kostet gutes geld und gut an unterhalt

  • Nunja, eigentlich werd ich alles selber machen, sprich Ölwechsel, Luftfilter, Ativkohle-filter....


    Zumindestens hatte ich es vor.


    Das e++ ist dann wohl ne Garantie?


    Also mich persönlich schrecken hohe Laufleistungen eher weniger ab als so manch anderen. Die x30d sind ja relativ standfest, etwas Pflege und Zuneigung vorrausgesetzt! Der Ist-Zustand ist für mich ausschlaggebend. Gibt ja auch ne Möhre die mit 130.000 runtergerockt ist aber auch welche mit 180.000 die noch 100.000 weniger am Tacho haben könnten.



    Gewisse Sachen... Ich will nicht wie bei meinem A4 erst nachm Kauf dann anfangen das Auto so zu verändern wie ich es gerne hätte. Das gewisse Anbauteile natürlich nicht immer gefallen ist klar, ob nun Felgen oder andere Sachen... Aber Tempomat nachrüsten, Navi nachrüsten.... ist mir zu aufwändig und auch zu blöd wenn ich ehrlich bin.


    Beim Codieren kann ich mich dann eh noch mehr als genug Gedanken machen, erstmal muss abder die Basis her.




    Rein optisch wenn ich den 330d e91 LCI neben dem 530d e61 LCI hinstelle gefällt mir der 530d einfach besser. Er wirkt aggressiver und irgendwie icht so verspielt wie der e91. Ebenso ist der e61 ganz klar wuchtiger!


    Leider ist dass dann auch der Spaß welcher teurer wird. Ca 100€ mehr Versicherung (gut, bei TK und 150€ SB und keiner VK). Bremsen etc mach ich sowieso selbst das unterscheidet sich zum e91 ja in der Ausführung nicht sondern nur in den Materialkosten.


    Bitte weiter posten ;)


    MfG


    Woife

  • Wichtige Frage: Wie groß ist eigentlich dein Budget? Damit steht und fällt letztlich alles.
    25.000 EUR musst du für ein vernünftiges Exemplar mit M-Paket und den ganzen Annehmlichkeiten einplanen, zumindest wenn der Kilometerstand nicht deutlich mehr als 100.000 betragen soll.


    Informiere dich mal hier über die ganzen Sonderausstattungen:


    http://www.mobilverzeichnis.de/bmw_preislisten_5er_e60.htm


    Es gibt beim E61 / E61 noch eine ganze Menge aufpreispflichtiger Zutaten. Empfehlenswert sind auf alle Fälle die vielfach einstellbaren Komfortsitze, die würde ich in meine "Must have" - Liste aufnehmen. Eine schöne und nützliche Spielerei ist auch das Head Up Display.


    Generell bekommt man bei einem E61 viel mehr Auto fürs Geld als bei einem E91. Der 5er ist schlichtweg eine andere Fahrzeugklasse. Meines Erachstens ist bei keiner miteinander vergleichbaren BMW-Modellreihe der Sprung so groß wie der von 3er auf 5er. Zwischen 1er und 3er oder 5er und 7er ist der Unterscheid im direkten Vergleich kleiner. Den 3er würde ich also aus der Suche streichen und mich voll und ganz auf den 5er konzentrieren... :top:


    E+ (EuroPlus) ist die Gebrauchtwagen-Garantie von BMW mit relativ guten Bedingungen. Ohnehin würde ich ein solches Auto (maximal 2 Vorbesitzer) nur beim BMW-Händler kaufen, da kann man eigentlich sicher sein, dass das Auto in Ordnung ist. Der Preisunterschied zwischen einem solchen Exemplar und den weniger vertrauenserweckenden Angeboten bei freien Händlern hält sich in Grenzen.


    Bezüglich Reparaturen gilt natürlich, wie bei jedem Auto in dieser Fahrzeugklasse, dass immer was kaputtgehen kann, von daher ist es ratsam, mit einer Garantie gegen teure Schäden so lange wie möglich abgesichert zu sein. Anmerkung: 100 EUR mehr für die Versicherung sollten aber für dich keine Rolle spielen, ansonsten ist der 5er das falsche Auto.


    Insgesamt würde ich die E6X-Baureihe (und besonders den 30d) als solide bezeichnen. Da du ja aus dem Audi-Lager kommst, sollten dich bei BMW keine unangenehmen Überraschungen erwarten, zumindest keine, die du nicht schon von Audi kennst... ;)


    Das Wertverlust-Thema ist schwierig, wie du schon treffend festgestellt hast, hat keiner eine Glaskugel. Generell gilt, dass sich nach 4 Jahren relativ wenig nach unten bewegt, zumindest verglichen mit dem Neupreis der schnell mal bei über 70.000 EUR lag. Vom potentiellen Wertverlust sollte man eine Kaufentscheidung also nicht abhängig machen. Auf alle Fälle bekommt man während der Haltedauer ja auch einiges an Fahrspaß geboten...


    Hier noch ein ganz gutes Angebot als Referenzobjekt:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…-erkelenz/169402738.html?


    Gruß Fabian


  • [SIZE=3]Wer will meine Audis?[/SIZE] :D

  • Auf einen großen Preisverfall im März würde ich nicht hoffen. Dann kommen zwar die Facelift-Modelle des Nachfolgers F10 / F11 heraus aber inwiefern sich das auf die E60 / E61 auswirkt, ist schwer zu sagen. Ich denke der wichtigere Zeitpunkt wird erst Ende 2013 sein, dann werden die ersten F11 Touring aus dem 3-Jahres-Leasing zurückkommen. Hier könnte es sein, dass die Händler ihre Höfe leer bekommen müssen und die E61 "verramschen". Aber ein vernünftiges Auto mit einer schönen Ausstattung wird zu jeder Zeit seinen Preis haben...


    Budget für Reparaturen in der Hinterhand zu halten ist generell ein guter Ansatz. Bezüglich der Garantie ist es so, dass du zumindest die regelmäßige Wartung bei BMW durchführen lassen musst um die Ansprüche zu erhalten. Aber viele Händler machen bei Übergabe sowieso einen frischen Ölwechsel, da hat man erstmal etwas Ruhe.


    Übrigens: Eine Anhängerkupplung ist ab Werk selten dabei, hier wirst du sowieso nachrüsten müssen, sonst suchst du ewig nach dem passenden Auto.


    Wenn das Budget "nur" 20.000 EUR beträgt, wirst du ein paar Abstriche in der Ausstattung machen müssen, wenn es ein LCI-Modell werden soll.


    Das hier ist ein recht gutes Angebot in dem Preisbereich, allerdings ohne M-Paket und Glasdach:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…B6blingen/173531440.html?


    Ich würde dann eher auf etwas Ausstattung verzichten als auf Exemplare mit 150tkm zu gehen...

  • Okay, dann ist es relativ wann ich zuschlage.


    Die Sache mit der Garantie nervt trotzdem etwas. Wenn man jahrelang den Ölwechsel und auch alles andere bis auf Spur vermessen und TÜV selbst gemacht hat und nun soviel Geld dafür ausgeben muss. Es geht hier jetzt nicht um das leisten können, aber Ölwechsel für 50€ ist was anderes als 150€. Teile natürlich beide male dieselben...



    Aber wenn das Garantierelevant ist dann solls so sein. Irgendwo muss ja auch deren Risiko gedeckt werden.


    AHK... okay, falls dann keine drna ist gibts ja schon wieder was zu nörgeln beim Verkaufsgespräch. ;)


    Beim Budget... ja, 20.000 €. Es muss ein LCI sein, Mpaket, Tempomat, Leder, Eierkocher, Xenon, Navi, Klima.


    Alles andere was darüber hinausgeht ist zwar nett aber nicht wirklich ein Must-have. Lieber anstatt dem Head-up ne Standheizung oder das Kurven-räuber-licht.


    Gibts Gründe wieso du "mehr" auf weniger KM achtest?

  • Zitat

    Original von SI0WR1D3R:
    Gibts Gründe wieso du "mehr" auf weniger KM achtest?


    Ja, gibt es. Da bei einem Wiederverkauf nach 3 oder 4 Jahren über 200tkm Laufleistung schlecht aussehen, 180tkm machen sich da deutlich besser. Es kommt natürlich immer darauf an, wie viel man im Jahr fährt, wenn es nur 10tkm pro Jahr sind, sieht es anders aus.


    Die Kilometer sind halt ein psychologisches Kriterium beim Autokauf. Ein Auto mit 89tkm ist im Normalfall deutlich teurer als ein vergleichbares Auto mit 104tkm - obwohl dieser Unterschied von nur 15tkm nicht so sehr ins Gewicht fälllt was die "Abnutzung" des Autos anbelangt. Hier kann der geschickte Käufer also profitieren... ;)


    Natürlich steigt die Reparaturanfälligkeit mit zunehmenden Kilometern. Aber man muss es immer vom Einzelfall abhängig machen. Ein theoretisches Beispiel: Die vorderen Bremsscheiben halten etwa 100tkm. Ein Auto mit 105tkm hat vielleicht schon neue, eins mit 90tkm noch nicht. Von daher kann ein Auto mit 150tkm technisch auch gut dastehen...


    Zitat

    Original von SI0WR1D3R:
    Es muss ein LCI sein, Mpaket, Tempomat, Leder, Eierkocher, Xenon, Navi, Klima. Alles andere was darüber hinausgeht ist zwar nett aber nicht wirklich ein Must-have. Lieber anstatt dem Head-up ne Standheizung oder das Kurven-räuber-licht.


    Tempomat und Klima sind Serie.
    Xenon, Navi und Sitzheizung (immer bei Lederpolsterung inklusive) waren zwar aufpreispflichtig, sind aber Standard, von daher sollte es kein Problem sein, einen solchen zu finden.
    Kurvenlicht merkt man in der Praxis übrigens wenig, das ist verzichtbar.


    Das einzige, was umso schwer zu bekommen ist für 20k EUR, ist ein M-Paket. Da es am Markt bei der momentanen Klientel sehr gefragt ist, sind Autos mit M-Paket vergleichsweise teuer. Unter Umständen lohnt sogar eine Nachrüstung (etwa ab 2.000 EUR für außen).


    Ich würde das Auto aber original lassen, obwohl ein 5er mit M-Paket besser aussieht als ohne. Mittlerweile fahren aber so viele oftmals nachgerüstete Exemplare rum, dass es das Auto nicht individueller macht. Solange ein paar schöne (Original-) Felgen (ab 18 Zoll) am Start sind, ist in Sachen Optik schon viel gewonnen.


    Ich würde die Sache mit dem M-Paket nochmal überdenken, ansonsten wirst du wahrscheinlich noch mehr als ein Jahr warten müssen, bis dir die Preise entgegen kommen.
    Oder das Budget doch noch um ein paar Tausender aufstocken...

  • Okay, das ist schon mal eine super Erklärung!


    Jahreslaufleistung... liegt in etwa bei 30.000 Km, ab heuer dank Arbeit (Einarbeitungszeit...) eher weniger also etwa 20.000 - 25.000 Km.


    M-Paket ist ein Muss. Ohne gefällt mir der 5er ganz und gar nicht.


    Da ich parallel auch zum e91 beraten lasse... da finden sich allerdings schon brauchbare 330d Modelle um 100.000 Km für 20.000 € und teils auch weniger. LIVE angeschaut hab ich mir noch keinen von denen, das soll dazugesagt werden.


    Ich bin mir von mal zu mal unschlüssig in welche Richtiung ich nun suchen soll. einerseits ist der 330 kleiner, nicht gerade so erwachsen und anständig wie ein e61, andererseits gefällt mir die Sportlichkeit des e91 doch wieder mehr.


    Dann kommt noch dazu dass e91 335d LCI mit Mpaket um 25.000 € zu haben sind, teils auch LCI, beim e61 tut man sich da etwas schwerer. Viele LCI mit M-Paket findet man generell nicht.


    Das alles macht es mir doch noch mehr schwer bei der Festlegung was ich nun haben will.


    Am besten wären beide ganz klar :evil:



    MfG


    Woife

  • M-Paket ist ein "Must have", verstanden. :)


    Wenn ein 335d für 25k EUR auch eine Alternative ist und du deine Suche auf diesen Preisbereich ausweiten kannst, dann suche explizit nach einem 535d. Das ist dann das Non-Plus-Ultra. :top:
    Ganz sicher braucht man keinen 335d als Zweitwagen. ;)


    Schau dir mal den an, der müsste ziemlich gut passen:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…t-dorsten/173792375.html?


    Dieses Angebot ist effektiv sogar bei 24k EUR, da das Auto zufällig schon eine Anhängerkupplung ab Werk hat. Eine Nachrüstung bei BMW kostet fast 2.000 EUR, zumindest bei einem 7er E65, ich fürchte bei einem 5er ist es nicht bedeutend billiger...


    Nur um die Preisunterschiede hinsichtlich des M-Pakets nochmal darzulegen:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…3%BCnchen/173962629.html?


    Der ist zwar etwas schlechter ausgestattet, aber auch gleich 4.000 EUR billiger...

  • Aber der 535d ist kein LCI ...


    Edit: Schmarn, ist ja ein LCI! Bin schon durcheinander da beim e91 es erst später war...


    (Ich sags ja, mir kann man es nicht leicht recht machen) ;)


    Aber ums nochmal deutlich zu sagen... Zum Kaufen ist es im Moment noch nicht, erstmal muss der Fuhrpark verkleinert werden...
    Bis dahin will ich mich weitestgehend informieren und werde auch die Augen offen halten bzgl. Schnäppchen.


    Mfg


    Woife

  • Fahr einfach mal ein paar Exemplare Probe, 3er vs. 5er und 530d vs. 535d.


    Je mehr Zeit bei der Suche ist, umso besser.
    Genügend Autos hast du ja um erstmal auch ohne 5er über die Runden zu kommen, selbst wenn der Fuhrpark zwischenzeitlich etwas verkleinert wird... ;)

  • Von den 4 fahren 2 sofort, einer davon eh im Einsatz.


    Wenns so weiter geht bin ich ein Automessi :lol: :lol:


    Okay, so wirds auch ablaufen. Mal schauen ob man ohne Vit B. auch ne Probefahrt machen kann, ohne gleich sein Herz ausschütten zu müssen dass ich dieses Auto sofort kaufen würde....blabla... damit ne Probefahrt geht.


    Mfg



    Woife

  • Zitat

    Original von SI0WR1D3R:
    Wenns so weiter geht bin ich ein Automessi


    Dann schaffst du es vielleicht ins Unterschichten-Fernsehen zu RTL2 und Co. :lol:


    Aber im Ernst: Wenn man den Platz hat, warum nicht. Wenn ich den Platz hätte, wären es bei mir auch mehr als ein Auto. Es gibt zur Zeit wirklich viele günstige Schätzchen, die immer noch das Zeug zum Traumwagen haben. Sowas zum Beispiel:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…ngerstein/174639817.html?


    Off Topic Ende :D

  • Tja...


    Die Welt dreht auch nur wegen den Medien und das ewige rumgejammere durch.


    Rechnet man mal aus wielange man z.B. den e39 noch fahren hätte können bis man die Kosten der Anschaffung eines unnötigen Neuwagen (e60) getilgt hat... Phu, da würden manche das weinen anfangen - oder sie geben es nicht zu.


    Auch das Thema e85 passt zu den großvolumigen älteren Benzinern, nur will niemand was davon hören weil es heißt Bioethanol ist böse... und macht alles kaputt...


    Aber wir driften hier zu weit ab...


    Nachher kauf ich mir nen 550i und rüste auf e85 um... nenene...

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