Von Runflat auf ohne?

  • Zitat

    Original von stussy


    Na dann sind die eben für RFT geeignet. Meine Aussage bezog sich darauf das auf Felgen die nicht für RFT geeignet sind eben auch keine RFT montiert werden können :?:


    :O :O
    Hä?Und welche Felgen sind denn fur die RFT Reifen nicht geignet?
    Die RFT Reifen sind doch mit den normalen Reifen von aufbau her doch gleich

  • Also ih habe heute Mittag in meiner Firma Dunlop Reifen bestellt,der Verkäufer sagte mir es währe kein Problem normale Reifen auf runflat Felgen zu montieren,andersherum währe net möglich!
    Das ist ein sehr interessantes Thema,so langsam habe ich das Gefühl das da keine Regelungen gibt,da ich immer ein anderes Ergebnis erfahre. :?:
    Nun bin ich mal gespannt,ob die dunlop Problemlos auf die Felgen aufgezogen werden können,Fortsetzung folgt ;)

  • Das Thema ist gar nicht kompliziert. Grundsätzlich kann man jeden normalen Reifen auf einer RFT-Felge fahren, da sie in Bezug auf die Aufnahmeflächen des (normalen) Reifens für diesen keinen Unterschied darstellt. Man hat sogar ein kleines Plus an Sicherheit. Dafür muss man den Hump und auch das Tiefbett betrachten.


    Damit eine Felge überhaupt für RFTs geeignet sind, benötigen sie außen und innen einen Hump, gekennzeichnet durch das H2 in den Größenbezeichnungen der Felge (z.B. 8J x 19 H2). Somit fallen Felgen mit einem Hump (H) generell raus - gesehen habe ich aber auch noch keine Alufelge mit einem Hump, an die ich mich erinnern kann.


    Da der RFT seinen Vorteil aus der steifen Flanke holt, benötigt er also eine gute Abstützung in der Felge. Zu diesem Zweck wurden Felgen etwas umdesigned. Der Hump ist beidseitig weiter nach innen gewandert und auch höher konstruiert worden, auch ist das Tiefbett etwas verschoben. Solche Felgen mit dem sogenannten Extended Hump erkennt man jetzt an der Bezeichnung EH2 (z.B. 8J x 19 EH2). Ob diese Kennzeichnung bindend ist, kann ich nicht sagen, da fehlt mir weiteres Hintergrundwissen. Schlussendlich muss der Hersteller garantieren, dass gewisse Eigenschaften eingehalten werden - im Zweifelsfall mit einer Freigabe.

  • Zitat

    Original von Klutten
    Das Thema ist gar nicht kompliziert. Grundsätzlich kann man jeden normalen Reifen auf einer RFT-Felge fahren, da sie in Bezug auf die Aufnahmeflächen des (normalen) Reifens für diesen keinen Unterschied darstellt. Man hat sogar ein kleines Plus an Sicherheit. Dafür muss man den Hump und auch das Tiefbett betrachten.


    Damit eine Felge überhaupt für RFTs geeignet sind, benötigen sie außen und innen einen Hump, gekennzeichnet durch das H2 in den Größenbezeichnungen der Felge (z.B. 8J x 19 H2). Somit fallen Felgen mit einem Hump (H) generell raus - gesehen habe ich aber auch noch keine Alufelge mit einem Hump, an die ich mich erinnern kann.


    Da der RFT seinen Vorteil aus der steifen Flanke holt, benötigt er also eine gute Abstützung in der Felge. Zu diesem Zweck wurden Felgen etwas umdesigned. Der Hump ist beidseitig weiter nach innen gewandert und auch höher konstruiert worden, auch ist das Tiefbett etwas verschoben. Solche Felgen mit dem sogenannten Extended Hump erkennt man jetzt an der Bezeichnung EH2 (z.B. 8J x 19 EH2). Ob diese Kennzeichnung bindend ist, kann ich nicht sagen, da fehlt mir weiteres Hintergrundwissen. Schlussendlich muss der Hersteller garantieren, dass gewisse Eigenschaften eingehalten werden - im Zweifelsfall mit einer Freigabe.


    Genau diesen technischen Unterschied zwischen den Felgen habe ich gemeint. Danke für die ausführliche Erklärung :top:
    Bei diversen Zubehörfelgen hab ich noch ein H gesehen. Aber sicher im Zeitalter der RFT eher seltener geworden.

  • Zitat

    Original von Klutten
    Das Thema ist gar nicht kompliziert. Grundsätzlich kann man jeden normalen Reifen auf einer RFT-Felge fahren, da sie in Bezug auf die Aufnahmeflächen des (normalen) Reifens für diesen keinen Unterschied darstellt. Man hat sogar ein kleines Plus an Sicherheit. Dafür muss man den Hump und auch das Tiefbett betrachten.


    Damit eine Felge überhaupt für RFTs geeignet sind, benötigen sie außen und innen einen Hump, gekennzeichnet durch das H2 in den Größenbezeichnungen der Felge (z.B. 8J x 19 H2). Somit fallen Felgen mit einem Hump (H) generell raus - gesehen habe ich aber auch noch keine Alufelge mit einem Hump, an die ich mich erinnern kann.


    Da der RFT seinen Vorteil aus der steifen Flanke holt, benötigt er also eine gute Abstützung in der Felge. Zu diesem Zweck wurden Felgen etwas umdesigned. Der Hump ist beidseitig weiter nach innen gewandert und auch höher konstruiert worden, auch ist das Tiefbett etwas verschoben. Solche Felgen mit dem sogenannten Extended Hump erkennt man jetzt an der Bezeichnung EH2 (z.B. 8J x 19 EH2). Ob diese Kennzeichnung bindend ist, kann ich nicht sagen, da fehlt mir weiteres Hintergrundwissen. Schlussendlich muss der Hersteller garantieren, dass gewisse Eigenschaften eingehalten werden - im Zweifelsfall mit einer Freigabe.


    Danke fuer die Erklaerung :top:

  • Ich habe mal ne frage,wo habt ihr eure Reifen umgerüstet?
    Ich hab ein Termin bei BMW und bin gespannt ob die es machen,in
    Einer hinter Garage ohne richtiges Werkzeug habe ich kein Vertrauen,da ich doch an meinem leben Hänge ..
    Der eine Werkstatt Meister hat abgelehnt,da er net garantieren kann das die Felge oder der Reifen eine Macke abbekommt,er sagte auch das sie sich Quellen müssen um den Reifen abzubekommen ...

  • Zitat

    Original von chaos
    Ich habe mal ne frage,wo habt ihr eure Reifen umgerüstet?
    Ich hab ein Termin bei BMW und bin gespannt ob die es machen,in
    Einer hinter Garage ohne richtiges Werkzeug habe ich kein Vertrauen,da ich doch an meinem leben Hänge ..
    Der eine Werkstatt Meister hat abgelehnt,da er net garantieren kann das die Felge oder der Reifen eine Macke abbekommt,er sagte auch das sie sich Quellen müssen um den Reifen abzubekommen ...


    Fahr doch einfach zu einem Reifenhändler :?: habt ihr keinen Vergölst, Euromaster o.ä. in der Nähe?

  • Hast recht gibt's hier auch,habe einen Termin am Samstag bei BMW die wollen 45 Euro habe beim Reifen netto angerufen und die wollen über 80 Euro.. Nach der Arbeit fahre ich zu einen großen Reifen Händler mal gucke was da geht..die müssen ja auch gut ausgestattet sein..
    Trotzdem danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!