Breyton Felgen (Spirit) - Qualität? Erfahrungen?

  • Hallo zusammen.


    Ich bin auf der Suche nach neuen Sommerrädern und über dir Breyton Spirit gestolpert.


    was könnt Ihr mir über die Qualität von Breyton-Felgen berichten?


    Wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung aus? Ich habe gesehen, dass die Spirit auf der Breyton-Seite nicht mehr aufgeführt sind, nur noch die Spirit II?


    Wie ist das Felgengewicht? Tendenziell eher hoch? oder niedrig?



    Bin mal gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen!


    Grüße
    Robert

  • Die Spirit ist eine Top Felge. Die Qualität ist sehr gut, leider ist sie aber nicht die leichteste. Die Spirit wird nicht mehr hergestellt, nur noch die Spirit II. Ich persönlich finde die Spirit schöner, da sie mehr Tiefbett als die Spirit II hat.

  • Servus,


    ich habe mir auch einen Satz Spirit 1 für diese Saison gesichert.
    Mein Tuner hat mir gesagt dass man jedoch noch die "ringe" / Felgenbett als Ersatz bekommt - falls man einen Bordsteinschaden hat...


    gruss
    thomas

  • Habe auch die Spirit 1 und bin der Meinung es gibt qualitativ besere Felgen, aber die kosten ja auch dann wesentlich mehr. Ich denke da an 3teilige Felgen. Habe sebst schon viele Felgen abgedreht und neu aufbereitet daher behaupte ich das relativ gut einschätzen zu können.


    Das mit den Ersatz Edelstahl-Betten würde mich interesiern, ich habe keine bekommen für die 8.5x20" und 10.5x20"!!


    Ich habe auch leicht beschädigte Felgen gekauft und habe diese dann selbst neu aufbereitet.

  • Also am Fahren wird man das natürlich nicht bemerken. Es liegt mehr an der qualität des Alu´s, aber da braucht Ihr Euch keine sorgen machen den ich selber fahr ja auch diese Felgen schon über 2 Jahre weil sie mir einfach gut gefallen und BBS Lemans sind mir ehrlich gesagt für ein Alltagsauto ein bischen zu teuer.


    Ich wollte auch die Spirtit 1 da es ja die Spirit 2 nur noch in 10x20" gibt und nicht breiter.


    Preis-Leistung ist echt i.O.

  • Zitat

    Original von 650i


    In wiefern macht siech das bemerkbar?



    Das kann ich euch speziell bei der Spirit sagen weil ich die selber schon auf dem Vorgänger hatte - siehr hier:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.01.13/28f1xlrk51se.jpg]


    1. Die Spirit sind sehr schwer


    2. Breyton allgemein gibt es für E60 nur noch mit Adapterscheiben (früher gabs die Spirit 1 noch in verschiedenen ET-Ausführungen - heute nur noch eine feste ET pro Felgengröße)


    3. Alle vier Spirit wurden zur Ellipse obwohl ich ein vorsichtiger Fahrer bin und wissentlich keine Schlaglöcher erwischt habe - sonst fuhr damals keiner damit. Zwei- /Dreimal Stadtverkehr zu Besuch in Wien und schon war Ende mit den 20"-Zöllern aber mit dem Gummi vom M ! D.h. vergleichbar mit der Abfederung von 19"er beim Standard-E60. Zwangsweise ein paar Straßenbahnschienen überqueren und schon war es vorbei mit ruhigem Lenkrad und die Dinger verbogen.
    Da habe ich jetzt mit den 167gern kein Problem mehr.


    4. Die Oberfläche der Außenbette besteht aus einem aufgeklebten Edelstahlring. Bei jedem Waschen oder Regen war Wasser unter den Ringen --> Somit Unwucht bis das wieder trocken war.
    Kein Auswuchten möglich wenn die Felgen vorher auf nasser Bahn unterwegs waren, da sich bei jedem Dreh der Wuchtmaschine das Wasser an anderer Stelle unter dem Aussenbett befand. Das macht dann schnell mal 40Gramm aus und man meint die Wuchtmaschine ist kaputt..weil bei jedem Messvorgang ein anderer Wert angezeigt wird...



    Ich würde keine Spirit mehr kaufen trotz des relativ günstigen Preises... bei anderen Breyton weiß ich es nicht.

  • Das mit dem verbiegen der Felgen kann ich so jetzt von meinen Spirit 1 nicht behaupten da sind noch alle 4 i.O., Unwucht auch kein Problem, hab auch kein Schlagen oder sonstiges am Lenkrad.


    Ich muss aber auch sagen dass bei 19" natürlich schon mehr Rest-Komfort da ist und Bodenwellen oder sonstiges nicht so extrem spürbar sind wie bei 20", aber das sollte ja jedem klar sein.

  • Ja bei 19ern ist das ganze vermutlich nicht so tragisch.


    Was allerdings wirklich bescheuert war, ist das mit dem Wasser gewesen. Das hat mich extrem genervt. Bei Nässe oder nach dem Waschen hatte ich immer leichte Vibrationen die nie wegzubekommen waren...man konnte die Dinger erst auswuchten, als die mal 2 Stunden in der prallen Sonne standen.


    Edit:
    Vermutlich hat sich einfach der Klebstoff unter dem Edelstahlring etwas gelöst und dann kam dort das Wasser rein.. -- dass das ab Werk normal ist kann ich mir auch nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!