Motor zu heiß/überhitzt

  • Hallo zusammen,


    ich war vorhin auf der AB unterwegs mit ca. 240km/h bei 24°C Außentemperatur. Plötzlich erschien die Meldung "Motor zu heiß, gemäßigt fahren" mit der gelben Warnleuchte. Ich habe sofort die Geschwindigkeit reduziert und bin untertourig mit Heizung auf warm gefahren. Die Meldung tauchte nicht mehr auf. In der Stadt wollte ich es noch einmal wissen und habe kurz beschleunigt. Sofort kam wieder die Meldung "Motor zu heiß", dann kurz die rote Warnung "Motor überhitzt" und dann wieder die gelbe Leuchte "Motor zu heiß".


    Der Kühlwasserstand ist bei MAX. Das Wasserrohrproblem schließe ich also erst einmal aus. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen aber es steht nichts drin wie Kennfeldkühlung oder sonst was. Mit INPA kann ich den E-Lüfter ansteuern, kein Problem. Er läuft auch an.
    Zu Hause angekommen zeigte mir INPA als Kühlmitteltemperatur 100,5°C an.


    Ich habe eben wieder den Motor im Stand laufen lassen, während INPA angeschlossen war. Plötzlich kam die Meldung "Motor überhitzt" wieder und das einige Male hintereinander, auch bei ausgeschaltetem Motor. Ich habe direkt das Gebläse eingeschaltet. Die Meldungen kamen dann nicht mehr wieder. Gleichzeitig habe ich die ganze Situation mit INPA beobachtet. Keine Fehlermeldungen, Kühlmitteltemperatur war bei 90,0°C. Die Kühlmittelaustrittstemperatur lag bei 69°C. Vor Motorstart lag die Kühlmittelaustrittstemperatur bei 56°C und die Kühlmitteltemperatur bei 85°C.


    Die Meldung kam also bei 90,0°C Kühlwassertemperatur. Das Kühlmittel kann also nicht zu heiß gewesen sein. Also würde ich den Lüfter oder auch den Thermostat ausschließen weil sonst wäre ja die Kühlmitteltemperatur zu hoch, oder?
    Daher tippe ich auf die Wasserpumpe. Ist das logisch/plausibel?


    Aber: Woher weiß der Motor, dass er zu heiß oder überhitzt ist? Welcher Sensor ist für die Meldung verantwortlich? Kann man dessen Werte nicht einsehen? Theoretisch müsste dieser Sensor dann höhere Werte anzeigen und ungleich der Kühlmitteltemperatur sein?
    Die Werte konnte ich aber in INPA nicht finden.


    Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe



    Gruß
    silverminer

  • Hallo silverminer,
    hatte das Problem vor einigen Monaten auch und nach längerer Suche behoben.
    Schau mal in meinen Beiträgen nach.
    Gruß
    Peter

  • Nein da sollte normalerweise noch nichts passiert sein.
    Hat bei meinem E39 leider auch mal das Problem das er zuheiß geworden ist. Aber die WS hat zum glück damals nichts festgestellt.


    Solltest du nur nicht zu oft machen g*

  • Hallo silverminer,
    du brauchst keinen Schaden zu befürchten, da du keinen kritischen Zustand im Motor hattest. Vorausgesetzt du hast genügend Öl drin.
    Wechsle den Sensor in der Ölwanne und die Sache wird erledigt sein.
    Gruß
    Peter

  • bmw-peter


    Danke, du hast mir den Tag gerettet. :D
    Ich hoffe, dass es bei mir der Sensor ist. Viel mehr als die Wasserpumpe bleibt ja glaube ich auch nicht übrig aber ein defekter Sensor wäre der angenehmere Übel. ;)


    Den Sensor kann ich eh frühstens Montag kaufen/bestellen. Ich würde aber gerne mal vorher mit INPA die Werte auslesen. Ich konnte aber heute die Öltemperatur nirgends finden. Weisst du, ob man den Sensor per INPA auslesen kann? Dann hätte ich nicht nur die Vermutung sondern die Gewissheit.


    Ich glaube aber schon, dass es der Sensor ist. Irgend einen anderen Sensor muss der Motor ja haben außer den Kühlmitteltemperatursensoren weil woher weiß der Motor, dass er zu heiß ist?
    Danke nochmals!



    Grüße aus Köln
    silverminer

  • Zitat

    Original von bmw-peter
    Hallo silverminer,
    hatte das Problem vor einigen Monaten auch und nach längerer Suche behoben.
    Schau mal in meinen Beiträgen nach.
    Gruß
    Peter


    Hallo Peter. Sollte nur ein Hinweis meinerseits auf die Forenregeln zu dem oben zitierten Beitrag deinerseits darauf hingewiesen werden.


    Bei Verweise auf die Suche als Antwort auf eine Frage, ist grundsätzlich ein entsprechender Link zu einem bereits existierenden Thema anzugeben! Sollte kein Link genannt werden können, hat auch kein Verweis auf die Suche zu erfolgen. Bei Zuwiderhandlung halten wir uns das Recht einer Sperre vor.


    Ein Link wäre daher hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!