Hallo Jungs,
Mein 525d aus 04.2005 war vor einigen Wochen wegen einer Kleinigkeit in der Werkstatt. --> PDC-Sensor vorne in die Stoßstange gefallen.
(Ausnahmsweise keine BMW-Werkstatt,, da diese ausgebucht war.)
Der Meister meinte, dass an dem Druckschlauch zum Turbo eine Dichtung erneuert werden sollte.
(5cm langer Schwarzer Gummischlauch)
Ok sollen sie gleich mitmachen --> Original BMW wurde verbaut
So weit so gut.
Auf dem Heimweg dann plötzlich Leistungsabfall.
Keine Fehlermeldung.
Motor aus und wieder an brachte nichts.
Fehlerspeicher spukt folgendes aus:
3F25 Ladeluftschlauch-Überwachung
Drehzahl 1654 1/min
KmTemp 54°C
Raildruck 1220 bar
Einspritzmenge 46mg/Hub
Luftmasse/Zylinder 819mg/Hub
Ladedruck IST 1378mbar
Linearisierter APP1 69%
Tastverhältnis Abgasrückfühlerstellung 4,73%
Tastverhältnis Ladedrucksteller 84,29%
Umgebungsdruck 935,38mbar
Ladeluftschlauch abgefallen
Fehler in Entprellphase
Nach ein paar km ist plötzlich wieder Leistung da.
Habe das Fahrzeug wieder Abgegeben mit der Bitte um Nachbesserung.
Angeblich war eine Schelle nicht ordentlich befestigt.
Ok, auf der Heimfahrt, selbes Szenario wieder.
Fahrzeug wieder abgegeben.
Es wurden weitere Teile getauscht und auf Dichtigkeit überprüft.
Nach ein paar km wieder das selbe Problem.
Diesmal wurde die kpl. Druckleitung getauscht.
Keine Besserung.
Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter.
Kann es an einem Sensor liegen?
Ab wann darf man die Werkstatt wechseln?
Was muss man hierbei beachten?
Wie sieht es mit den Kosten aus? (Bisher sind schon 600€ aufgelaufen, wovon die Dichtung aber nur knapp 10€ ausmacht)
Hat jemand eine Idee, woran es technisch noch liegen kann?
Danke
Gruß Wolfi