Oel Temparatur Anzeige

  • kann man sich die Oel-Temparatur permanent auf dem Display anzeigen lassen oder am Oelfilterdeckel abgreifen und sie auf einem externen Display abzulesen?


    Am Z4 hab ich mir ein Metall Oelfilterdeckel mit 2 Innengewinde besorgt und da den Oel-Temparaturfühler eingeschraubt.

  • Warum willst Du die Öltemperatur messen, gehst Du von einem Defekt aus im System?


    Die nächste Frage wäre, wenn Du sie weißt, wie willst Du sie beeinflussen, desweiteren stellt sich oft die Frage, wo man die Temp abnimmt, welche Stelle ist hier relevant, bzw.Aussagekräftig?


    Gruß Ronny

  • Warum man eine Öltemperatur-Anzeige will ist ganz einfach.
    Man weiß wann das Auto Betriebstemperatur erreicht hat oder diese überschritten wird.
    Grad bei Turbomotoren ist das sehr wichtig. Aber das sollte für Fahrer von Turbo-Autos bekannt sein.
    Hier ein interessanter Link mit vielen Infos:


    http://members.aon.at/dihaider/LexiconML.htm#TDI


    Und hier gibts den Link wie du übers Handy auslesen kannst.


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=17813&sid=

  • Zitat

    Original von Fiesn
    Man weiß wann das Auto Betriebstemperatur erreicht hat oder diese überschritten wird.
    Grad bei Turbomotoren ist das sehr wichtig.


    Wenn der letzte Balken am Vorwarnfeld DZM gefallen ist fährt man noch 5-10km, dann hat das Öl Betriebstemperatur, dafür brauch man nicht unbedingt ne Anzeige...


    Der Turbo ist ja schon original so drin und alles darauf abgestimmt, das der normal Temperaturmäßig in seinen Grenzen bleibt, Passfahrten oder Ring vielleicht mal ausgenommen hierzu, außer man tunt etwas daran, dann siehts vielleicht anders aus...


    Heutzutage werden Öltemperaturmesser nur an Sportwagen verbaut, wo man davon ausgeht, die werden hart rangenommen, in ner Business Limo eher nicht anzutreffen, auch wenn ich so nen Öltemperaturmesser für ein nützliches Tool halte um immer auf Nummer sicher gehn zu können wird das doch eher gar nicht mehr verbaut, Öldruckanzeige könnte hier genauso wichtig sein...


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Heutzutage werden Öltemperaturmesser nur an Sportwagen verbaut, wo man davon ausgeht, die werden hart rangenommen, in ner Business Limo eher nicht anzutreffen


    Dann zählt der aktuelle 5er (F10/F11) wohl auch zu den Sportwagen. Der hat nämlich eine Öltemperaturanzeige...
    Und das ist auch gut so!

  • Zitat

    Wenn der letzte Balken am Vorwarnfeld DZM gefallen ist fährt man noch 5-10km, dann hat das Öl Betriebstemperatur, dafür brauch man nicht unbedingt ne Anzeige...


    Kann man leider nur beim VFL so machen... Als LCI-Fahrer sitzt man in einer Informationswüste :bad:

  • Zitat

    Original von stussy


    Kann man leider nur beim VFL so machen... Als LCI-Fahrer sitzt man in einer Informationswüste :bad:



    Was heist eigetlich der letzte Balken am Vorwarnfeld??


    Bei mir ist wen der Motor kalt ist der anfang des Vorwarnfeldes bei 4000U/min und wen er warm ist bei ca 4600U/min.


    VG Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!