Ruck/Schlag zwischen dem 1. und 2. Gang

  • Das erste mal wurde ich stutzig als mein Auto beim herunterschalten vermutlich vom 3. in 2. oder vom 2. in 1. ruckelte als ich auf die rote Ampel zu rollte.


    Heute ist mir dann aufgefallen, dass das Auto im stehen bei betätigter Bremse im Manuell Modus von M1 zu M2 und an anders herum kurz ruckelt bzw. es gibt wie ein kurzen Schlag. Das klingt alles andere alles beruhigend. Ist das Normal? Wenn ja was könnte das Ruckeln bei der Ampel zufahrt vom zu geringen Getriebeölstand kommen? Mein Vorbesitzer hat im Frühjahr das Getriebeöl PRIVAT wechseln lassen. Wie kann man am besten den Getribeölstand messen?


    Im Fehlerspeicher war nichts zu finden jedoch kam mir schoneinaml die Meldung "Getribestörung-Weiterfahrt möglich aber ggf. verringerte Beschleunigung". Die Warnung tritt sporadisch alle 2-3 Tage auf, das letzte mal jedoch am Sonntag

  • Kommt mir ein wenig bekannt vor. Versuch mal folgendes:
    Halte im manuellen Modus in M2 an. Schalte in M1 und gib fast gleichzeitig Gas. Vielleicht auch mal mehrfach probieren.


    Bei meinem Wagen ist dann erst gar nichts passiert und dann gab es einen sehr starken Schlag und die Kiste ist los gedüst.


    P.S.: das ruckeln beim Anhalten an der Ampel trat bei meinem sporadisch auf. Am Ende hatte ich die Vermutung, dass der Wagen manchmal zurück in den 1. schaltet, aber bei Betriebstemperatur im 2. bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!