Fehler LM Baugruppe

  • Hallo,


    habe im Fehlerspeicher Fehler der LM_AHL.PGR Baugruppe


    -Sensor Höhenstand Hinten defekt (Signal oder Wert unterhalb der Schwelle)
    0x9CB3


    Der Fehler war vermutlich wo ich mit Licht gefahren bin.
    An der Hinterachse sind 2 Höhensensoren. Die können aber nicht defekt sein weil sonst die Niveauregulierung nicht funktionieren würde.


    Ich kann auch nicht beurteilen ob das adaptive Kurvenlicht funktioniert weil ich noch nie so ein Fahrzeug hatte.
    Was kann der Fehler sein?


    Gruß


  • Fehler schon mal gelöscht? Dann schauen ob er wieder abgelegt wird. Ein hinterlegter Fehler muss nicht immer ein Defekt sein ;) Wenn ich manchmal sehe was bei einigen Leuten im FS steht, dann dürfte die Kiste garnicht mehr rollen :D

  • Hallo Stussy,


    da ich Fahrzeug neu habe und anfangs auch Motorfehler hatte lese ich den Fehlerspeicher fast jeden Tag aus (jeder hat so sein Hobby)
    Fehlerhäufigkeit 11
    Logistikzähler -1
    habe Fehler gelöscht und werde morgen mal mit Licht fahren und beobachten

  • Zitat

    Original von Experte99
    An der Hinterachse sind 2 Höhensensoren. Die können aber nicht defekt sein weil sonst die Niveauregulierung nicht funktionieren würde.


    Naja, nicht ganz. Ein Sensor ist doppelt bestückt, eine Hälfte bedient die Niveauregulierung, die andere Hälfte die automatische Leuchtweitenregulierung.


    Und vorsicht beim Austauschen mit gebrauchten Teilen. Selbst die Sensoren mit nur einem bestückten Sensor haben auch 6 Anschlußpins, davon sind 3 dann gar nicht belegt...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Hallo, ich habe auch nen 523i aus (bei) Dresden.
    Oder anders: das Auto ist das gleiche. :D


    Zum Thema:
    Habe selbigen Fehler nun ja noch:
    0x9CB3 - Sensor Hoehenstand hinten defekt


    Fehler ist sofort nach löschen wieder da. HA-Niveau funktioniert tadellos. Habe auch Xenon mit Kurvenlicht, ich meine KL funktioniert.


    Habe den Sensor heute ausgebaut, gereinigt, besser gangbar gemacht, gebracht hats alles nichts. Messen kann man den auch gar nicht, Hallsensoren halt.


    Ich meine mein Xenon macht nicht so richtig Licht und führt Anfangs auch diesen Selbsttest (Bewegen der Scheinwerfer nicht durch).


    Hatte jemand selbigen Fehler und nach Sensortausch ist er dauerhaft weg?
    Danke, Michael

  • Ich weiss es jetzt nicht wirklich, aber ich meine, dass man sich im INPA die Ausgangsspannungen der Sensoren anzeigen lassen kann. Haste da mal geguckt?

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Habe ich geschaut aber nichts gefunden. Habe im LM mit AHL geschaut. Kannst du parallel mal gucken wenn du durch deinen Garage streifst? :) Danke. :trinken:
    Vergleichen wir mal Werte und dann weiß es die Nachwelt auch.

  • Update: es ist richtig, man kann sich die Spannungen der Sensoren anschauen.
    Schaubild geht von 0-6V und sollte normal so ca. Mittig stehen.
    Mein Sensor VA bringt 2,66V, passt, der hintere aktuell nur 0,6V, passt nicht.
    Ich prüfe jetzt mal noch die Verkablung zum LM, ist schon hart warum BMW so scharfkantige und steife Plastikwellrohre verbaut wo dann direkt die Kabel zum Sensor rauskommen. :bad:
    Danke Kentener für den Vergleich. :trinken:

  • So, ich habe das Problem an meinem Auto vom Threadersteller hier gelöst! :trinken:
    Und siehe da, nach Dienstag das zweite mal im Auto nen Fehler durch reparieren beseitigt und kein Neuteil gekauft.


    Hätte auch nicht gebracht, der Höhenstandsensor ist völlig in Ordnung. Wie bin ich vorgegangen:
    Der rechte Sensor wurde ja vom Lichtmodul angemeckert und brachte keine Spannungswerte am Tester. Er ist ja 2in1, die Hinterachsniveauregulierung funktioniert, 3 der 6PIN sind also ok. Die anderen 3PIN sind fürs Licht und gehen direkt zum LM1 vor. Also Hinterrad ab,. Stecker ab zum messen und vorn am LM1 2PIN gebrückt. Piep, Durchgang. Dann einen PIN gelassen und auf den 3. gebrückt, RUHE!!! Hä, unglaublich dachte ich, soll es wirklich am Kabel liegen? Es sah am Stecker wirklich alles gut aus. Also genauer hingeschaut, mit Bremsenreiniger sauber gemacht und ca. 10cm aus dem Wellrohr befreit. Und siehe da: Das Kabel irgendwie angekratzt, nicht schlimm. Hat aber gereicht um die Kupferlitze durch Grünspan komplett zerfressen zu lassen!
    Das Stück relativ großzügig rausgeschnitten, neues eingelötet, perfekt, 1,67V messbar, Fehlerspeicher bleibt sauber. :top:
    :pop: :pop: :pop: :pop: :pop: :pop: :pop:

  • Fein!


    Das hatte ich auch schon (bei anderen Leuten) gefunden.


    Einmal an einem Sensor und einmal am PDC-Kabelbaum unter der Stoßstange. Wenn einmal ein Riss in der Isolierung ist, besorgt das Regenwasser mit Salz und sonstigem Dreck den Rest...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!