Dosierungsfrage Liquid Moly Reiniger

  • Also ich nutze den liquid Molly dieselreiniger. ( schon insgesammt 2 Liter genutzt )
    Laut injektorentest keine Veränderung. Genau dasselbe ist mit Aral ultimate, nix anders ( hatte 5 mal das teurer Zeugs reingetan und den Test gemacht ).
    Ich denk mal da ist viel der Wunsch Vater des Glaubens.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Also ich nutze den liquid Molly dieselreiniger. ( schon insgesammt 2 Liter genutzt )
    Laut injektorentest keine Veränderung. Genau dasselbe ist mit Aral ultimate, nix anders ( hatte 5 mal das teurer Zeugs reingetan und den Test gemacht ).
    Ich denk mal da ist viel der Wunsch Vater des Glaubens.


    komisch ... bei mir genau anderst ... und ich bin nicht gerade jemand der sich x für y vormachen läst ...

  • Hmm gemerkt habe ich nix und 2 Düsen fallen etwas aus dem Rahmen. Sind aber noch gut im grünen Bereich. Wie gesagt hatte schon insgesamt 2 Liter reingeschüttet, es kommen ja 10ml auf einen Liter.
    Er läuft ja auch gut, nur der tester hatte mich etwas unsicher gemacht.

  • Na wenn spähne im kraftstoffilter sind, kann das ja nur von der vorförderpumpe kommen. Was soll da der Reiniger noch bringen? Die Pumpe ist ja dann von der Mechanik her nicht mehr die beste.
    Ich hatte von liquid Molly den Speed dieselzusatz reingemacht. Steht drauf verhinder Ablagerungen an Düsen und im brennraum. Nur gemerkt habe ich nix und laut injektortest keine Veränderung.
    Was gibt's da noch, was auch was bringt???

  • Spähne können auch überm Rücklauf wieder ins System gelangen.Es gibt Dieselzusätze die die Schmierung der Bauteile verbessert.Bei Regelmässiger anwendung wird ein komplettausfall verhindert!

  • Na wenn es schon soweit ist das die spähne erst über den Rücklauf dann in den Tank und dann wieder im Vorlauf in den Filter kommt, ist ne Menge kaputt was sich auch durch zusätzliche Schmierung nicht mehr beheben lässt.
    Das einfachste zur Schmierung ist die Zugabe von 2 tackt Öl was natürlich rußfrei ist.

  • Also aus erfahrung sage ich dir das durch den zusatz der ausfall verhindert wird und wir ein auto haben in der kundschaft der seit zwei jahren so fährt ohne das das schadensbild grösser geworden ist.alle halbe jahr ne pulle rein und das auto läuft

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Also ich nutze den liquid Molly dieselreiniger. ( schon insgesammt 2 Liter genutzt )
    Laut injektorentest keine Veränderung. Genau dasselbe ist mit Aral ultimate, nix anders ( hatte 5 mal das teurer Zeugs reingetan und den Test gemacht ).
    Ich denk mal da ist viel der Wunsch Vater des Glaubens.



    Es kommt eben ganz stark darauf an weshalb Deine Injektoren Probleme bereiten. Wenn Ablagerungen der Grund für unsaubere Zerstäubung sind, dann ist dieser LM - Reiniger in jedem Fall das Richtige. Das hat auch nichts mit Wunschdenken zu tun; der Reiniger kann Ablagerungen lösen - nicht mehr und nicht weniger.


    Sofern eben andere Gründe für eine schlechte Verbrennung in 2 Zylindern bzw. eine Störung von 2 Injektoren vorliegen, kannst du noch soviel von dem Reiniger einfüllen und keine Besserung erzielen. Das ist ja klar. In dem Fall kannst Du auch aufhören mit dem LM-Zeug oder Ultimate. Mußt halt die Ursachen wo anders suchen...


    Ich kann nur sagen, mein Motor hat enorm davon profitiert. Allerdings wurde der auch 7 Jahre lang von einem 70Jahre alten Herrn durch die Gegend geschoben. Bei den paar Kilometern in der langen Zeit hat es mich direkt gewundert, daß ich keine Vogelnester in der Ansaugbrücke gefunden habe :D Da sind halt Ablagerungen auch normal.



    Und den Sinn einer Zugabe von 2Takt Öl kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab es mal getestet; der Wagen war dabei ständig am DPF-Regenerieren. Was soll das auch bringen? Eine stärker reinigende bzw. lösende Wirkung als ein spezieller Reiniger kann das Öl ja nicht haben.

  • Da soll es nur um die Schmierung der Hd. Pumpe gehen.
    Gibt ja hier genug threds wo das behandelt wird. Ob's was bringt??
    Zum Reiniger. Wie gesagt er läuft sauber ohne zu mucken.
    Nur im injektortest waren 2 die en höheren Abgleich haben. Warum auch immer. Ob dies was zu sagen hat, weis ich nicht. Ob neue injektoren genau bei plus Minus Null sind entzieht sich allerdings auch meiner Kenntnis. Solange er gut läuft werde ich nix tauschen. Dachte nur durch den Reiniger müsste sich da was ändern, tust aber nicht.

  • Zitat

    Und den Sinn einer Zugabe von 2Takt Öl kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab es mal getestet; der Wagen war dabei ständig am DPF-Regenerieren. Was soll das auch bringen? Eine stärker reinigende bzw. lösende Wirkung als ein spezieller Reiniger kann das Öl ja nicht haben.


    Seit der "Entfernung" des Schwefels aus dem Diesel und in weiterer Folge Beimengung von Bio Diesel
    hat die Schmierfähigkeit des Diesel´s stark gelitten. Bei DPF ist es wichtig, das RICHTIGE 2 Takt Öl beizumengen.
    Ich mache das nun mittlerweile bei meinem 4ten Diesel, dass ich das 2Taklt Öl bei jeder Tankfüllung beimenge.
    Ob es hilft? Kann ich nicht sagen da ich nicht weis, was gewesen wäre, wenn ich es nicht beigemengt hätte :?:
    Ich habe hier mal eine PDF Datei vom Sterndoktor angehängt - finde der beschreibt die "Wirkung" des Öles ganz gut.
    Interessant finde ich auch, dass Mercedes bei jedem großen Service 2 Takt Öl bei den Diesel rein schütten.
    Gruß
    Georg



  • Wann ist ein "großer Service"? Alle 30 TKM oder alle 90TKM? Was soll da ein Schuß Öl bringen? Das ist spätestens nach der zweiten Tankfüllung ohnehin nicht mehr nachweisbar. Außerdem ist das das erste Mal, daß ich von der Praxis höre - ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben und halte das erstmal für so eine klassische "Internet-Ente". Oder gibt es eine offizielle Arbeitsanweisung von MB dazu? Wohl eher nicht.



    Ausserdem fahren User wie unser "bruhn" hier weit über 1 Mio KM ohne jeden Tropfen 2Takt Öl. Das ist für mich ein mehr als ausreichender Beleg, daß die Injektoren und Pumpen mit normalem Dieselkraftstoff ewig halten. Besser kann's also nicht werden - wenn überhaupt, dann schlechter...



    Und ich habe übrigens den Test mit dem 2Takt Öl aufgrund dieser Empfehlung ("Sterndoktor") gemacht. Konnte absolut gar nichts feststellen ausser dem ständigen Freibrennen des DPF. Auf die Dauer kann das ja auch nicht so gut sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!