530i Motorgeräusch

  • Ich war beim ersten Start des Motors (der 260PS, nicht 231) etwas enttäuscht über das Motorgeräusch. Ich hatte mich wegen des traumhaften seidenweichen R6-Turbinengeräusches für den Benziner entschieden. Aber das Auto nagelt wie ein Diesel. Ein paar Mitfahrer haben das Auto sogar schon für einen Diesel gehalten.
    Dabei legt doch BMW so grossen Wert auf die Akustik?


    1.) Ist das normal?
    2.) Kann ich was dagegen machen?

  • Das ist ein bekanntes Problem bei den neuen Motoren und ist auch schon sehr oft bemängelt worden. Der neue Motor mit 260 PS hat zwar deutlich mehr Dampf aber er läuft auch Deutlich rauer als der seidige 3 liter mit 231 PS. Das selbe Problem bestand aber damals auch schon als sie auf die Vierventiler umgestellt haben. Die liefen auch deutlich Rauer als die 2 Ventiler. Also du wirst dagegen nichts machen können, aber wenn du meinen 530d einmal laufen hörst, dann weisst du wie sich ein Diesel anhört, der Nagelt nämlich wie ein trecker ;)


    Also nimm es mit Humor, ist trotzdem ein feines Auto was du da hast.


    Ganz lg Tobi :cool:

  • Hallo,
    das ist bei mir genauso. Ich war auch sehr enttäuscht. Bei meinem alten E39 525iA habe ich im Stand nichts, aber auch garnichts gehört oder gefühlt. Und jetzt diese Vibrationen sind dahingehend ein wirklicher Rückschritt. Aber wie schon geschrieben, das Leistungsplus lässt einiges wieder vergessen. Und die Geräuschämmung hat gegenüber dem E39 einen riesen Schritt gemacht.


    Also -> Damit abfinden und glücklich über den restlichen Fortschritt sein! ;)

  • Bedman:


    hat die geräuschdämmung wirklich solche riesenfortschritte gemacht im vergleich zum e39 ??


    ich meine, der war ja schon ne echte hausnummer bezüglich laufruhe und ruhe im innenraum und ist es im vergleich zu einigen neuen autos auch heute noch ! fühle mich jedenfalls immer noch sehr wohl und edel in meinem acht jahre alten fahrzeug.


    ist da zum e60/61 echt nochmal so viel passiert *staun* :anbet:


    gruß tanino

  • Also ich kann bestätigen das bei den neuen Benzinern n ziemliches Dieselgefühl aufkommt, wenn man so draußen vor dem Auto steht denkt man als leihe wirklich es sei ein Diesel, mein Vater wollte bei der Probefahrt garnich glauben das es ein Benziner ist, wegen diesem "Tickern", was aber daran liegen soll das die Ventile oberhalb des Motors verbaut sind!!! Aber sobald man sich in den Wagen rein setzt und die Tür schließt, hört man garnix mehr :D...da hat man wirklich komplett seine Ruhe und hört nur noch beim beschleunigen den kernigen R6...feine Sache :top:

  • BMW-on-tour
    Du schreibst ja über den FL. Da kommt das Nageln durch die Direkteinspritzung. Wir schreiben über den VFL. Aber freut mich zu hören, dass der Innenraum nicht mehr so vibriert. Obwohl das ja auch schon jammern auf hohem Niveau ist, aber wenn man Besseres gewöhnt ist...


    @alterschlingel
    Ich empfinde es als einen deutlichen Fortschritt. Den Motor nimmt man nur noch beim Kickdown war. (Und halt im Stand. :heul: ) Früher war er ja immer präsent (außer im Stand :top: ). Nicht dass das Geräusch gestört hätte.
    Schlaglöcher schlagen nicht mehr so durch, einmal von der Vibration und dann vom Geräusch her. Da fühlt man sich nochmal eine Klasse höher positioniert.

  • ...danke für die info ! seinerzeit galt die e39 federung noch über die bauzeit hinaus als maß der dinge..... erinnere mich noch 2004 an solche artikle in diversen autzeitschriften....


    ...naja, dann wird es wohl doch mal ein e61 :D


    schwarz, m-paket :anbet: :anbet: :anbet:

  • Besserer Federungskomfort hin oder her, der E 39 war ein super Auto und es wird schwer für den E 60 den gut zu verteten, die Elektronik im E 60 ist jedenfalls nicht so ausgereift. Also man muss es echt mal zugeben der E 39 war und ist ein tolles Auto.


    Ganz lg Tobi :)

  • Zitat

    Original von mellowman
    Ich war beim ersten Start des Motors (der 260PS, nicht 231) etwas enttäuscht über das Motorgeräusch. Ich hatte mich wegen des traumhaften seidenweichen R6-Turbinengeräusches für den Benziner entschieden. Aber das Auto nagelt wie ein Diesel. Ein paar Mitfahrer haben das Auto sogar schon für einen Diesel gehalten.
    Dabei legt doch BMW so grossen Wert auf die Akustik?


    1.) Ist das normal?
    2.) Kann ich was dagegen machen?


    Ein Nagel kann ich bei meinem 258 PSer 530i nicht feststellen.
    Ich hab aber für den Sound einen passenden Endtopf nachgerüstet.

  • Hallo mellowman,


    kennen uns noch aus dem Z4 forum (zumindest flüchtig, war bis Herbst 2008 Zettler).


    Ich dachte zuerst bei einem "Nageln" an die Hydrostössel.....wenn die zuviel Spiel haben, hört sich das ein bischen so an !


    Ist aber, soweit ich informiert bin, eher nur ein Schönheitsfehler - aber: das muß natürlich die Werkstatt genauer sagen.


    Bei meinem Z4 3.0i gab es so ein Tackern im Leerlauf, das war die DISA !!!


    Gruß Tanino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!