vibrieren beim einlenken vorne links

  • hi,


    habe einen 530d xdrive, automatic, mit europlus garantie..
    bj. 5 2009, 94tkm.
    mir ist aufgefallen das bei der gaswegnahme,oder ausrollen z.b. beim abbiegen nach rechts vibrationen,bzw. ein rubbeln am fahrzeug auftreten.
    ist besonders beim einklenken nach rechts mit wenig, oder kaum drehzahl in scharfen rechtskurven..
    gefühlsmäsig kommt es von vorne links.
    anfangs war dies nicht.
    hat jemand einen tip?


    grüße
    jürgen

  • hi,


    war erst gestern in der werkstatt, die winterräder, 225er wurden montiert, gleichzeitig wurde das getriebeöl gewechselt.


    nun ist das rubbeln weg, er meinte dass es an den 245er dunlop liegt, oder lag...


    bin mal gespannt ob es mit den sommerrädern wieder kommt.


    mehr kann ich leider nicht dazu sagen, ausser das er zudem wieder butterweich sschaltet.


    grüße
    jürgen

  • Danke fürs Feedback.
    Bin nachste Woche in der Werkstatt. Mal sehen, was die dazu meinen. Wäre ja super, wenn es lediglich an den 245ern liegt.
    Wie bei dir taucht die Vibration nur in langsamen Rechtskurven (z.B. Abbiegen von Haupt- in Seitenstraße) ohne Gasgeben auf.

  • Update:
    Problem bisher nicht gelöst.
    An den Sommerreifen lag es leider nicht, Verhalten ist auch mit den Wi-Reifen vorhanden.
    Antriebswelle schließt der Werkstattmeister eher aus und tippt stattdessen auf die Servopumpe der Lenkung, die bei zu niedriger Leerlaufdrehzahl des Motors (stimmt mit dem Verhalten überein, daß die Vibration nur ohne Gasgeben in Rechtskurven auftritt) Probleme haben könnte.
    Ich solle die Sache weiter beobachten. Falls es schlimmer wird, soll ich wieder zu ihm, ansonsten so belassen. Evtl. könne man auch die Leerlaufdrehzahl etwas höher stellen um die Vibration zu beenden.

  • hi,


    bei mir war die freude auch nur kurz, habe das problem auch wieder.
    werde meinen werkstattmeister auch nochmals kontrollieren.


    halte mich bitte auf dem laufenden, ich werde ebenfalls berichten


    grüsse
    jürgen


  • hast du das Problem gelöst? kannst du uns berichte?
    wäre super

  • Zitat

    Original von jbl
    hallo,


    der meister hat das standgas leicht erhöht, seitdem ist gut.
    glaube waren nur 20-30 umdrehungen.


    grüsse
    jürgen


    danke für deine Rückmeldung :top:


    wenn der Leerlauf nur um 20 Drehungen angehoben wurde
    denke ich hat man das eigentliche Problem nicht wirklich beseitigt hat.
    ..................................................................................................
    habe exakt die selbe Symthome die du auch beschrieben hast
    bei der gaswegnahme,oder ausrollen z.b. beim abbiegen nach rechts vibrationen am Lenkrad ,ist besonders beim einklenken nach rechts oder links mit wenig, oder kaum drehzahl
    ..................................................................................................


    im Leerlauf drehe das Lenkrad, man spürt eine leichte Vibration
    im Leerlauf gebe ich leicht gas und drehe das Lenkrad, man spürt keine Vibration


    Wäre das nicht auf Servopumpe zurück zu führen????

  • hi,


    ich hatte das eigentlich hauptsächlich im winter, der bmw meister meinte dadurch, das viele verbraucher im kalten zustand laufen, sacke die drehzahl im leerlauf ab.
    allerdings hatte ich bei stehendem fahrzeug keine probleme.


    bei mir ist es jedenfalls weg.


    grüße
    jürgen


  • Wenn ich ausrollen lasse (die Umdtehung ist nicht unter 1000)
    Lenke nach links oder rechts habe ich Vibrationen


    Drehzahl anheben wuerde meinem nicht viel helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!