550i Vmax-Sperre aufgehoben, bei 270 km/h fallen Fahrerassistenzsysteme aus!

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem 550i die Vmax-Sperre aufheben lassen. Reproduzierbar bei 5400 U/min im 6.Gang (=ca.270km/h) ertönt der Gong mit einer Anzeige im HUD: "Fahrerassistenzsysteme ausgefallen", "DBC deaktiviert", "Anfahrassistent deaktiviert", "bitte gemässigt fahren"


    Ist kein Scherz, habe das bereits 3x reproduzieren können. Und die Systeme sind wirklich aus: Als ich aus der AB-Ausfahr etwas heftig beschleunigte, ist mein Kurveninneres Rad heftigst abgeraucht!


    DS-Motorsport, die die Aufhebung gemacht haben, sagen dazu "ist nicht unsere Baustelle", das ist ein BMW Problem.


    Hat jemand dazu eine Idee oder sogar Erklärung/Lösung?


    Gruß Rolf

  • Zitat

    Original von Metti84
    Denke mal, das hat BMW so eingebaut, da sie wollen, dass sollche Aktionen bei BMW gemacht werden sollen und nicht wo anders :D


    Würde man ja gerne ;) beim Freundlichen machen lassen, leider kenne ich keinen, der so was mit TÜV und ohne Garantieverlust anbietet :motz:


    Gruß Rolf

  • Zitat

    Original von Metti84
    Dann lässte es bei BMW rchtig machen wenn das noch geht


    ??? BMW macht nichts in der Richtung am Motor :O



    Gruß Fabian



    @ Rolf, musst du dann neu starten und alles ist wieder I.O. ?

  • Zitat

    Original von Metti84
    Ich hab die Information, das man gegen Bares auch bei BMW die VMax sperre raus machen lassen kann ;)


    Hi Metti84, also mein :) macht es nicht, und der geht sonst an alles dran, siehe hier. Selbst Kelleners in Dinslaken macht es nur ohne jegliche Garantie oder Tüv.


    Wenn Du also eine Adresse für mich hast, immer her damit, vielleicht weiß der ja dann, wie man die übrige Elektronik >250 km/h zum Mitspielen bringt :D


    Fabian: Ja, nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung :motz:


    Gruß Rolf

  • Zitat

    Original von derTobi
    Hi!
    jau, das ist normal. Irgendwann sind die Sensoren am Ende angekommen. HAbe ich schon von gehört.


    Glaube nicht dass die Sensoren am Ende angekommen sind sondern dass das Messfenster werksmäßig einfach an dieser Stelle endet. Wenn du jetzt über 270 fährst ist das für das System unplausibel und es schält sich aus Sicherheitsgründen ab.


    Finds ehrlichgesagt ziemlich arm vom Tuner dich damit hängen zu lassen. Zeigt mal wieder dass die nichts vorher testen, wahrscheinlich warst du der erste 550i der bei denen in der Halle stand.
    Ich würde klar zum Tuner sagen "Behebe es oder bring es in den ursprünglichen Zustand und gib mir mein Geld wieder". Du hast für eine Aufhebung der V-Max Begrenzung gezahlt und nicht für eine Erweiterung bis 270kmh! :faq: :cool:

  • Leider war ich lange Zeit nicht im Forum, einfach keine Zeit und andere Prioritäten ...


    Will mal einige Themen Aufarbeiten:


    Das am Anfang dieses Threads geschilderte Problem hat die Firma DS-Motorsport schon letztes Jahr im September gelöst. Irgend etwas musste da noch hinzu programmiert werden. Danach ist der beschriebene Effekt nie mehr aufgetreten.


    Hatte allerdings seither (s.o.) nur ganz wenige Gelegenheiten, das Auto auszufahren. Und demnächst gar nicht mehr: Mein Dicker wird verkauft! Steige um auf ein 335i Cabrio. Ausdrücklicher Wunsch meiner besseren Hälfte, da will man ja nicht Nein sagen ...


    Gruß Rolf

  • Hi!


    Och manno, der schöne 550i. :heul:
    Der 335i macht aber bestimmt genauso viel Spaß.
    Bei Individual-Cars gibt nen M5 Tacho mit V-max Aufhebung + Leistungssteigerung für 1499 Euro.
    Habe die mal angeschrieben, leider zeigt dann auch danach das HUD nicht mehr als 260 km/h an. Toll.


    Gruß Dagobert.

  • Zitat

    Bei Individual-Cars gibt nen M5 Tacho mit V-max Aufhebung + Leistungssteigerung für 1499 Euro.


    Hmm dann würde ich aber noch etwas draufpacken und das bei AC Schnitzer machen lassen. Arbeiten die doch sehr eng mit BMW zusammen.
    Bei mir läuft bisher alles rund ( bis 280km/h laut Tacho ), muss aber dazu sagen ein HUD habe ich nicht und kann daher keine Probs damit bekommen. :D
    Hab dieses HUD auch noch nie in natura gesehen. Braucht man sowas ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!