Einbau Kopfstützen-Monitore von Vizualogic

  • Hallo zusammen,


    wie in meiner kurzen Vorstellung schon gepostet, habe ich mir ein Vizualogic Kopfstützen-Set A1150 in der USA-Bucht geschossen.
    Habe es heute beim Zoll abgeholt. Musste heute abend gleich mal "Wareneingangskontrolle" vornehmen. Sehr nett - scheint auch das gleiche Leder (oder sehr ähnlich) zu sein, wie die originalen Sitze.
    Funktioniert einwandfrei - allerdings nur DVD´s mit Region-Code 1 oder Regio-Free. Zwar schade, aber dann müssen die DVD´s nochmal gebrannt werden, ohne Code.


    Hier mal ein Foto - vom Test:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/1645490/1024_3835353466366539.jpg]


    Ja, nun stellt sich mir immer noch die Frage, wie ich die originalen Kopfstützen rausbekomme?
    Habe LCI-Modell (Sport-Edition) wohl mit aktiver Kopfstütze.
    Und, wie bekomme ich die Plastik-Abdeckung auf der Rückseite des Sitzes ab?


    Kann mir hier jemand helfen?


    Werde hier vom Einbau ne schöne Anleitung einstellen.


    Schönen Abend noch.


    Gruss

  • Merci -für die Antwort. HAb schon mal dran gezogen - das sitzt extrem fest. Ich hab hier etwas Angst, dass ich die Abdeckung in der Hand habe, aber die Clipse noch im Sitz sind.
    Dies erinnert mich an andere Marken.....


    Kann man da mit gutem Gewissen fest daran ziehen?


    Zur Fehlermeldung - Man liest ja sehr viel im Netz (im 3er-Forum).
    Hier wurde geschrieben, dass man die Fehlermeldung wohl nur bekommt, wenn man die Kopfstützen ausbaut mit gestecktem "Zünd"-Schlüssel.
    Weißt du hier mehr und ist die Fehlermeldung dauerhaft und/oder kann diese BMW "entfernen"?


    Sorry der Fragen..... - bin ein BMW-Neuling.


    Danke für die Unterstützung.



  • Batterie abklemmen ist immer gut bei solchen Umbauten.
    Dann dürfte es auch keine Fehlermeldung geben.

  • Zitat

    Original von Hifi-Man




    Batterie abklemmen ist immer gut bei solchen Umbauten.
    Dann dürfte es auch keine Fehlermeldung geben.


    Stimmt leider nicht immer, sobald z.B. der Airbag vom Sys getrennt wird gibts ne Fehlermeldung, auch wenn man vorher die Batterie ab hatte...

  • Zitat

    Original von ltsnoopy


    Stimmt leider nicht immer, sobald z.B. der Airbag vom Sys getrennt wird gibts ne Fehlermeldung, auch wenn man vorher die Batterie ab hatte...


    Stimmt nicht, denn genau das (Airbag abgeklemmt) habe ich letzte Woche erst gemacht. Und nachdem die Batterie abgeklemmt war, gab es keine Fehlermeldung.


    Ansonsten hatte ich vielleicht einfach Glück... :trinken:

  • Zitat

    Hier wurde geschrieben, dass man die Fehlermeldung wohl nur bekommt, wenn man die Kopfstützen ausbaut mit gestecktem "Zünd"-Schlüssel. Weißt du hier mehr und ist die Fehlermeldung dauerhaft und/oder kann diese BMW "entfernen"?


    Wenn die Kopfstützen ausgebaut werden bleibt natürlich eine Fehlermeldung > Du willst Sie ja ausbauen


    Wenn Sie nur abgesteckt werden ( Batterie natürlich ab ) und wieder angesteckt werden sollte keine Fehlermeldung kommen.

  • Hm, da die ausgebaut und nicht nur kurz abgesteckt werden, wird es wohl laut euren Aussagen, bei einer Fehlermeldung bleiben.


    Kann dieser Fehler von BMW deaktiviert/dauerhaft unterdrückt werden?


    Ich glaube, ich muss mir zum schrauben wohl noch nen Youngtimer kaufen.....

  • Also, habe mich mal wieder versucht etwas schlauer zu machen.
    So, wie es laut meinen aktuellen Informationen ausschaut, ist in der aktiven Kopfstütze keine Elektronik eingebaut, sondern nur die Zündpille des Systems.
    Laut Informationen des "Freundlichen", dürfte er es nicht deaktivieren (hätte mich jetzt auch gewundert), wiederum nannte er mir den Widerstandswert für die Zündpille - dieser wäre zwischen 1,8 und 3,8 Ohm.
    Da beim Check des Airbag-Systems dieses abgefragt wird (Kurzschluss oder unenedlicher Widerstand = Störungsmeldung), überlege ich mir, hier einen Widerstand in dem oben genannten Wert als Ersatz für die Zündpille der Kopfstütze einzubauen.
    Gibt es hier ein paar BMW-Profis, die mit einem Widerstand schon mal ein Airbag-System überprüft/überbrückt haben / würde soetwas technisch funktionieren?
    Ansonsten müsste ich nach jedem Test zum " :D "


    Falls einer was sagt - Sicherheit,.... meine Erhöhung der passiven Sicherheit ist - meine Kids auf dem Rücksitz mit Multimedia ruhig zu bekommen.....

  • Das ist eine Antwort, auf die ich gewartet habe. Vielen, vielen Dank.
    Jetzt werde ich mich mal auf den Weg zum :D machen und den passender Stecker mit Pins bestellen, danach mal zum Conrad Electronic und Co , ab in den Keller und den Stecker bauen.
    Mache auch für andere User des Forums ein paar Bilder - falls einer etwas ähnliches vorhat.


    Aktuell letzter offener Punkt: wie bekomme ich die Abdeckung an der Rücklehne ab? Ich weiß - ist nur gesteckt, aber ich habe es mal probiert, mit etwas fester ziehen - aber das klang irgendwie nach ausgerissenen Pins aus solchen Papp-Seitenverkleidungen.


    Kleiner Tip von jemand - irgendwo mit dem Schraubendreher rein und hebeln, oder ähnliches?


    -----------------------------------------------------------


    Neuer Zwischenstand - die Abdeckng hinten habe ich ab bekommen - hat zwar etwas "Haut" gekostet, aber ging jetzt doch.
    War beim :D - das mit dem Airbag-Stecker ist nicht so einfach. Im BMW-Teilesystem konnte er es gar nicht finden, erst nachdem ich ihm die abgelesene Nummer des Steckers (allerdings das Gegenstück des benötigten Steckers) sagen konnte, hat er etwas gefunden - konnte allerdings nicht weitersuchen, da es aktuell nicht lieferbar ist. Wäre beim bestellen eh komplizierter, da (o-Ton - wir da was angeben müssen, warum wir den Stecker benötigen - aber wir lassen uns was einfallen..) er so einfach nicht zu bekommen sein. Ich solle mich nächste Woche nochmal melden.
    Na mal schauen....


    Ach so - Widerstand habe ich schon - jetzt liegt es nur noch am Stecker.
    Am Wochenende muss ich mal schauen, wie die Kopfstütze raus geht.

  • Neuer Stand - Ausbau der Kopfstützen.
    Nachdem ich jetzt den Sitz auseinander genommen habe, wollte ich die Kopfsütze entfernen.
    Im e90-Forum habe ich etwas gelesen, über eine Klammer. Nichts gefunden, alles abgesucht.
    Aber - eigentlich ist es extrem einfach - die obere Plastik-Abdeckung vom Sitz auf der Seite abhebeln, auf der nicht die Taste zum verstellen der Kopfstütze ist. Danach sieht man eine Klammer. Einfach mit einem Schraubenzieher darunter und mit dem anderen raushebeln.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/1645490/400_3130303631323131.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/1645490/400_3538323336646533.jpg
    Allerdings ist auf den Bildern die Klammer schon entfernt.


    Und hier ein Bild des Kabels zur Zündpille in der Kopfstütze.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/1645490/400_6635646632383535.jpg
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/1645490/400_3238333266643661.jpg]


    Danach kann man die Kopfstütze ganz einfach rausziehen.
    Werde ggf. morgen mal mich an den Stecker machen - für die aktive Kopfstütze - aber vorher natürlich die Batterie abklemmen.


    Ach so - und mal ein schlechtes Bild der Abdeckung von der Rückseite - dort sieht man die Klammern, welche das Ding im Rücksitz halten.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/1645490/400_6462356265313134.jpg]


    Ansonsten -schönen Abend noch.

  • So, die Dinger sind jetzt drinne.
    Fehlermeldung vom Airbag-System gibt es keine.


    Habe die Kopfstützen entfernt und in den Stecker direkt den Widerstand (2,2Ohm) eingesteckt.
    Habe dazu den Widerstand mit einem Schrumpfschlauch überzogen, sowie nach dem Stecken nochmal mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Schaut aktuell ganz gut aus.


    Nun mal Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/1645490/400_6534343964633064.jpg]


    Nun die Kopfstützen im eingebauten Zustand:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/1645490/400_3135663534326533.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/1645490/400_3264326237396133.jpg]


    Leider ist mir von der einen Heckverkleidung eine Klammer ausgerissen :motz: .
    So ein Mist - na mal schauen, ob ich das Ding wieder wieder fest bekomme.


    Nächste Aktion ist der Verkabelungskrams. Werden wir auch hinbekommen.

  • Das ist mit den Bildern und Infos ist ja u.a. der Sinn eines Forums (meiner Meinung nach).
    Ich wünsche mir ja auch, dass andere Ihre Änderungen am Auto mit Beschreibung und Bildern dokumentieren. Machte es für alle danach viel leichter.

  • Nochmal zum besseren Verständnis, deine originalen Kopfstützen sind elektrisch höhenverstellbar, richtig oder falsch?
    Ich hab zu Weinachten vor bei meinem zwar "nur" auf die Komfortkopfstützen umzurüsten, befasse mich aber schon mal im Vorfeld mit dem Ausbau der Alten und dem Auftreten eventueller Schwierigkeiten...

  • Meine Kopfstützen waren nicht elektrisch verstellbar.
    Vielmehr waren dies die aktiven Kopfstützen.


    Hier mal ein Link - wie meine Kopfstützen aussehen/aussahen:
    http://www.bmwarchiv.de/images…bmw-6er-coupe-res-728.jpg


    Ach so - was anderes:
    1. heute morgen habe ich eine Meldung bzgl. zu schwacher Batterie bekommen. Hatte ja die Batterie abgeklemmt - muss ich mir jetzt "Gedanken" machen?
    2. wie komme ich am besten, mit den Kabeln von unter den Sitzen, Richtung Batterie/Sicherkasten hinten rechts im Kofferraum? Muss ich die Rücksitzbank ausbauen (habe einen Touring), wie bekomme ich die ganzen Verkleidungen ab?

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