Wollte mal fragen ob mann das DTC ganz ausschalten kann, da es ja noch eingreift obwohl es eigentlich aus sein sollte.
Mfg Charly
Wollte mal fragen ob mann das DTC ganz ausschalten kann, da es ja noch eingreift obwohl es eigentlich aus sein sollte.
Mfg Charly
Drücken ,und halten
Noch nie von gehört... Vom Z4 weiss ich , das man es in verschiedene Stufen schalten kann, bis es aus ist.
Beim E39 wars aus, wenn man draufgedrückt hat aufs DSC. UNd es war GANZ aus
wie schaltest du denn aus ?
einmal drücken dann ist DSC aus und DTC eingeschränkt.
lange drücken und es erscheint ein nettes symbol
[Blockierte Grafik: http://rlv.zcache.com/bmw_dsc_asc_off_sticker-p217499876952385137tdcj_210.jpg]
und dann sollte alles aus sein, und ist es auch
Richitig, länger als 3 sek. drücken.
Gruß Fabian
Hi!
Aja gut zu wissen. Nur was steckt dann dahinter?
Gruß Dagobert.
ZitatOriginal von Dagobert
Nur was steckt dann dahinter?
Wie meinst du das ?
Dann sind alle Regelsysteme ausgeschaltet (ASC+T / DSC).
Gruß Fabian
Hi!
Also was bedeuten die Abkürzungen und was passiert, wenn eins nach dem anderen abgeschalten wird.
Gruß Dagobert.
Hallo,
ASC+T = Antischlupf Control und Traktionshilfe.
Weiterentwicklung des ASC.
Bei durchdrehenden Rädern steuert das System nicht nur durch reduzierte Motorleistung gegen, sondern auch mittels radselektiven Bremseingriffs.
Das rutschende Rad wird mit der normalen Fahrbremse so lange abgebremst, bis es wieder Grip hat.
DSC = Dynamische Stabilitäts Controle
Bayerisch für ESP.
So bezeichnet BMW sein elektronisches Stabilitätssystem.
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Diese umfassende Regelelektronik für Sicherheit in jeder fahrdynamischen Situation nutzt neben der ABS-Sensorik und dem Antischlupfmanagement (siehe ASC +T oder ASR) auch Gierratenfühler
(misst Drehmoment um die Hochachse), Lenkwinkelsensoren und natürlich eine leistungsfähige Zentralrechnereinheit.
Damit kann das elektronische Stabilitätsprogramm nahezu alle „Ausbruchsversuche“ frühzeitig erkennen.
Gegensteuern kann die Software durch Reduktion der Motorleistung sowie radselektive Bremseingriffe, die das Fahrzeug sowohl bei Untersteuern
(Wegrutschen zum Kurvenaußenrand über die Vorderräder) als auch bei Übersteuern (Rutschen der Hinterräder) stabilisieren.
Dies verhilft dem Auto im Regelfall zur Stabilisierung der ursprünglichen Fahrtrichtung.
Höhere Querbeschleunigungen als die mechanische Fahrwerksbasis kann aber die Elektronik auch nicht erreichen.
D.h. wer zu schnell ist, fliegt auch mit ESP aus der Kurve.
Dreher oder gar Kreiseln unterbindet das System aber praktisch in jedem Fall.
Gruß Fabian
Hi!
Aja, also DSC und DTC sind also aktuell.
Stabilitätskontrolle und Traktionskontrolle.
Früher hieß das ASC-T, oder?
Ist also alles ausgeschalten, quietschen die Räder z. B.?
Gruß Dagobert.
ASC+T hiess es bei den VfL Modellen des E39.
Aktive Stabilitäts-Controll oder so sollte das heissen.
Das "+T" stand für "+Traction" , meine ich. Hatte ich selber in meinem ersten 5er ( 96er 520i )
ZitatOriginal von Dagobert
Hi!
Also was bedeuten die Abkürzungen und was passiert, wenn eins nach dem anderen abgeschalten wird.
Gruß Dagobert.
Probier es aus,mach alles aus wie beschrieben. Fahr auf eine P-Platz lenker einschlagen und voollllll gas
Schau aber das da keine Bäume sind.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Dagobert
Hi!
Aja, also DSC und DTC sind also aktuell.
Stabilitätskontrolle und Traktionskontrolle.
Früher hieß das ASC-T, oder?
Ist also alles ausgeschalten, quietschen die Räder z. B.?
Gruß Dagobert.
Vollkommen richtig.
ZitatOriginal von Metti84
Aktive Stabilitäts-Controll oder so sollte das heissen.
Das "+T" stand für "+Traction" , meine ich.
Ich habe doch geschrieben wie es heißt.
ZitatOriginal von *Neptun*
ASC+T = Antischlupf Control und Traktionshilfe.
Gruß Fabian
In der Praxis heißt das:
DSC Taste kurz drücken: DTC ist an (steht auch im Kombi), d.h. die DSC Regelelektronik lässt Schlupf zu, die Motorlektronik greift nicht ein und das Heck kommt....
Aber der "Rettungsanker" ist noch aktiv, d.h. wenn das Fahrzeug droht auszubrechen (Gierrate wird gemessen) greift das DSC dann doch ein und holt das Fahrzeug radikal auf die Strasse zurück.
DSC Taste länger als 3s drücken: die Fahrwerksregelsysteme sind komplett abgeschaltet, ausser ABS.
Gruß Micha
Hi!
Jetzt habe ichs kapiert. Herrlich, mal probieren.
Wie sieht es denn im Winter aus, wenn man auf Schnee oder Eis losfahren will. Soll man dann die Tasten drücken?
Gruß Dagobert.
ZitatOriginal von Dagobert
Hi!
Jetzt habe ichs kapiert. Herrlich, mal probieren.
Wie sieht es denn im Winter aus, wenn man auf Schnee oder Eis losfahren will. Soll man dann die Tasten drücken?
Gruß Dagobert.
Bei meinem 520i hab ich in dem Falle immer das ASC+T ausgeschaltet. Und mache es jetzt beim 530i auch
ZitatOriginal von Dagobert
Hi!
Jetzt habe ichs kapiert. Herrlich, mal probieren.
Wie sieht es denn im Winter aus, wenn man auf Schnee oder Eis losfahren will. Soll man dann die Tasten drücken?
Gruß Dagobert.
Kannst Du ruhig ausschalten im Winter Dagobert !!! Dein 550i braucht auf Schneeglätte keine elektr. Systeme
ZitatOriginal von Dagobert
Hi!
Jetzt habe ichs kapiert. Herrlich, mal probieren.
Wie sieht es denn im Winter aus, wenn man auf Schnee oder Eis losfahren will. Soll man dann die Tasten drücken?
Gruß Dagobert.
Um Spaß zu haben in jedem Fall.
Ich hatte mal einen E46 zur Probefahrt mit Sommerrädern im Schnee. Die Regelungssysteme haben alles so weit runtergeregelt, dass sich der Wagen trotz voll durchgetretenem Gaspedal keinen Millimeter bewegt hat oder die Drehzahl gestiegen wär. Da ist es sinnvoll alles abzuschalten, da er sich dann mit durchdrehenden Rädern wenigstens langsam vorwärts kämpfen kann.
ZitatOriginal von Dagobert
Hi!
Jetzt habe ichs kapiert. Herrlich, mal probieren.
Wie sieht es denn im Winter aus, wenn man auf Schnee oder Eis losfahren will. Soll man dann die Tasten drücken?
Gruß Dagobert.
dazu brauchts keinen winter, wenns nass is und ich hab die taste nur kurz gedrückt kommt beim abbiegen mein heck sehr sehr schnell, da greift das DSC erst wenn ich schon lange gegenlenke um nicht komplett abzufliegen
im winter ist es evtl. ratsam die taste einmal kurz zudrücken um einwenig schlupf zuzulassen macht das anfahren wesentlich einfacher.
bei meinem 530xi wenn ich im schnee die kupplung schnalzen hab lassen haben die fahrhilfen alles soweit runtergeregelt, dass die karre abgefreckt is sogar rückwärts
danke für die schnellen Antworten Jungs!! =)
jetzt passieren mir keine Peinlich Sachen mehr
Mfg Charly
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