Heckscheibe manuell öffnen, Codierer

  • Hallo zusammen,


    ich weiß´das Thema kam schon paar mal hoch, allerdings finde ich zu meinem Probelm keine Lösung.


    Mein Heckscheibentaster (HST) ist defekt.
    Kabelbäume zur Heckklappe sind alle neu.
    Ein neuer Taster liegt vor, blöd nur das ich die Scheibe nicht auf bekomm :bad:
    Am Freitag bekam ich die Scheibe noch auf, hab den Taster ausugebaut um zu schauen ob vielleicht nur Wasser drin ist.
    Da dies nicht der Fall war dacht ich "scheiß drauf, kaufst nenn neuen", tja, pech kappt hätt ich die Scheibe nur mal offen gelassen.


    So, wie bekomm ich die Scheib nun auf ?
    Hab mal gelesen das man die Verkleidung der Heckklappe wegmachen muss um an eine mechanische Entriegelung zu kommen !?
    Nur ich krieg die Verkleidung nicht ab, Schrauben sind weg, Clips auch allerdings krieg ich die Verkleidung nicht übers Schloß :?:
    Was ist der Trick ? da gibts doch bestimmt wieder so ne tolle Erfindung von BMW ?


    Oder ist hier im Raum Nürnberg jemand der mir die Heckscheibe per Programmiergerät öffnen kann, BMW verlangt 35 € fürs öffnen :top:


    danke mal im voraus :anbet:


    grüße
    Robert

  • da gibts hier ne Supi Anleitung mit Bildern...
    hab ich kürzlich erst gesehen... finde sie auch grad nicht ;(


    die Schaltfunktion des Tasters kannst per Software auslösen, oder mit Nadeln die Drähte brücken dann geht die Scheibe auch auf ;)




    nur eine für den Taster


    Bilder

  • Die Anleitung hatte ich schon , danke. :top:


    Das mit die Nadeln hab ich auch probiert, ging aber nicht :?:


    Den Link von dir "Bilder " muss ich mir daheim anschauen, hier geht das nicht.
    Die Schaltfunktion über Software auslösen, tja, ich sag nur 35 € bei BMW , ich glaub ich kauf mir auch nen Laptop und mach mich selbstständig :lol:

  • Zitat

    Das mit die Nadeln hab ich auch probiert, ging aber nicht


    das wär dann en Anzeichen für nen Kabelbruch .. :apaul:


    hast keinen codierer in der Nähe??



    hier nochmal was zur Notentriegelung


    Zitat MT:
    Die Kabelfarben vom Taster in der Heckklappe sollten GR/GE und BR sein, wobei die GR/GE Leitung ins Karosseriebasismdul (wo immer das auch verbaut ist) geht und die braune Leitung auf Masse. 100% garantieren kann ich es aber nicht, also jeder Kurzschlußversuch geht auf eigene Gefahr


    Weitere Möglichkeit, um die Heckscheibe zu öffnen:


    Den Dachspoiler abmontieren. Darunter befindet sich eine Plastikbox u.a. mit dem Antennendiversity (Siehe Bild). Neben dem Diversity befindet sich eine Steckverbindung (2 braune Kabel) die vom Heckscheibentaster herkommend hier durchgeführt werden. Diese Verbindung öffnen und den rechten Teil vom Stecker mit 2 Nadeln kurzschließen. Damit wird der Tastendruck simuliert.

  • Ja naja, also das mit dem Kabelbruch hab ich ja schon ausgeschlossen, die wurden mitte Januar alle komplett durch Silikonkabel ersetzt, außerdem gign die Scheibe ja noch auf und erst nachdem ich Freitag den Taster aus und wieder eingebaut hatte verweigerte er den Dienst :bad:
    Ich muß sagen die Folie oder was immer das ist, mit den Leiterbahnen drauf (im Taster) sah nicht gerade vertrauenserweckend aus :cool: .


    Zitat

    hast keinen codierer in der Nähe??


    Hallo :rollen: das war eingangs meine Frage :faq:


    Nä.....den Dachspoiler und die Box mit dem Diversity mach ich nimmer auf, vergiß es.
    Das Diversity hab ich nämlich im Herbst gewechselt und die Box wegen dem blöden Kabeln nochmal aufmachen müssen.
    Blöd nur das ich die Box Wasserdicht mit , keine Ahnung wie das Zeug jetzt heißt, verklebt hatte.
    Somit aufmachen , den Dreck sauberst entfernen und dann wieder sauberst verkleben.
    Das mach ich nicht mehr auf :cool:


    Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der mir das Fenster aufmachen kann.
    Scheinbar geht das nicht sooo einfach weil mein Händler der auch die Batterie registriert hat , der kanns z.B. nicht :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!