Kabel verlegen

  • Moin Leute,


    bin recht neu hier, hab aber schon ne ganze Menge Threads durchgeackert - leider aber keine Antwort gefunden.


    Ich werde an meinem e61 LCI mit CIC das Standard-Stereo-System tauschen. Allerdings nicht gegen Hifi oder Logic 7 sondern self-made.

    Dazu habe ich noch zwei Fragen:


    1. Was hat es mit den PDC-Tönen und Warnmeldungen auf sich, die öfter mal als zu laut beshrieben werden, wenn man nen Verstärker für die MT & HTs nachrüstet? Im CIC kann ich ja die Lautstärke dieser Töne seperat einstellen. Ergo wäre mein Gedankengang: wenn zu laut dreh ich die halt runter.


    2. Zum Verglegen der LS-Kabel in die Türen bräuchte ich auch nochmal n Tipp/Rat. Ich hab mehrfach gesehn, dass der große Türkabelbaumstecker aufgebohrt wird. Das würde ich allerdings nur ungern machen.
    Ich habe weiter unten an der A-Säule nen Gummi-Stopfen gefunden. Kommt man von da in den Innenraum - oder nur in den Schweller??
    Wenn es wirklich nur über den Türstecker geht - wie komm ich da vernünftig ran? Türfangband ab?
    3. Weiß jemand die Einbautiefe der MTs?


    Vielen Dank schon mal für den Support ;)
    Gruß Felix

  • also ich würde nur die bäse mit endstuffe versorgen !!!


    und das radio auf sa 676 codieren dann ist gut !!!


    alles andere hebt die pdc töne zu hoch an


    und mit regeln ist da nicht mehr viel wegen dem hi low adapter !!!


    was auch geht wäre ein quadlock mit chinch drann und endstufen kabel (für subs )


    ich weiß jetzt garnicht wie es mit dem kabelbaum schaut aber vielleicht die pins kaufen die auf die zum innenraum hin kommen und an die kabel stecken aus der tür die zum innen raum isolieren !!!

  • Was hat der High-Low-Adapter damit zu tun, wie ich die Lautstärke am CIC regeln kann?? Wirklich verstehen tu ich den zusammenhang nicht. Auch die Ursache für den Pegelanstieg der PDC-Töne ist mir unklar.


    das mit den Pins seh ich auch nicht als so unkompliziert an. zum einen sind die Kabel in dem Stecker sehr dünn - ich werden 1,5er verlegen und wenn ich in den Stecker Pins einbauen will muss ich ihn ja auch wieder ausbauen. wo mit wir wieder beim thema wäre - wie rann kommen.

  • Den Türstecker kannst du mit einer kleinen Nuss und passenden Imbus recht gut los schrauben. Sind die Schrauben an der A-Säule los kannst du den Stecker nach oben raus ziehen. Habe das ganze gemacht ohne das Fangband zu lösen, ist aber etwas fummelig. Wenn du´s dir einfacher machen willst löst du das Fangband vorher. Kann heute Abend noch Bilder dazu hochladen.

  • Hallo,


    bei mir wurden die Hifi-Hoch- und -Mitteltöner in den Türen eingebaut.
    Dabei muss nichts an der Standardverkabelung geändert werden, die Hochtöner hängen über einen Kondensator einfach am Kabel dran.


    Das Kabel der alten Subwoofer kannst Du einfach verlängern (wurde so bei mir gemacht) und zum Verstärker im Kofferaum ziehen. Von da aus wieder zu den Subwoofern.


    Auf jeden Fall NUR die Subwoofer verstärken, sonst fallen Dir bei PDC die Ohren raus.


    holgr

  • also dann werde ich wohl doch die türenstecker nutzen.
    nur die tmts unter den sitzen zu verstärken ist keine option für mich. zu mal mir immer noch keiner erklärt wieso und wie genau das problem mit den pdc existiert. alle sagen immer - nicht machen pdc wird laut. hab aber auch schon von wem gehört der alles umgebaut hat, und keine probleme mit den tönen hat. ich denke ich geh das risiko ein und probiere es.
    hochtöner passiv an den mt zu hängen fällt auch aus. wird nämlcih aktiv das ganze.


    wenn noch wer n tipp zu den den gummi-stopfen in der a-säule hat oder sonst noch ne alternative durchgangsmöglichkeit für die kabel kennt: immer her damit. danke.


    Gruß
    Felix

  • Zitat

    Original von felix4389
    [...] zu mal mir immer noch keiner erklärt wieso und wie genau das problem mit den pdc existiert. alle sagen immer - nicht machen pdc wird laut. [...]


    Ist doch ganz einfach. PDC nutzt nur die Hoch- und Mitteltöner. Aktuell haben diese eine "Standardlautstärke", die nicht verändert werden kann.
    Werden Hoch- und Mitteltöner verstärkt, fliegen Dir die Ohren bei PDC weg und Du hast keine Möglichkeit die Lautstärke zu regulieren.


    holgr

  • Zitat

    Original von holgr


    Ist doch ganz einfach. PDC nutzt nur die Hoch- und Mitteltöner. Aktuell haben diese eine "Standardlautstärke", die nicht verändert werden kann.
    Werden Hoch- und Mitteltöner verstärkt, fliegen Dir die Ohren bei PDC weg und Du hast keine Möglichkeit die Lautstärke zu regulieren.


    holgr



    So ist es !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!