Erste Hilfe leisten ?! --- Leben oder Tod ?!

  • Habe regelmäßig an EH-Kursen teilgenommen, bin aber GSD noch nicht in eine solche Situation gekommen.


    Meine Selbsteinschätzung wäre:
    Wenn es kein anderer macht, bin ich da :?:


    Diese Selbsteinschätzung konnte ich am letzten WE bestätigen.
    Ein eingenässter Besoffener ist am Bordsteinrand gestürzt und mit dem Kopf auf die (wenig befahrene) Straße gefallen. Wir standen zu viert 10m weiter weg. Meine Reaktion war verzögert, weil ich der Typ bin, der kurz auf Reaktionen anderer achtet und wenn die gewünschte Reaktion nicht eintritt erst dann selbst tätig wird.
    In dieser Situation ist der Kollege losgelaufen und hat geholfen... Wir restlichen haben dann natürlich mitgeholfen.


    Es ist eigentlich eine Situation wie Sie immer wieder vorkommt. EINER muss ran, dann helfen auch die anderen.

  • ist bei mir zwar auch ne Ewigkeit her, dass ich einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht habe, aber ich würde auf jeden Fall helfen!


    Hatte vor einiger Zeit erst solch eine Situation, wo zum Glück nichts sehr schlimmes passiert ist:


    Eine Radfahrerin wurde von einem Auto erfasst und lag mitten auf der Straße!
    2 Autos, die vor mir waren, machten einen großen Bogen drum rum und fuhren einfach weiter!
    Habe dann mit Warnblinker angehalten und der Dame auf die Beine geholfen...klappte zum Glück!
    Dann Polizei + Krankenwagen angefordert...und bis zum Eintreffen gewartet und der Polizei meine Kontakte gegeben!


    Das war's dann schon!


    Finde das wirklich schlimm, wie die Hilfsbereitschaft von der Mehrzahl von Leuten nachgelassen hat! :motz:

  • Zitat

    Original von Metti84
    Ihr wisst schon, das man alle 2 Jahre nen AUffrischungskurs machen sollte/ soll :rollen:



    Erzähl nicht... nach 2 Jahren kann man nur seinen Ersthelfer-Pass wegwerfen, weil er offiziell nicht mehr gültig ist!


    Auffrischungskurse sind keine Pflicht ;)



    Grundsätzlich finde ich Auffrischungskurse auch nicht verkehrt aber ich würde da z.B. nicht mitmachen, da ich den ganzen Kram noch komplett weiß und da stellt sich die Frage, wo man die Grenze bei ner eventuellen ''Pflichtauffrischung'' zieht :?:







    Und um mal auf die Grundfrage einzugehen....



    Man muss nicht jede Kleinigkeit wissen, wichtig ist einzig und allein ANZUHALTEN wenn man nen Notfall sieht.... das ist schon die halbe Miete!
    Dann noch den Notruf wählen und man hat schon mehr geholfen, als es 3/4 der Bevölkerung je in Erwägung ziehen würde!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!