Geschwindigkeitsregelung deaktiviert. DPF schuld?

  • Was ist eure Meinung dazu...


    Wie oben erwähnt, so bald ich den Tempomat aktivieren will, kommt diese Meldung im Display.


    Mein 530iger ist ein August 2006 und hat auch die aktive Geschwindigkeitsregelung.
    Jetzt behauptet mein Freundlicher, das der Partikelfilter defekt ist und deswegen die Geschwindigkeitsregelung deaktiviert wird, da diese tief in das "Motormanagement"engreift.
    Das der Partikelfilter bei einer Laufleistung von ca. 187000km fertig ist, will ich ja nicht bestreiten, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun.
    Versteht ihr das?


    Gruß Martin


    PS: Vielleicht hat einer nen Tip wo man gute und günstige regenerierte Partikelfilter her bekommt.

  • Nee, glaub ich nicht.
    FS auslesen, das steht ggf. für ACC was drinne.


    Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten, warum sich das ACC deaktiviert.
    Da das ein Sicherheitssystem ist, ist es manchmalrecht sensibel.
    Angefangen von einer verdreckten Linse, kaputter Linsenheizung über zu hohe Buslast auf dem CAN kann das alles mögliche sein.


    Ganz banal: Wurde was repariert, war die Batterie längere Zeit ab, ist das ACC überhaupt initialisiert?


    PS: Und wenn der DPF nicht im FS steht, ist mit dem gar nichts.

  • Kommt beim DPF ne Fehlermeldung, wenn dieser defekt wäre?
    Was wurde repariert...
    Heckscheibenheizung ohne Funktion, Grund war ein Kabelbruch in der Heckklappe. Also war auch die Batterie abgeklemmt.
    Leider laufen die Garantieabwicklung über einen Opelhändler...:(
    Also wurde der 530iger zum Freundliche gefahren und der meint eben, dass das ACC keine Störung hat, aber es wurde die Lamdasonde getauscht, da diese defekt war.


    Zitat

    PS: Und wenn der DPF nicht im FS steht, ist mit dem gar nichts.


    FS ist wohl der Fehlerspeicher, oder? das muss ich morgen erst nachfragen, Check-Controllmeldung hab ich jedenfalls nicht.
    Unter Service steht nur "OK" und die Restlaufzeit von 23000km


    Gruß Martin


    PS: Hätt ich beinahe vergessen, es wurde von Freundlichen eine Regeneration des Filters angestoßen, dies wollte aber nicht starten.

  • Zitat

    es wurde von Freundlichen eine Regeneration des Filters angestoßen, dies wollte aber nicht starten.


    wie hoch ist denn Deine Kühlmitteltemperatur wenn Du en paar km gefahren bist??

  • Ja, wenn der DPF voll ist, steht einige Zeit vorher schon bevor man z.B. einen Leistungsverlust bemerkt ein entsprechender Fehlereintrag im Fehlerspeicher.


    Wie schon empfohlen Kühlwassertemperatur checken, wenn die nicht an die 90° hat Thermostate tauschen lassen.
    DPF Regeneration braucht >75°.

  • So jetzt...
    Der Fehlerspeicher wurde zu BMW gesendet und deren Antwort, war, Lambdasonde wechseln (diese war defekt), überprüfen, ob die Motortemperatur mindestens 70° beträgt und manuell die Regenerierung anstoßen
    Im Fehlerspeicher steht aktuell, Sinngemäß, DPF regenerieren.
    Die Regenerierung wird nicht angestoßen, trotz richtiger Temperatur. Diese werde ich aber morgen sicherheitshalber von einem Bekannten überprüfen lassen.


    Es wurde auch der Abgasdruck bei verschiedenen Drehzahlen gemessen und der ist immer überhöht.


    Gruß Martin

  • So, jetzt die Ergebnis der Überprüfung der Motortemperatur.


    Nach ca. 10km Fahrt, bei vorgewärmten Motor, waren es 78,8° bei laufenden Motor.


    Hab jetzt bei uns eine Werkstatt gefunden, die mit der Methode von der Firma Tunup den Partikelfilter reinigen.
    Hoffentlich kann dann der FS geleert werden und die Geschwindigkeitsregelung funktioniert dann wieder.


    Gruß Martin

  • In Straubing bei einem Peugeot-Händler.
    Es ist ein kleiner Familienbetrieb. Die haben nicht einmal was fürs Leihauto verlangt.
    Der Mechaniker fährt selbst nur BMW und hat auch dafür ein eigenes OBD-Lesegerät.
    Mein Eindruck auf die kürze, war schon, das er sich mit BMW auskennt.
    Würd ich dort sofort wieder machen.


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!