CC Meldung Ölstandsensor gestört

  • hallo zusammen,


    bin neu hier und komme ursprünglich aus dem 7er forum.habe im moment noch einen E38 und neu einen e63 645 CI.
    da es kein vernünftiges 6er forum gibt dachte ich mal probiere es mal bei der e60 fraktion ;)
    technisch sind die modelle ja ziemlich identisch.


    nun zu meinem problem.seid kauf habe ich die meldung ölstandsensor gestört in der check control stehen.der sensor wurde heute durch en neues original teil getauscht und der fehler gelöscht.kurzzeitig war der fehler auch weg, bis zum abschalten des fahrzeugs.
    die öltemperaturanzege im kombi funktioniert ebenfalls nicht.


    bin ratlos, da auch nichts im fehlerspeicher steht.
    vielleicht weiß einer rat.


    danke


    gruß


    benny

  • Hallo,



    Ölniveauwarnung


    Ölniveau/Öltemperatur
    Zur Überwachung des Motorölniveaus wird das Motorölsymbol zur Meldung ”Öldruck zu gering” rot und zur Meldung ”Ölniveau zu gering” gelb hinterleuchtet. Die Meldung ”Öldruck zu gering” hat immer Vorrang. Wird das Ölniveau als zu gering erkannt und ist Öldruck vorhanden, leuchtet das Motorölsymbol gelb auf. Der einmal erkannte Status ”Ölverlust” wird solange gespeichert und auch während der Fahrt angezeigt, bis die Zündung ausgeschaltet wird (Zündschlüssel in Stellung 0). Wird ”Ölminimum erreicht” erkannt, so wird dies erst nach Fahrtende für 30 Sekunden angezeigt. Ein Ausfall des Ölniveausensors wird nach ca. 25 - 30 Sekunden signalisiert, wenn der Zündschlüssel in Stellung 2 (Klemme 15) gedreht wird und Öldruck vorhanden ist (Moror läuft). Tritt ein Sensorausfall während der Fahrt auf, wird dies nicht über die Ölniveauwarnung angezeigt. Diese Ölniveauwarnung ist infolge der Verlängerung des Ölwechselzyklus notwendig geworden. Außerdem liefert der Ölniveausensor ein Signal für die Öltemperatur.


    Sensor-Funktion
    Der Ölniveausensor liefert ein Rechteck-Signal veränderlicher Pulsweite und Frequenz an das Motorsteuergerät. Die Frequenz liegt ca. zwischen 1Hz und 10Hz. Das Meßprinzip des thermischen Ölniveausensors basiert auf der Änderung der Aufheiz- und Abkühlzeit eines Sensorelements, das sich im Motoröl befindet. Die High-Zeit (Puls EIN Zeit) und die Low-Zeit (Puls AUS Zeit) entsprechen den Heiz- bzw. den Abkühlzeiten (Sensor wird durch das Öl abgekühlt) des Sensorheizelements. Die High-Zeit ist abhängig von der Motoröltemperatur, die Low-Zeit ist abhängig vom Ölniveau.


    Die Ströme und Zeiten im Sensorelement werden außerdem von der aktuellen Öltemperatur und der Fahrdynamik beeinflußt. Aus den Low-Zeiten wird über ein Kennfeld der Ölstand bestimmt. Der Füllstand ist hoch bei einer Low-Zeit von ca. 150 ms und niedrig bei etwa 550 ms Abkühldauer. Die Aufheizzeit ist abhängig von der Motoröl-Temperatur und liegt im Zeitbereich von 1 ms bis 100 ms. Für die Auswertung des Ölstands müssen Aufheiz- und Abkühlzeit ausgewertet werden. Durch diese Auswertung werden, nach einer Warmlaufphase, zwei Zustände erkannt, ”Ölminimum erreicht” und ”Ölverlust erkannt”.


    Plan siehe Bild.


    Gruß


    BMW Freund

  • hallo,


    danke für die info zu ölniveausensor :top:
    allerdings hab ich den N62 motor da sieht das schaltbild etwas anders aus.
    das teil nennt sich dort anscheinend "ölzustandssensor" B62540
    von dem sensor gehen drei kabel ab.
    zwei zum "integrierten versorgungsmodul IVM A6009" und ein kabel bis zum DME steuergerät A6000


    die bezeichnung "ölniveausensor" hab ich beim N62 motor nicht gefunden.


    vielleicht kann einer mit diesen angaben was anfangen.bin hier absolut überfragt was für den ausfall der öltempanzeige infrage kommen kann
    danke


    lg


    benny

  • Zitat

    Original von E63 645 CI
    die bezeichnung "ölniveausensor" hab ich beim N62 motor nicht gefunden.


    vielleicht kann einer mit diesen angaben was anfangen.bin hier absolut überfragt was für den ausfall der öltempanzeige infrage kommen kann
    danke


    Hallo,
    er nennt sich Ölzustandssensor.
    siehe:
    http://www.bmw-planet.com/diag…lease/de/e63e64/index.htm


    Gruß
    BMW Freund

  • so hab mich nochmal mit der sache befasst.beim ölwechsel wieder anderen funktionstüchtigen ölstandssensor verbaut,die sicherung lt. WDS vom sensor im integrierten versorgungsmodul kontrolliert.stecker geprüft.fehler gelöscht.
    alles ohne erfolg. die öltemp-anzeige funktioniert nicht.fehler -DME ölstandssensor gestört- kommt nach kurzer zeit wieder.


    ebenso hab ich dauerhaft den fehler
    kommunikation DME-IBS
    sowie den fehler Generatorkommunikation


    beide lassen sich nicht löschen.


    habe allerdings sonst kein strom problem.neue batterie ist verbaut und registriert.
    möglicherweise stehen die fehler im zusammenhang mit der öltemp-anzeige.
    werd mich wohl damit abfinden das die anzeige nicht geht.


    gruß


    benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!