Kaufberatung 525D für BMW-Neuling

  • Hallo E60-Profis,


    ich stehe kurz vor dem Kauf eines E60 und bin noch unsicher, da mein Wissen bei BMW's begrenzt ist. Bei Motorrädern kenne ich mich besser aus.... Es wäre super, wenn Ihr meinen Kaufwunsch checken und mir rückmelden würdet, was Ihr von dem Angebot haltet. Ich bin den Wagen probegefahren, er hat mir sehr gut gefallen. Aber wie gesagt - ich bin bei dem Wagen eher Laie.


    Das ist der Wunsch-E60:


    http://ecom.bmwgroup.com/ecom3…se/index.jsp?process=uvse


    Ihr würdet mir einen tollen Gefallen tun!!


    Arminjacko

  • Hallo Arminjacko,


    meiner Meinung nach ist an dem Angebot nichts auszusetzen.


    Technisch solltest du bei so einem neuen und wenig gefahrenen 5er auf der sicheren Seite sein. Wichtig ist aber in deinem Fall als BMW-Neuling, dass man sich vor dem Kauf eines E60 genau informiert, welche Extras es gibt. Sonst stellt man irgendwann erstaunt fest, dass man das Ein oder Andere sehr gern auch in seinem Wagen gehabt hätte. Und dann ist es zu spät...


    Jedem sind natürlich dabei andere Sachen wichtig. Ich habe die Austattung mal überflogen und es sind, auch im Hinblick auf den späteren Wiederverkauf, einige nützliche Sachen dabei. Soll heißen, alles was man wirklich braucht, ist an Bord. Viele hier würden allerdings das "große" Navigationssystem Professional bevorzugen, da es neben einem größeren Display auch einige Funktionen mehr bietet. Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt. Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe, ist das hier zumindest eine späte Version des Navi Business, wo du auch während der Navigation das CD-Laufwerk zum Abspielen von Musik nutzen kannst, bei früheren Modellen geht das nicht, was man sicherlich nicht erwarten würde bei einem solchen Auto.


    Aber in Kombination Alter / Laufleistung / Ausstattung halte ich dieses Angebot für preisgünstig.


    Ich hoffe, ein wenig hilfreich gewesen zu sein. :)


    Gruß Fabian

  • Wenn du soviel Geld in die hand nehmen kannst und willst, solltest du noch ein wenig warten/suchen. Dann bekommst du wahrscheinlich noch einen mit besserer Ausstattung (wie z.B. Navi proff., soundsystem ).


    Auf Dynamik Drive oder aktivlenkung konnte ich auch gut verzichten.


    Ansonsten versuch noch ein Jahr extra e+Garantie rauszuholen und nen Satz Winter-/Sommerräder zu bekommen.

  • Liest sich zumindest ganz gut - allerdings würde mich auch das fehlende Navi-Prof. stören. Wie Fabian650 schon schreibt - überleg Dir vorher, welche Extras für Dich wichtig sind. Spätere Umrüstungen sind meistens kompliziert und kostenintensiv.


    In der Preisklasse gibt es reichlich Angebote, teilweise natürlich mit mehr km (bei dem Motor aber kein Thema). EuroPlus und Winterräder sollten allemal noch rausspringen

  • Zitat

    Original von Metti84
    Das Fahrzeug in dem Link ist ein LCI Modell ( Lfe Circle Impuls) ,also ein Facelift Modell. Auch wenn es ein 525d ist, es ist ein 3 Liter R6 Motor... ;)



    ......ja und ?? - was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen?

  • Hallo Kollegen,


    Ich muss mich ganz sakrisch bei euch allen bedanken. Ihr habt mir schnell und kompetent geantwortet und mir damit sehr geholfen. Ja, es ist viel Geld, auch wenn man dafür niemals mehr einen guten Neuwagen bekommt. Mit Lottogewinn wäre es einfacher.... Ich bin hinsichtlich des Navigation Prof schwankend ob es mir so wichtig ist. Besser ist es, keine Frage. Ich habe mir beinahe einen Wolf gesucht, irgendetwas hat immer gefehlt. In dem Wagen sind die Komfortsitze drin, die sind schon klasse!!


    An alle Anderen: weitere Meinungen sind jederzeit sehr Willkommen


    Grüße aus Bayern
    Arminjacko

  • Hallo,


    ich will dich nicht verwirren, falls du dich schon auf einen 525d festgelegt hast. Aber was du vorher noch wissen solltest ist, dass du für einen ähnlichen Preis auch einen 530d bekommst, auch mit deutlich mehr Ausstattung. Ohne deine genauen Kriterien zu kennen, hier ein Beispiel auf die Schnelle, dem 525d ähnlich aber mit deutlich mehr Extras:


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-530d-edition-exclusive-navi-prof-dynamic-drive-recklinghausen/169992544.html?lang=de&pageNumber=14&__lp=15&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=22&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxPrice=25001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000


    In Relation zum Neupreis, der bei diesem 530d grob geschätzte 15.000 EUR höher lag, bekommst du natürlich deutlich mehr Auto fürs Geld.


    Das Gute ist, dass es eine große Auswahl an 525d (oder auch 530d) gibt, von daher sollte es zumindest mittelfristig kein Problem sein, das Passende zu finden... :)


    Gruß Fabian

  • Wie hier schon gesagt wurde: Ausstattung möglichst realistisch prüfen.
    Ich bin bei der einen oder anderen Sachen auch auf die Fresse gefallen. Ist zwar jetzt nicht so dramatisch - man lernt ja nie aus.
    Und gleichzeitig hatte ich ein Feature drin, was mir nach den Erfahrungen aus dem Forum egal war, aber jetzt nicht mehr missen möchte - Aktivlenkung.


    Ob 25, 30 oder 35d hängt davon ab, was für ein Fahrprofil Du anstrebst, wie gut Dich Deine Versicherung einstuft und ob Du mit dem jeweiligen Verbrauch leben kannst. Die Versicherung kann schon ein deutlicher Unterschied sein. Steuern sind dieselben.
    (Meinen Verbrauch mit 80-90% Großstadtverkehr kannst Du ansehen, in dem Du hier im Post auf die Verbrauchsanzeige klickst - penibel jede Betankung drin. Strecken in der Stadt zu 98% mindestens 10km. Moderater Fahrstil.)


    Ich hatte da neulich ein Aha-Erlebnis. Ich habe mir mein Auto, gekauft Mai 2012, noch mal nachträglich "schön gefahren".
    Ich bin mit einer 15% Absicht zum Upgrade einen 535dTA gefahren und habe festgestellt, daß ich was richtig gemacht hatte. Der 35d hatte Komfortsitze, Abstandsregelung Stop+Go, das dicke Navi, Head-Up usw. usf. aber keine Aktivlenkung.


    Und ob man es glaubt, oder nicht. Bei meinem Großstadtfahrprofil bin ich mit meinem 25d und Aktivlenkung deutlich besser unterwegs. Diese ganzen Features sind zwar toll und auf Langstrecken deutlich sinnvoll, aber das hebe ich mir für den Nächsten aus. Ich bin noch jung genug, um mit meinem "Billig"-525d Langstrecken immer noch als entspannt zu empfinden. Gleichzeitig stand meiner innen und außen wesentlich besser da, obwohl der 35d nur 20tkm (63 zu 81tkm) mehr auf der Uhr hatte.


    Ich kann Dir nur den Tipp geben: Fahre mehre Modelle Probe und guck sie Dir richtig an.

  • Too Late, ich wurde weichgekocht und habe ihn genommen. Ich konnte noch 1 Satz winterräder und neuen TÜV rausholen, zu mehr hat meine verhandlungskunst nicht gereicht. Wahrscheinlich hat man mir einfach angesehen, dass ich ihn haben will. Als profipokerspieler würde ich wohl kein Geld verdienen. Tausend Dank euch allen, Ihr habt mir sehr geholfen

  • Einen hab ich noch: ich brauche ihn zum entspannt gleiten, ca. 35.000 km im Jahr, 50 % Autobahn, 30% Landstraße und 20% Stadt. Maximale PS sind nicht so wichtig. Wenn ich richtig schnell fahren will, nehme ich meine fireblade, mit dem bmw dann relaxt.

  • Hey nachholer,


    Danke für den tip. Am Donnerstag werde ich ihn in Empfang nehmen und freue mich schon sakrisch. Ich musste doch glatt über 50 werden, um endlich mal ein richtig Gutes Auto zu fahren. Die Familie war halt teuer ;)


    Gruß arminjacko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!