federn pressen (dynamicdrive)

  • H&R meinte ich ich könnte es mit kürzeren Gummis versuchen, aber die wirksame kompremierte höhe sollte gleich bleiben.Das kürzen um 5mm stellt keinen Mangel da, aber mehr würde man mir an dieser stelle nicht empfehlen,
    da die kompremierte Höhe zu gering wird.

  • Naja, das mit den Begrenzern ist halt ein schöner Irrglaube. Und es können 3 Leute was zu schreiben, die haben ja doch keine Ahnung. Aber durch Federpressen wird es besser. Da gibt's ja hier genug Treads zu. Das Problem ist das keiner die angegebene Tiefe erreicht, wenn man das Fahrwerk falsch verbaut. Aber die Teile sind dann ja Schuld.

  • meine Federn sind 100% richtig verbaut, lt. Gutachten ohne kürzen der Gummis.
    Ob das Federn pressen gut ist wollte ich nicht wissen, meine Frage war bezogen auf das DynamikDrive.
    Die Aussage von H&R mit der kompremierten Höhe bestätigt doch was ich schreibe.
    Warum sind die ''Begrenzer'' denn so lang, wenn sie nur begrenzen sollen?

  • Das ist recht simpel. Die Schaumstoffteile sind komfortabler wie ein einfaches Stück Gummi. Wenn du deine Serienbegrenzer so weiter fährst sind die je nach alter nach 30tkm weg. Es sind nunmal keine Teile die dauerhaft ne Halbe tonne pro Stück tragen sollen. Die Nachrüstteile sind aus Gummi, extra für Tiefergelegte Autos. Sie erledigen den selben Job. Sie verhindern das die Kolbenstange des Dämpfers bei zu tiefem Einfedern das Dämpferbodenventil zermatscht. Nen Dämpferplatzer verhindert der Begrenzer nicht. Du kannst es so vergleichen. Dein Airbag ist der Schaumstoffbegrenzer. Das Gummi deines Lenkrades der Nachrüstbegrenzer. Wenn du jetzt auf nen stehenden 40Tonner auffährst bremst dich der Airbag "sanft" ab, ohne Airbag haust du aufs Gummi, schmerzhaft. In beiden Fällen schlägst du aber nich auf die Lenksäule auf. Im Übrigen: warum fragst du wenn du die Antwort eh kennst?

  • Der Micha hats bei Reuter machen lassen und is zufrieden...


    Was soll das pressen denn fuer Auswirkungen haben auf das DD, is doch nix anderes, als wenn Du gleich Federn eingebaut haettest, die 10mm kuerzer waeren, oder?


    Gruss Ronny

  • Q530xit
    ich glaube wir reden aneinander vorbei, deine Erklärung mit dem Airbag gibt genau das wieder was ich meine.


    Q3,3aus...
    Reuter meinte das es bei DD wichtig wäre vo und hi gleichmässig tiefer zu legen, damit das DD nicht durcheinander kommt und die jeweils tiefere Achse
    unnötig stabilisiert.
    Ich wollte nur die VA etwas tiefer haben

  • Die wenigsten Fahrwerke sind vorne und hinten gleich, meistens 10-15mm Unterschied, wieviel Unterschied is denn bei dir v/h, beim fahren geht ne Einzelradaufhängung eh in die Knie hinten, sieht nur im stehen blöd aus... :D


    Also ich hab 50/40 (schweinetief), hinten etwas "angepaßt" um 12mm und keine Probs mit DD, schließe mich auch hier xit an, li/re muß gleich sein, v/h glaube ich weniger, aber gut, der muß es ja wissen... ;)


    Un jetzt, läßtes lieber so wies is aus "Angst" vorm DD oder wie? :?:


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von tuono-stefan
    daher werden meine Federn nach dem kürzen der Gummi vermutlich auch gepresst.


    :?: :hilfe:


    Wie war das genau gemeint?


    Nochmal zum technischen Verständniß: Stoßdämpfer dürfen NICHT im unbeladenen Zustand auf den Begrenzern aufliegen, sonst bräuchtest Du ja gar keine Stoßdämpfer mehr und könntest nur mit Begrenzern fahren...


    Wenn dir da H&R was anderes erzählt hat bin ich echt mega enttäuscht von denen und zweifle an deren Fachkompetenz, denn der Schlag wird dann nur noch vom Domlager abgefangen und von richtigem einfedern kann auch nicht mehr die Rede sein dabei, das is ja schon gemeingefährlich, wenn Du mit aufliegenden Begrenzern in die Kurve fährst und dann kommt noch ne Bodenwelle dazu, da hebts dich ja raus im ungünstigsten Fall, so ne Konstruktion übersteht doch keine TÜV Prüfung, also ich weiß nicht, was ich davon halten soll, sehr zweifelhaft das Ganze... :O


    Gruß Ronny

  • bei meinem 6er sind die Begrenzer gute 12cm lang, daher ist noch einiges an Luft zum kützen bevor die Dämpfer auf Block gehen.
    H&R meinte auch es wäre sinnvoll Begrenzer zu verwenden die vom M-Packet stammen da diese etwas kürzer sind und durch andrer Dichte des Materials auf gleiche kompremierte Länge kommen.

  • Grundsätzlich hat ja die Frage nach den Begrenzern das eigentliche Problem zu Tage gefördert. Deshalb sind deine eigentlichen Fragen ja ersteinmal weniger wichtig gewesen. Das du da trotzdem ne Antwort drauf bekommst ist schon klar. Ich glaube wenn dir nur ein halber bis ein cm Fehlt , wirst du mit dem Kürzen/tauschen gegen m-Begrenzer zum Ziel kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!