Umbau Navi von Business auf Prof.

  • Hallo,


    hab mich heute mal an den Umbau des Navi gemacht.
    Muss sagen der reine Umbauaufwand ist mit nicht ganz ungeschickten Händen in rund einer Stunde gemacht.
    2. Fragen hab ich jedoch an die Spezialisten hier:


    1. Das Lüfter-Kabel am CCC, so die Auskunft meines "freundlichen" gibt es nicht so kpl. zu kaufen, das muss man selber bauen? Oder hab Ihr da für mich eine Teile-Nummer?(die wollen mir eines bauen, mal sehen was das kosten soll)


    2. Habe Glück und scheinbar muss ich z.Z. nix neu programmieren, da das CCC in dem "alten" Fahrzeug wahrscheinlich die gleiche Ausstattung hatte, nur der Monitor will irgendwie nicht ausgehen, es leuchtet auch nach ziehen des Zündschlüssels immer noch das BMW-Logo auf dem Display, ist das so?


    Vielen dank im voraus schon mal für eure Hilfe.


    Gruß Jens

  • OK, war vielleicht etwas mehr als ungeduldig;-) war gerade noch mal schauen und es ist aus;-)
    Dann hat sich ja schon mal der Punkt erledigt.
    Bleibt halt nur noch die Frage mit dem "Lüfter-Kabel".

  • Hallo,


    welchen Lüfter meinst Du? Den direkt am CCC? Der hat samt Kabel die Teilenummer 65 83 6 933 200 und kostet laut ETK 38,50 EUR


    Oder habe ich was falsch verstanden und es wird noch irgendwo ein Lüfter verbaut?


    MfG, Tom



    PS: Hast Du gebraucht verbaut? Was kostet die Codierung bei Dir und wo hast Du es machen lassen?

  • Hallo,


    definiere mal "günstig". Bin nämlich auch am überlegen, allerdings nur wegen der Kartendarstellung...keine Ahnung ob überhaupt sinnvoll.


    Habe bisher von Radio auf Navi Business umgerüstet. Dank tatkräftiger Unterstützung im Nachhinein als sehr einfach zu definieren. Beim Prof wäre ja dann nur noch der iDrive Controller fällig.


    Wie hast Du die GPS Maus gelöst, oder hattest Du eine in der Flosse vom Business?


    Das mit dem Kabelsatz verstehe ich nicht richtig, weil bisher kannte ich nur den CCC Lüfter hinten am Gerät und der müsste doch dran sein oder etwa nicht? Auf Seite 7 steht ja dann auch das dieses Kabel zwischen Lüfter und CCC hängt, somit denke ich das es dies eigentlich sein sollte...
    Obwohl in Seite 8 der Lüfter wieder extra vermerkt ist :?:

  • Die Einbauanleitung hab ich schon 2 Beiträge vorher reingestellt. Ist halt nicht ganz so gut beschrieben. Aber beim auseinander bauen sieht man schon wie´s geht;-)


    Hatte das NAVI Business drin und einfach nur auf Prof. jetzt umgebaut.


    Also die rechte (große) Interieurleisten vorsichtig abmachen, geht am besten mit einer Art Kreditkarte. Dann die zwei Schrauben vom Klimabedienteil lösen, die Blende abnehmen und anschließend die beiden Schrauben vom MASK (Navi-Business) lösen und das Gerät entfernen. Die Kabel/Stecker an das CCC anschließen (wenn möglich mit dem Lüfterkabel), beim Monitorkabel (silberner Stecker) muss man die Nase abmachen, dann passt er auch rein. Ist kpl. gleich belegt wie der "NEUE" und du hast rund 65 € gesparrt.
    Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenschrauben.
    Beim Monitor, einfach die beiden Schrauben (Torx) rausdrehen, Monitor abklemmen, neuen dran und dann wieder festschrauben. Das war´s;-)
    Den Controller muss ich noch umbauen, ich wollt nur erst mal wissen ob die Teile funktionieren. wenn ich den hab, kommt er natürlich auch gleich rein.
    Tip, wenn du Automatik hast, Wählhebel ganz nach hinten, lässt sich besser arbeiten, wenn möglich nicht am Hang stehen;-))))und natürlich Batterie abklemmen.
    Das CCC hab ich für 340€ und den Monitor für 105€ ersteigert. Den Controller such ich noch;-/ hab nen Angebot über nen HIGH für 150€ bekommen.

  • Also war eben noch schnell mal unterwegs und das "Problem" mit dem Monitor ist noch aktuell.
    Der bleibt echt an, über 13 min nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen hatte leuchtete immer noch das BMW_Logo, dann musst ich auch weiter.
    Hat jemand ne Idee?

  • Zitat

    Original von tommson1
    Die Kabel/Stecker an das CCC anschließen (wenn möglich mit dem Lüfterkabel), beim Monitorkabel (silberner Stecker) muss man die Nase abmachen, dann passt er auch rein. Ist kpl. gleich belegt wie der "NEUE" und du hast rund 65 € gesparrt.


    Wie ist das bitte gemeint?


    Hast Du laut EBA auch die Verkabelung am CAS gemacht? Ich denke dass das Gerät nicht in den SleepModus geht und wenn ich es richtig verstehe...
    Jedenfalls scheint CAS laut ETK in die Richtung zu zielen. Kann mich aber auch gerade komplett irren.

  • muss ehrlich sagen, das das in der Einbauanleitung nicht unbedingt so klar herauszulesen ist. Kann sein das ich da noch nen Stecker umpinnen muss, werd ich gleich mal nach schauen. Fand es eigentlich gut, Stecker aus dem alten raus und in´s neue rein;-)

  • Also, hab gerade noch mal geschaut.


    Der Monitor geht definitiv nicht aus, es scheint irgendwann das BMW-Logo zu verschwinden nur der Monitor ist noch an!;-/
    Hab mir dann auch noch mal den "großen" Stecker angeschaut und die Einbauanleitung nur werd ich da nicht schlau drauß, muss man da jetzt noch was umpinnen? und wenn ja was?

  • Oha...ganz so einfach hört sich das doch nich an...den Aus-und Einbau würd ich vielleicht noch gebacken kriegen, aber wie ich sehe hast du da doch noch paar technische Probleme...ausserdem kann ich mein Automatikhebel nich "nach hinten stellen" da es beim Facelift ein komplett anderer Hebel ist der immer in seiner ursprünglichen Stellung bleibt :D ...aber ich glaub ich lass die Umbaumaßnahme, mich würde nur der große Monitor und das TV reizen, die Kartendarstellung in 2D auf meim Business reicht mir...

  • Also im ETK ist was von Kabelbaum Navigation und Kabelbaum Gebläse die Rede.


    Ich denke der wird in den "Hauptstecker" eingeklipst, soll heißen wenn in der Bucht verkauft sicherlich nicht dabei da er nicht direkt am CCC hängt. Schau doch mal im ETK nach den Teilenummern und frag beim :) mal nach.


    BMW-on-tour


    Ich denke beim LCI ist das ne ganz andere Nummer, da gehen diese CCC doch nicht oder? Nennen die sich nicht CIC oder so ähnlich?


    MfG, Tom



    Edit: Wobei ich auch glaube dass das Teil verbaut sein müsste, weil es sonst ja auch beim Business das Problem gegeben haben sollte.
    Eventuell liegt es aber auch nur an der fehlenden Codierung?

  • ja in dem "großem" Stecker ist der PIN12 schon belegt, kommt nen einzelnes Kabel (grün).
    ich denk mal das das ein Problem mit der Codierung ist. Scheinbar muss ich das dann doch noch codieren lassen und ich dacht schon ich hätt mal Glück;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!