Teillast ruckeln - 1,5 Jahre alter Motor?

  • Hallo Leute,


    Ich lese hier schon ewig mit und habe auch viel mitnehmen können, an dieser Stelle ein Lob an euch alle!
    So, nun zu meinem Problem...
    Ich habe mir meinen zweiten e61 (erster Totalschaden oO) im Dezember 2010 gekauft. 3 Wochen später das erste Problem: pleullagerschaden!!!
    E-plus sei dank: Austauschmotor bekommen.
    Ca 6 Monate später: Getriebe und Kupplung neu
    Meinem Armen Baby wurde wohl während seiner Leasingzeit ordentlich gegeben -.-'


    Seit neustem habe ich folgendes Problem:
    Seit ca einer Woche ruckelt mein dicker zwischen 1400-2000 U/min im teillast... Sprich wenn ich leicht auf dem Gaspedal bin.
    Der Durchzug an sich use stimmt, Vmax und Verbrauch passt auch?!
    Service wurde vor ca 2 Monaten gemacht (Luftfilter und Ölwechsel)
    Da ich letzte Woche zum :) musste bzgl rostprüfung, habe ich ihn darauf angesprochen, dass ich das Phänomen seit guten 2 Tagen habe, Antwort: Dpf kann den regenerationszyklus nicht komplett abschließen und beginnt wieder von Anfang bei erneuter Fahrt!
    Gestern hatte ich dann zu viel Geduld und bin mal auf die BAB: ca 80km bei 180km/h, Rückweg bei konstanten 150km/h.
    Ergebnis: ruckeln ist da! oO
    Kurzer Hand alles gecheckt und gesehen, dass der Auspuff nach dem flexrohr etwas auseinander ist (werde ich gleich beheben gehen).
    Alles andere wie Ölstand etc ist i.O.
    Habe mich heute morgen nun etwas mit diversen Foren auseinander gesetzt und bin aktuell der Meinung, dass es evtl ein injektor sein kann? Am Auspuff sollte das doch nicht liegen? Oder bekommt er falsche Daten bzgl freibrennen, wenn der Auspuff an der stelle undicht ist?
    Werden bei Austauschmotoren de Injektionen eigentlich überprüft bzw ersetzt??


    Was denkt ihr woran es noch liegen könnte?


    Ich danke euch für eure Hilfe!


    Die Daten:


    E61 520d 163ps
    Bj 12/2006
    Laufleistung: 135.000km (Motor: 40.000)
    Öl: ll04 0w40 (falls wichtig)
    Tank: normales Diesel, kein ultimate


    P.s.: entweder bilde ich es mir ein, oder es tritt nur bei warmen termperaturen auf bzw wenn der Motor warm ist... Heute nacht (ca 11 grad) war alles Top... Heute Mittag alles okay bis der Motor warm war oO

  • Habe etwas neues zum Thema:


    Gestern Auspuff abgedichtet, AGR gereinigt und ultimate getankt...
    Heute 250km BAB... Angekommen und versucht auf der Landstraße das ganze zu reproduzieren, ohne Erfolg.
    Das Problem scheint weg zu sein! (oder ich bilde es mir ein haha)
    Werde die nächsten Tage einiges an Stadtverkehr haben und weiter testen.
    Werde mich erneut melden, wenn es wieder da ist oO


    Danke euch für euere antworten

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