Scheinwerfer-Waschanlage codieren

  • It is impossible to put wipers on Plastic headlamps. It is only possible on glas lamps. Thats the main reason why they stopped using them as today almost all headlamps lenses are mode of plastic (Polycarbonate)

    Volvo, saab used to have wipers on all models 15 years ago standard or as an option, and they where on option on the high end BMW's, Mercedes, Opel, Ford and a few others.

  • Hi Leute klinke mich hier auch mal ein.


    Habe im Winter die SRA deaktiviert.


    Nun im Sommer wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen. So weit so gut, alles wieder umgestellt und was tut sich nichts -.-


    Waschflüssigkeit Voll
    Licht an


    Sicherung habe ich versucht zu ziehen, es klackert bei Betätigung der Scheibenwischanlage aus dem Bereich des Handschuhkastens.


    Pumpe habe ich versucht anzusteuern tut sich nichts.


    Mögliche Fehlerquellen


    - Leitung Verstopft
    - Pumpe Verstopft da lange nicht in Benutzung
    - Pumpe sogar defekt
    - Relais = Sicherung (Defekt? Wie erkennt man sowas).


    Wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

  • Zitat

    Original von LogenE60
    vorne an der pumpe. einer betätigt und du ziehst den stecker ab und schaust ob ne spannung anliegt. ne einfache prüflampe reicht dafür. sollte das nicht der fall sein, prüf mal am Relais.


    Ok werde ich machen!


    Pumpenmäßig hört man aber nur die 1. also für die Scheibe. Die 2. die ja verzögert kommt höre ich nicht mehr!


    Das Klackern kommt auch nur wenn man die Sicherung rein / rausnimmt. Bleibt sie drinne / draußen kann ich so oft wischen wie ich will da klackert nichts mehr.

  • Ich staune immer wieder, wie wenige Leute offenbar die Kurzsprüh-Funktion kennen:


    Wisch-Wasch-Hebel nur ganz kurz ein wenig ziehen, nicht bis zum Klick.
    Und siehe da, jedesmal gibts einen hübschen Spritzer auf die Scheibe, aber ohne Wischen.


    Mache ich immer:
    dreimal sprühen, einmal Wischen (von Hand).
    Habe ich bisher nur bei BMW gesehen. Haben alle Modelle, die ich kenne.
    Das umgeht die Wisch-Wasch-Automatik, auch für die Scheinis.


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!