Windgeräusche bei geschlossenem Schiebedach 530d Limousine (Facelift)

  • Hallo,
    habe meinen e60 525d (Limo) gegen einen e60 Facelift 530d (Limo) eingetauscht und ärgere mich nun schon seit längerer Zeit über heftige Windgeräusche bei geschlossenem (!) Schiebedach. Wenn ich den Sonnenschutz zuziehe, dann wird es besser, jedoch fahre ich lieber mit geöffnetem Sonnenschutz. Bei meinem 525d habe ich dieses Problem nicht gehabt. BMW sagt, "Keine Ahnung!" und "Können wir einstellen, dann steht das Glasdach jedoch an einer Stelle unschön mehr ab und an der anderen Seite liegt es tiefer!" Tolle Antworten, oder?
    Hat jemand von Euch auch dieses Problem und es eventuell schon beheben können!?
    Ich freue mich auf Eure Antworten! Es ist bei der vielen Autobahnfahrerei, die ich täglich habe, echt sehr störend.
    Besten Dank und beste Grüße,
    Markus.

  • Besten Dank...Aber es kann doch nicht sein, dass ich EUR 80.000,00 für ein Premiumfahrzeug ausgebe und ich dann mit diesen störenden Geräuschen leben muss!?! Wo sind wir denn hier?
    Bei meinem e60 525d hatte ich diese Probleme nicht mit dem Glasdach. Er war prima leise innen, bis auf den klappernden Dieselmotor. Der 530d ist jetzt schon bedeutend ruhiger. Jeder Transporter war leiser als der 525d.


    Traurig, aber vielleicht finden wir ja noch irgendwen, der dieses Problem beheben konnte!?!


    Grüße und Danke schon mal,
    Markus.

  • Zitat

    Original von shortydo
    was hast du denn für einen 525D gehabt meiner läuft leise leute fragen mich immer ist das ein benziner??


    bei mir sieht es genauso aus. schön leise. ein 530d ist akustisch nicht besser, beide haben ja den 6 zylinder motor schon.

  • Bei meinem E61 habe ich keinen Unterschied.
    Dafür funzt die Hebefunktion nicht. Es scheint auf der Beifahrerseite ein Zug oder so defekt zu sein. Habe aber keinen Bock auf eine kostenintensive Reparatur!


    Hat einer Erfahrungen dazu?

  • Ich hatte das gleiche Problem - laute Windgeraeusche bei geschlossenem Dach mit offenem Sonnenschutz. Hab' mehrfach reklamiert, erst wurde unter Garantie die Kassette ausgetauscht (was immer das ist), Geraeusche waren jedoch nicht weg.


    Zweiter Versuch: Dichtung ausgewechselt und Passung des Glasdachs justiert, nachdem ich den :) darauf hingewiesen hatte, dass das Dach vorn einen Millimeter unter der Dichtung lag und hinten dafuer etwas drueber. Sowas einfaches haetten die echt selber merken koennen, oder?


    Wie auch immer, das Ergebnis: endlich Ruhe, keinerlei Windgeraeusche mehr. Dafuer ein nerviges, leises Knister/Klappern das nur manchmal auftritt. Ich hab' mich fast schon daran gewoehnt und moechte eigentlich niemanden mehr ans Dach lassen, bevor die mit Ihren Wurstfingern noch mehr Schaden anrichten...

  • Habe auch dieses leidige Problem mit den Geräuschen am Glasdach. Habe es hoch und runter gestellt . Ich finde einfach keine Einstellung in der es funktioniert. Übrigens ich habe auch das Facelift Model.



    In diesem Sinne , fährste quer ,siehste mehr........

  • Habe heute nochmal beim :) nachgefragt. Und siehe da es gibt da eine Aktion mit einer geänderten Dichtung. Haben auch gleich mal eine Kulanzabfrage gemacht. Mal schauen was sie morgen sagen. ich werde berichten.

  • Wie alt ist denn dein Wagen und wieviel ist er schon gelaufen?


    Ich war heute wegen meinem M-Lenkrad und dem Schiebedach beim :) und der hat auch einen Kulanzantrag gestellt. Das Problem könnte bei meinem 5er die Laufleistung darstellen, ich hoffe aber, dass BMW trotzdem einwilligt.


    ciao
    bigwolf86

  • Kapier ich das hier richtig? In den Vor-Facelift-Modelle war alles okay. So auch bei meinem. Mit dem Facelift wurde eventuell paar Cent an der Dichtung gespart, woraufhin sich einige über Geräusche aufregen.


    Es scheint also billiger zu sein, auf Garantie/Kulanz nachzubessern, anstatt gleich richtig zu schaffen. *Kopfschüttel* Man sollte das eventuell im Hinterkopf behalten, möchte man ein neues Auto (Hersteller vermutlich Wurst) bestellen.


    Irgendwann fahren wir aus Verzweiflung alle wieder E34. :D *lach*


    Gruß

  • Hallo!
    Mein Auto ist eZ 2007 und hat jetzt 25000 km gelaufen.Ich finde aber trotzdem das das Schiebedach km unabhängig ist . Bei Motor oder Getriebeteilen kann ich mir so was vorstellen. Aber was soll bei ein Schiebedach mit der km Laufleistung zu tun haben.


    Mfg

  • Mein Dicker ist ein 530d EZ: 05/2006 also VFL und hat das Problem mit dem Windgeräusch, wenn die Schiebedachverdeckung auf ist.


    Sobald ich was vom :) höre, gibt es einen Sachstand zu.



    ciao
    bigwolf86

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!