Eisenmann ESD Sport auf Race Umbau

  • Habe derzeit einen 530d 265ps/580nm @ patchworkschip in Leonding, umgebauten DPF vom Enzo und eine Eisenmann Quad exhaust Anlage in der Soundstufe Sport drunter. Mein Cousin is Schlosser und baut mir den ESD auf Race um. Muss ich außer dem Zuschweißen der Siebrohre und des Drinnenlassens der Wolle damits nicht blechern klingt was beachten um diesen Sound hinzubekommen?
    http://www.youtube.com/watch?v=7hLw56K7aHw
    Video ist mit den Tags "Eisenmann" & "Race" drinnen. Muss ich konkret beim Umbau was berücksichtigen?


    Cheers

  • Zitat

    Zuschweißen der Siebrohre


    Woher weißt Du, das genau da der Unterschied liegen soll zwischen Sport und Race?


    Ums nochmal genau verstanden zu haben:


    Dein Cousin will jetzt hergehn und jedes Loch vom Siebrohr innen zuschweißen, habe ich das so richtig verstanden??? :?:


    Gruß Ronny

  • Sei mir net bös, aber hast Du schon mal so nen perforiertes Rohr vor der Nase gehabt, weißte in ungefähr wieviele Löcher da drin sind, das wäre eine Lebensaufgabe, die alle zuzuschweißen, dann ist das noch dünnes Rohr und voll mit Dreck von Abgasen etc., also müßte auf jeden Fall MAG geschweißt werden usw.


    Hast Du die Variante, wo der links ganz normal die 2 Töpfe hat (is das beim 30d auch so?) und vor der Reserveradmulde geht dann der Abgang auf die andere Seite rüber nur mit Rohr ohne Schalldämpfer?


    Als ich damals bei Eisenmann gefragt habe für meinen M3, wo der Unterschied liegt zwischen Sport und Race sagte man mir, die Löcher im Siebrohr von der Race wären GRÖSSER, somit brennt der leichter aus und wird dann lauter, also bevors auf die Autobahn geht zum drauflatschen, erstmal eintragen lassen...


    Gruß Ronny

  • Exakt diese Ausführung!
    Ja zuschweißen oder ersetzen. Das wirft natürlich die Frage auf was jetzt stimmt. Muss schneinbar nochmal nachfragen was jetzt stimmt, ob zu oder weiter offen weil du exakt gegenteiliges geschrieben hast.
    Nope, Neukauf kommt nicht in Frage finanziell außer ich finde direkt einen Abnemer für die Sport. Ist zwar tief aber mir zu dezent.


    Cheers


    Edit: also laut Recherche hat der Race ein durchgehendes Rohr. Desto weniger Löcher desto lauter.

  • Also ich kann aus Erfahrung sagen


    Umbau original Endtopf


    das daß ne scheiß Arbeit ist, so nen Topf umzubauen, sprich alles drin raus und nen Rohr durch, von deiner Version mit vorhandenen Löchern zuschweißen mal ganz zu schweigen, also ICH würde mir sowas nicht mehr antun, ich wünsche es auch keinem sonst!!!


    Wenn verkaufen und was anderes holen für dich keine Option ist, wäre meine Empfehlung für dich:


    Wenn Du auch die 2 großen Töppe hinten hast mit der Klappe, dann würde ich den mit der Klappe nehmen, so wie ich es gemacht habe, vor Eingang/Ausgang in Topf rein abschneiden, hoffen das der innen nen durchgehendes GERADES Siebrohr drin hat und da dann nen passendes Rohr durchstecken, hast zwar bißchen Querschnittsverlust dadurch, aber ne Menge Arbeit gespart, das Rohr dann innen vorne und hinten verschweißt gasdicht, das nichts mehr in den Dämpfer entweichen kann und wieder dazwischen gesetzt und die originalen Ein- und Ausgangsrohre angeschweißt...


    Wenn Du innen Kammern hast so wie bei nem originalen, haste Pech, dann mußte den aufmachen und dann wünsche ich dir/euch viel Spaß.... ;)


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von ripcurl7_
    Zufällig gerade im selben Thread mitgelesen. Scheinbar die beste Lösung ist die Siebrohre durch durchgehend geschlossene zu ersetzen und rundherum anständig Wolle.


    Cheers


    Soll man am Anfang und am Ende ein paar kleine Bohrungen rein machen oder einen Spalt damit sie nicht ganz leer durchgehen? Wer Erfahrung damit, da im 545er Exhaust Thread steht, dass die durchgehnden Rohre nur oben herum angeschweißt wurden und unten ein Spalt gelassen wurde und das sich scheinbar auf den Sound positiv auswirkt.

  • Zitat

    Original von ripcurl7_
    nur oben herum angeschweißt wurden und unten ein Spalt gelassen wurde und das sich scheinbar auf den Sound positiv auswirkt.


    Hier habe ich mal gegenteiliges gelesen, das es sich blechern anhört, wenn Abgase in einen nicht perfekt gedämmten/aufgebauten Raum gelangen...


    Vielleicht lags auch daran, das die nur oben verschweißt haben, weil man von unten nicht dran kam, das bedarf dann einiger Tricks, das zu bewerkstelligen, von den Platzverhältnissen mit nem WIG Brenner in so nem Endtopf mal ganz zu schweigen... :bad:


    Hast Du mal nen Link zu, wo Du das gelesen hast?


    Gruß Ronny

  • Für diejenigen dies Interessiert, offizielle Mail von Eisenmann


    "Bei Schalldämpfern für Dieselfahrzeuge gibt es grundsätzlich keine RACE Version, da dies beim Diesel technisch nicht möglich ist.


    Dieser Schalldämpfer hat keine Siebrohre sondern ein Kammersystem mit durchgehenden Rohren.


    Mit freundlichen Grüßen / With best regards


    Eisenmann GmbH"


    Ersteres ist Bullshit, aber das mit den durchgehenden Rohren ist wie vermutet.



  • sind zwei druckkammer und zwei rohre ;)


    so hab ich meinen endtopf auch umgebaut....

  • Zitat

    Original von ripcurl7_
    Werds mal so machen und wenn ich nicht zurfrieden bin eine Anlage von FF Motorsport holen.
    Was anderes ist dann technisch nicht mehr möglich um aus dem 6 Zylinder was rauszuholen.



    schmeiss deinen kat raus :trinken:

  • Zitat

    Original von BMW-E60-TUNING
    sind zwei druckkammer und zwei rohre
    so hab ich meinen endtopf auch umgebaut


    Ist der dann so aufgebaut wie der 545 Endtopf innen (siehe Thread dazu) und was kann man da umbauen?


    Gruß Ronny

  • Falls wer Interesse an der Quad Eisenmann Anlage hat, kann er sich ab März melden da ich mittlerweile echt mit dem Gedanken spiele was ganz anderes von FF Motorsport zu holen, bevor ich an der Eisenmann herumschweiße und damit an Wert verliere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!