Beiträge von kecke

    Das mit der Suche nach Informationen kann ich bestens nachempfinden. Aber am Ende hatte ich es geknackt Wobei ich beim Umbau kurzfristig ein mulmiges Gefühl hatte, als ich die Batterie wieder angeklemmt hatte - Fehler ja/nein....
    Aber es ging ja mal gut.


    Ansonsten, mach dann auch mal ein paar Fotos.
    Dann können wir schön eine Anleitung für die zukünftigen Nachfolger machen.

    Hi Carsten,
    schreib dir hier mal im Forum und nicht per Email.
    Den Stecker benötigst du nicht / der BMW-Händler wird dir den nicht so einfach verkaufen können.
    Ehrlich gesagt - du benötigst diesen gar nicht.


    Wenn du die Abdeckung hinten schon ab hast, ist der Rest "extrem" einfach. Batterie ab, 30 Minuten warten, den Stecker vom roten Kabel voneinander trennen (hierzu benötigst du einen kleinen Schlitzschraubendreher - zum hebeln der Sicherungslasche), dann kannst du die Kopfstütze (vorher oben die Klammer entfernen) herausziehen - samt Kabel.


    Dann nimmst du den Widerstand (siehe Anleitung) und steckst diesen in den Stecker, welcher noch in der Lehne ist. Kürze die Drähte erst, wenn du die benötigste Länge hast.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/1645490/1024_3631656564646535.jpg]


    Danach baust du deine Bildschirme ein - fertig.
    Batterie dran - keine Fehlermeldung.


    Viel Spass.


    Gruss
    kecke

    Handy´s - mit Außenantenne:
    Sony Ericsson T610 / T630
    Nokia 6310i


    Nicht nutzen - bei den Geräten einen Klebepunkt auf die Kontakte am Handy machen. Steckergerät funktioniert - aber laden in der Ladeschale nicht mehr.
    Erste Gedanken... Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten.
    u.a. Pins am Snap-In-Adapter entfernen

    Projekt abgeschlossen.
    Alles eingebaut und angeschlossen.
    Das Kabel ziehen habe ich einem ACR-Laden überlassen. Mal schauen, was die Kids dazu sagen.
    Selbst der ACR-Mann man begeistert. Tolles Bild - Sound über Radio (FM-Modulator).
    Die beiden Kabel von der Beifahrerseite gehen über dem Schweller nach hinten - Richtung Sicherungskasten, die Fahrerseite geht mittig unter dem Fahrersitz (war ein gefummel) nach hinten - unter der Rücksitzbank weiter bis zum Sicherungkasten. Die Steuerungsbox liegt hinter dem Sicherungskasten.


    Die Lehnenverkleidung war ja die Klammer ausgerissen. Habe ich mit Heisskleber wieder geflickt. Scheint zu halten.


    Mach dann nochmal Bilder.


    Ach so - die Rücksitzbank ist nur gesteckt. Kannste einfach nach oben wegziehen.

    Hi mannomann72,
    der DVD-Player ist in der Fahrer-Kopfstütze integriert.
    Somit fällt das mit einem externen Player flach.
    Ggf. würde ich mir noch DVB-T nachrüsten - am besten einen Receiver mit USB-Anschluss, an welchen man eine USB-Festplatte anschließen kann.
    Allerdings muss irgendwann mal Schluss sein. Da die Zentral-Box im Kofferraum eingebaut wird, ist es mit dem nachrüsten von DVB-T ja nicht so schwierig - somit vertagt auf später.

    Meine Kopfstützen waren nicht elektrisch verstellbar.
    Vielmehr waren dies die aktiven Kopfstützen.


    Hier mal ein Link - wie meine Kopfstützen aussehen/aussahen:
    http://www.bmwarchiv.de/images…bmw-6er-coupe-res-728.jpg


    Ach so - was anderes:
    1. heute morgen habe ich eine Meldung bzgl. zu schwacher Batterie bekommen. Hatte ja die Batterie abgeklemmt - muss ich mir jetzt "Gedanken" machen?
    2. wie komme ich am besten, mit den Kabeln von unter den Sitzen, Richtung Batterie/Sicherkasten hinten rechts im Kofferraum? Muss ich die Rücksitzbank ausbauen (habe einen Touring), wie bekomme ich die ganzen Verkleidungen ab?

    So, die Dinger sind jetzt drinne.
    Fehlermeldung vom Airbag-System gibt es keine.


    Habe die Kopfstützen entfernt und in den Stecker direkt den Widerstand (2,2Ohm) eingesteckt.
    Habe dazu den Widerstand mit einem Schrumpfschlauch überzogen, sowie nach dem Stecken nochmal mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Schaut aktuell ganz gut aus.


    Nun mal Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/1645490/400_6534343964633064.jpg]


    Nun die Kopfstützen im eingebauten Zustand:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/1645490/400_3135663534326533.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/1645490/400_3264326237396133.jpg]


    Leider ist mir von der einen Heckverkleidung eine Klammer ausgerissen :motz: .
    So ein Mist - na mal schauen, ob ich das Ding wieder wieder fest bekomme.


    Nächste Aktion ist der Verkabelungskrams. Werden wir auch hinbekommen.

    Neuer Stand - Ausbau der Kopfstützen.
    Nachdem ich jetzt den Sitz auseinander genommen habe, wollte ich die Kopfsütze entfernen.
    Im e90-Forum habe ich etwas gelesen, über eine Klammer. Nichts gefunden, alles abgesucht.
    Aber - eigentlich ist es extrem einfach - die obere Plastik-Abdeckung vom Sitz auf der Seite abhebeln, auf der nicht die Taste zum verstellen der Kopfstütze ist. Danach sieht man eine Klammer. Einfach mit einem Schraubenzieher darunter und mit dem anderen raushebeln.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/1645490/400_3130303631323131.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/1645490/400_3538323336646533.jpg
    Allerdings ist auf den Bildern die Klammer schon entfernt.


    Und hier ein Bild des Kabels zur Zündpille in der Kopfstütze.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/1645490/400_6635646632383535.jpg
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/1645490/400_3238333266643661.jpg]


    Danach kann man die Kopfstütze ganz einfach rausziehen.
    Werde ggf. morgen mal mich an den Stecker machen - für die aktive Kopfstütze - aber vorher natürlich die Batterie abklemmen.


    Ach so - und mal ein schlechtes Bild der Abdeckung von der Rückseite - dort sieht man die Klammern, welche das Ding im Rücksitz halten.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/1645490/400_6462356265313134.jpg]


    Ansonsten -schönen Abend noch.

    Das ist eine Antwort, auf die ich gewartet habe. Vielen, vielen Dank.
    Jetzt werde ich mich mal auf den Weg zum :D machen und den passender Stecker mit Pins bestellen, danach mal zum Conrad Electronic und Co , ab in den Keller und den Stecker bauen.
    Mache auch für andere User des Forums ein paar Bilder - falls einer etwas ähnliches vorhat.


    Aktuell letzter offener Punkt: wie bekomme ich die Abdeckung an der Rücklehne ab? Ich weiß - ist nur gesteckt, aber ich habe es mal probiert, mit etwas fester ziehen - aber das klang irgendwie nach ausgerissenen Pins aus solchen Papp-Seitenverkleidungen.


    Kleiner Tip von jemand - irgendwo mit dem Schraubendreher rein und hebeln, oder ähnliches?


    -----------------------------------------------------------


    Neuer Zwischenstand - die Abdeckng hinten habe ich ab bekommen - hat zwar etwas "Haut" gekostet, aber ging jetzt doch.
    War beim :D - das mit dem Airbag-Stecker ist nicht so einfach. Im BMW-Teilesystem konnte er es gar nicht finden, erst nachdem ich ihm die abgelesene Nummer des Steckers (allerdings das Gegenstück des benötigten Steckers) sagen konnte, hat er etwas gefunden - konnte allerdings nicht weitersuchen, da es aktuell nicht lieferbar ist. Wäre beim bestellen eh komplizierter, da (o-Ton - wir da was angeben müssen, warum wir den Stecker benötigen - aber wir lassen uns was einfallen..) er so einfach nicht zu bekommen sein. Ich solle mich nächste Woche nochmal melden.
    Na mal schauen....


    Ach so - Widerstand habe ich schon - jetzt liegt es nur noch am Stecker.
    Am Wochenende muss ich mal schauen, wie die Kopfstütze raus geht.

    Also, habe mich mal wieder versucht etwas schlauer zu machen.
    So, wie es laut meinen aktuellen Informationen ausschaut, ist in der aktiven Kopfstütze keine Elektronik eingebaut, sondern nur die Zündpille des Systems.
    Laut Informationen des "Freundlichen", dürfte er es nicht deaktivieren (hätte mich jetzt auch gewundert), wiederum nannte er mir den Widerstandswert für die Zündpille - dieser wäre zwischen 1,8 und 3,8 Ohm.
    Da beim Check des Airbag-Systems dieses abgefragt wird (Kurzschluss oder unenedlicher Widerstand = Störungsmeldung), überlege ich mir, hier einen Widerstand in dem oben genannten Wert als Ersatz für die Zündpille der Kopfstütze einzubauen.
    Gibt es hier ein paar BMW-Profis, die mit einem Widerstand schon mal ein Airbag-System überprüft/überbrückt haben / würde soetwas technisch funktionieren?
    Ansonsten müsste ich nach jedem Test zum " :D "


    Falls einer was sagt - Sicherheit,.... meine Erhöhung der passiven Sicherheit ist - meine Kids auf dem Rücksitz mit Multimedia ruhig zu bekommen.....

    Merci -für die Antwort. HAb schon mal dran gezogen - das sitzt extrem fest. Ich hab hier etwas Angst, dass ich die Abdeckung in der Hand habe, aber die Clipse noch im Sitz sind.
    Dies erinnert mich an andere Marken.....


    Kann man da mit gutem Gewissen fest daran ziehen?


    Zur Fehlermeldung - Man liest ja sehr viel im Netz (im 3er-Forum).
    Hier wurde geschrieben, dass man die Fehlermeldung wohl nur bekommt, wenn man die Kopfstützen ausbaut mit gestecktem "Zünd"-Schlüssel.
    Weißt du hier mehr und ist die Fehlermeldung dauerhaft und/oder kann diese BMW "entfernen"?


    Sorry der Fragen..... - bin ein BMW-Neuling.


    Danke für die Unterstützung.

    Hallo zusammen,


    wie in meiner kurzen Vorstellung schon gepostet, habe ich mir ein Vizualogic Kopfstützen-Set A1150 in der USA-Bucht geschossen.
    Habe es heute beim Zoll abgeholt. Musste heute abend gleich mal "Wareneingangskontrolle" vornehmen. Sehr nett - scheint auch das gleiche Leder (oder sehr ähnlich) zu sein, wie die originalen Sitze.
    Funktioniert einwandfrei - allerdings nur DVD´s mit Region-Code 1 oder Regio-Free. Zwar schade, aber dann müssen die DVD´s nochmal gebrannt werden, ohne Code.


    Hier mal ein Foto - vom Test:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/1645490/1024_3835353466366539.jpg]


    Ja, nun stellt sich mir immer noch die Frage, wie ich die originalen Kopfstützen rausbekomme?
    Habe LCI-Modell (Sport-Edition) wohl mit aktiver Kopfstütze.
    Und, wie bekomme ich die Plastik-Abdeckung auf der Rückseite des Sitzes ab?


    Kann mir hier jemand helfen?


    Werde hier vom Einbau ne schöne Anleitung einstellen.


    Schönen Abend noch.


    Gruss

    Auch ich muss den Thread nochmal aufgreifen.
    Habe heute die Vizualogic Kopfstützen mit integ. LCD-Monitor+DVD-Player abgeholt.


    Nun zu meinem Problem - ich habe einen 2009 e61 mit s.g. aktiven Kopfstützen.
    In der Anleitung steht, wenn man die ausbauen möchte, sollte man sich an BMW wenden. Ist mir zu umständlich.
    Ich denke, um die auszubauen, muss die Rücklehnenverkleidung abgenommen werden, um dort ein Kabel und eine Klammer zu entfernen.


    Weiß hier einer mehr?


    Würde hier dann auch eine bebilderte Anleitung reinstellen.


    Gruss