5.20d Tour. o. 5.30d Tour.

  • Hallo BMW Fangemeinde.


    Auch ich bin niegelnagel neu und kenne mich rein gar nicht mit BMW aus. Bruder fährt nen V70, ich bis dato nen Fiat GP und mein Vater hatte nen Mazda 6, C6 und ebenfalls V70 Kombis.


    Nun meine Frage:
    Auf der einen Seite will ich ein günstiges Auto im Unterhalt, was für einen 5.20 spricht wegen Steuer und Versicherung.
    Was den Fahrspass angeht, habe ich schon gelernt, dass der 5.30 um einiges geiler sein soll.


    Ist der 5.20d Langzeittauglich mit hoher KM Leistung? Beim 5.30d habe ich gelesen, dass er gerne auch mal über 300K KM fährt.


    Wo liegt ein realistischer Mehrverbrauch?


    Was gibt es noch für Unterschiede, ausser in der Motorisierung?


    Beim 5.30 Baujahr 2004-2005 und dem 2006er Modell würde mich noch interessieren wo genau hier der Unterschied liegt. Ab 2006 hat der BMW 231PS, anstatt 218. Gibt es ausser Beschleunigung und Endspeed noch einen Unterschied? Facelift ist mir keiner aufgefallen.


    Gibt es bei irgendeinem Jahresmodell Elektronikprobleme oder so?


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Hoffe Ihr könnt mir helfen!!!


    Grüße
    Der Doc!

  • Der 218 PS 3.0d basiert auf dem M57D30TU Motor aus dem E39.


    Der 231 und 235 PS Motor sind komplett neue Motoren die beim E60 kamen.


    Alle Motoren halten große Laufleistungen solang sie gut und regelmäßig gewartet werden ;)

  • Dann habe ich noch einiges über Sportsitze gelesen, welche um ein Vielfaches besser sein sollen wie die Normalen? Ist dieses wirklich so oder nur bei den U25 Leuten, die es sportlicher mögen?


    Will nen BMW mit unter aus Komfortgründen! Mein Rücken soll glücklich sein.

  • Dann würde ich die Komfortsitze empfehlen. Eigentlich für jeden Rücken perfekt einstellbar.


    Jeder Rücken ist anders. Der eine sitzt Traumhaft im Sportsitz, dem anderen tut nach 20km da alles weh. Der Komfortsitz bietet hinsichtlich des Komforts wohl das Beste und unzählige Einstellmöglichkeiten.

  • Danke Danke... habe mich nun für einen 5.25d Touring entschieden. Baujahr 02/2005. Ist also ein E61?


    177PS, 76000km gelaufen, Ölwechsel + Filter neu, Winterreifen neu (leider gemischte Bereifung) 2 Sommerreifen auch neu, Sitzheizung, Leder kast. braun, Tempomat, Anhängerkupplung, elektr. FH, beheizb. abblendb. Außenspiegel usw... ist glaube ich Standard bei BMW.


    Dann kauf ich den mal Blind heute Mittag! Steht nämlich 450km weit weg.


    Wieviel km hält son 5.25?

  • Ja, der Touring hat die Bezeichnung E61 :top:


    Also Blind würde ich kein Auto kaufen, in so einer Preisklasse gleich gar nicht.


    Wieviel km er hällt? So gut wie man ihn behandelt und pfelgt. Eine heruntergerittene Vertretersau geht sicher eher mal kaputt (Stichwort Turbo) als ein gepflegter und immer warm gefahrener Wagen.


    aber braunes Leder -> lecker :top:

  • Zitat

    Original von badavalanche1


    Also Blind würde ich kein Auto kaufen, in so einer Preisklasse gleich gar nicht.


    Ich hab mich da auch grad etwas gewundert, zumal Du den Motor ja scheinbar auch nicht kennst


    Zitat

    Original von badavalanche1


    Wieviel km er hällt? So gut wie man ihn behandelt und pfelgt. Eine heruntergerittene Vertretersau geht sicher mal kaputt (Stichwort Turbo) als ein gepflegter und immer warm gefahrener Wagen.


    Ist imho bei der Laufleistung eher kein Vertreterwagen

  • Ich bin was sowas angeht ein gutgläubiger Mensch und der Mann auf der anderen Seite vermittelte mir einen seriösen und netten Eindruck. Zudem hole ich das Auto persönlich ab. Mache eine Anzahlung von 250€, Rest cash... falls was am Auto dran ist, kriege ich die 250€ wieder... ist quasi nur eine Reservierung, damit er sicher sein kann, dass ich am WE auch auf der Matte stehe!


    Der 6 Zylinder wird mir wohl gefallen. Kenne BMW bereits und mein Vater hat den C6 als 6 Zylinder. Mache mir da keine Sorgen.


    Danke für Eure Hilfe... ich liebe übereilte Entschlüsse. :)


    Grüße der Doc

  • also einer hat geschrieben das ein 520d wohl 200tkm halten würde also mein erstes auto war ein golf 4 1,4liter 75 ps und als ich ihn verkauft habe hatte der 278TKM runter und am motor war nie was dran nur halt die üblichen verschleißteile und das mit einem 1,4er!! also wenn man einen motor richtig pflegt sind sicher einige TKM drin!! :top:

  • Zitat

    Original von shortydo
    also einer hat geschrieben das ein 520d wohl 200tkm halten würde also mein erstes auto war ein golf 4 1,4liter 75 ps und als ich ihn verkauft habe hatte der 278TKM runter und am motor war nie was dran nur halt die üblichen verschleißteile und das mit einem 1,4er!! also wenn man einen motor richtig pflegt sind sicher einige TKM drin!! :top:


    Wartung und Pflege halt... Und der Umgang mit dem Fahrzeug ...


    Unser E34 520i hatte 335 000 Km runter, und das ganze mit der Erstausrüsterkupplung

  • Na dann hoffen wir mal, dass der Typ nicht von 10 gutgläubigen Menschen schon eine Reservierung in Höhe von 250.- bekommen hat und am Ende gar nicht da ist.


    Ich würde soetwas nie tun - aber vielleicht hast Du ja Glück, auch mit dem Auto.


    Timmy

  • Mein E39 525dÁ hat nun 299000km runter. Wenn man Regelmässig 2-takt öl zugibt und ordentlich behandelt hält er wohl 1 Mio KM .Automatikölwechsel sind alle 120000km zu empfehlen.
    Meiner gehört übrigens einem Vertreter und ist trotzdem in Top zustand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!