Lambda-Sonde am E6x 530d tauschen

  • Hallo,


    hat schon jemand hier an einem 530d die Lambdasonde vorne im DPF/KAT getauscht und kann paar praktische Tipps beisteuern?


    Bei mir ist oberhalb der Sonde das Hitzeschild des Krümmers "im Weg", die dafür vorgesehene Nuss kann ich so definitiv ned ansetzen.
    Ob ich die Sonde gerade rausbekomme ist auch fraglich, ggf Hitzeblech etwas verbiegen oder demontieren, nur wie... :?:


    Danke schonmal.

  • das hitzeblech ist mit zwei und einer versteckten schauben befestigt, muß du genauer schauen :lol:


    allerdings denke ich bringt es wenig etwas, von oben ist es auch kaum zu machen :heul:


    du muß auf eine hebebühne, die verkleidung unten abmontieren und am besten mit einem ringmaulschlüssel drangehen ;)

  • Also die eine Schraube vorne habsch gesehen, die ist da wo das 2.Blech mit verschaubt ist. Leider scheint das hintere lange Blech auch noch am Krümmer verrastet zu sein... :heul:
    Wollte die losschrauben und das Blech wegbiegen.


    Ansonsten bei mir geht die LS nach oben weg incl. Kabelführung.
    Ist zwar eng, aber die muss nach oben raus, ansonsten müsste man den kompletten KAT/DPF nach unten abmontieren, haste recht.


    Mmmh, na ja zur Not könnte man das hintere Blech vorne an der LS bissl zusammenbiegen, dann wär Platz, dreht sich ja nur um paar Millimeter, denk ich mal... :rollen:
    Kacke, blödes. :D

  • Ja ok, ich schau da mal genauer hin. Hab da so´nen Verdacht wegen der LS und dem Fehler im FS.


    Bei mir siehts so aus:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ine/exhaust_manifold_agr/


    Teil Nummer 10 ist da im Weg wo die "4" eingezeichnet ist, kurz neben dem Stehbolzen/Mutter.


    Da isses ja beim 535d noch schlimmer... :apaul:
    Danke erstmal. :top:

  • Mal interessehalber: wie war denn jetzt die Sonde zu tauschen? Ich habe jetzt regelmäßig die Fehlermeldung 4298 mit der Lambdasonde und würde die jetzt ersetzten. Dazu folgende Punkte:


    - Kommt man von oben dran oder von unten?
    - Gibt es nur eine Lambdasonde?
    - Muss anschließend etwas zurückgesetzt werden?


    habe einen 2004er 530d

  • Zitat

    Original von carambatim
    Mal interessehalber: wie war denn jetzt die Sonde zu tauschen?

    Ja, nachdem ich mir damals wochenlang in die Hosen gemacht hatte, haben wir die "so nebenbei" getauscht.
    Alllerdings hatte ich mir dafür die geschlitzte Stecknuss geholt, weil das Kabel an der Lambdasonde doch recht dick ist.

    Zitat

    - Kommt man von oben dran oder von unten?

    Beim 530d BJ 2006 gehts problemlos von oben, man muss nichts abschrauben.
    Der hat aber auch den Kombi-Kat-DPF und die Lambda-Sonde sitz relativ weit vorne zum Turbo hin:
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…2&hg=18&btnr=18_0787&vin=


    Hier mal schauen obs bei BJ 2004 auch geht:
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…3&hg=18&btnr=18_0782&vin=

    Zitat

    - Gibt es nur eine Lambdasonde?

    Ja.
    Allerdings genau schauen, das die Teilenummer stimmt. Hab eine originale von Bosch im Zubehör gekauft (mit Echtheitszertifikat und Online-Check auf der Bosch-Web-Seite), kam damals für mein FZG ca.100€.

    Zitat

    - Muss anschließend etwas zurückgesetzt werden?

    Nach meinem Kenntnisstand nicht, hab ich auch nicht. FS löschen und fertig.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Also die eine Schraube vorne habsch gesehen, die ist da wo das 2.Blech mit verschaubt ist. Leider scheint das hintere lange Blech auch noch am Krümmer verrastet zu sein... :heul:
    Wollte die losschrauben und das Blech wegbiegen.

    Nur zur Info für Interessierte:
    Das Wäremeschutzblech ist vorne am Krümmer mit dem AGR-Kühler-Flansch zusammen verschraubt, 2x T45 glaub ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!