5.20d Tour. o. 5.30d Tour.

  • Hallo BMW Fangemeinde.


    Auch ich bin niegelnagel neu und kenne mich rein gar nicht mit BMW aus. Bruder fährt nen V70, ich bis dato nen Fiat GP und mein Vater hatte nen Mazda 6, C6 und ebenfalls V70 Kombis.


    Nun meine Frage:
    Auf der einen Seite will ich ein günstiges Auto im Unterhalt, was für einen 5.20 spricht wegen Steuer und Versicherung.
    Was den Fahrspass angeht, habe ich schon gelernt, dass der 5.30 um einiges geiler sein soll.


    Ist der 5.20d Langzeittauglich mit hoher KM Leistung? Beim 5.30d habe ich gelesen, dass er gerne auch mal über 300K KM fährt.


    Wo liegt ein realistischer Mehrverbrauch?


    Was gibt es noch für Unterschiede, ausser in der Motorisierung?


    Beim 5.30 Baujahr 2004-2005 und dem 2006er Modell würde mich noch interessieren wo genau hier der Unterschied liegt. Ab 2006 hat der BMW 231PS, anstatt 218. Gibt es ausser Beschleunigung und Endspeed noch einen Unterschied? Facelift ist mir keiner aufgefallen.


    Gibt es bei irgendeinem Jahresmodell Elektronikprobleme oder so?


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Hoffe Ihr könnt mir helfen!!!


    Grüße
    Der Doc!

  • Der 218 PS 3.0d basiert auf dem M57D30TU Motor aus dem E39.


    Der 231 und 235 PS Motor sind komplett neue Motoren die beim E60 kamen.


    Alle Motoren halten große Laufleistungen solang sie gut und regelmäßig gewartet werden ;)

  • Dann habe ich noch einiges über Sportsitze gelesen, welche um ein Vielfaches besser sein sollen wie die Normalen? Ist dieses wirklich so oder nur bei den U25 Leuten, die es sportlicher mögen?


    Will nen BMW mit unter aus Komfortgründen! Mein Rücken soll glücklich sein.

  • Dann würde ich die Komfortsitze empfehlen. Eigentlich für jeden Rücken perfekt einstellbar.


    Jeder Rücken ist anders. Der eine sitzt Traumhaft im Sportsitz, dem anderen tut nach 20km da alles weh. Der Komfortsitz bietet hinsichtlich des Komforts wohl das Beste und unzählige Einstellmöglichkeiten.