hydraulische Heckklappe kommt von alleine runter

  • Hallo,


    meine hydraulische Heckklappe fährt zum Öffnen ganz normal hoch. Hält dann ungefähr 5-10 sec. und bewegt sich dann langsam bis zum halb geöffneten Zustand nach unten, bleibt dann auf halber Höhe stehen.
    Wenn ich dann den Knopf drücke, fährt sie runter. Wenn ich dann wieder drücke, fährt sie wieder ordentlich hoch und das Spiel beginnt von vorne.


    Die Hydraulikpumpe läuft ganz normal, ohne auffällige Geräusche. Ich habe auch schon mal Hydrauliköl aufgefüllt und dananch zig Mal geöffnet und geschlossen zur Entlüftung, jedoch leider ohne Erfolg.


    Meines Erachtens gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
    - Pumpe tauschen oder
    - Hydraulikzylinder tauschen


    Hat jemand fundierte Erfahrung was von Beidem am Ehesten die Ursache sein kann.
    Habe nämlich keine Lust a) die Teile umsonst zu kaufen und b) die Teile umsonst zu tauschen, wobei besonders der Zylinder wohl 'ne sch...s Arbeit sein muss.


    Gruß
    Jörg

  • Also, angaben ohne Gewähr bzw. auf eigenes Risiko.


    Ich hatte das selbe Problem auch.
    Hab den Ausgleichsbehälter runtergenommen und komplett mit Bremsenreiniger gereinigt und neu befüllt mit neuer Hydraulikflüssigkeit.


    Bevor du das machst kannst du probieren eine Flüssigkeit mit Reinigungswirkung wie zb petroleum einzufüllen.
    Wenn du glück hast und es nur ablagerungen im ventil sind dann kann es sein das es nach ein paar auf und zu Vorgängen soweit gereinigt wird das es nach der neubefüllung wieder geht....


    aber kann auch blödsinn sein.


    Ich bin draufgekommen das bei mir etwas petroleumähnliches drinnen war (habs nachgerüstet und gebraucht gekauft) und nach der neubefüllung hats ohne probleme gefunkt.


    Aber wie gesagt, kann blödsinn auch sein.


    c

  • normalerweise gibt es keine Ablagerungen, die weggespült werden können. Das System hat an der Ansaugstelle vom Tank einen Feinfilter. Wenn es Verschmutzungen im System sind, waren die von Anfang an drin (Fertigung). Diese legen sich dann vorzugsweise an den Rückschlagventilen ab. Wenn andere als die vorgesehenen Flüssigkeiten eingefüllt werden, kann das System undicht werden.


    Gruß

  • 530xdtouring
    Genau das dachte ich mir auch, daß nicht geeignet Flüssigkeiten mehr Schaden anrichten, als daß sie helfen.
    Deine Fehlerfeststellung ist sehr präzise, war auch meine Annahme.


    Ich hatte gehofft, daß andere Member über Erfahrungen berichten können, welches Bauteil (Pumpe oder Zylinder) mit größerer Wahrscheinlichkeit defekt sind.


    Aber was hilft die Wahrscheinlichkeit, wenn es dann doch das andere Teil war.


    Ich werde jetzt versuchen zunächst eine neue gebrauchte Pumpe zu bekommen, da der Austausch hier wohl deutlich weniger aufwändig ist. Wenn's das nicht ist, dann ist der Zylinder dran.


    Danke an Alle für die Tipps.
    Ich werde berichten, was es war. Wird aber wohl noch ein paar Monate dauern, da ich auch zeitl. Gründen erst mal nicht dazu kommen werden.
    Macht aber auch nix. Die Karre fährt ja auch ohne dieses Drecksextra noch genausogut und die Klappe kann man mit einer Stange offenhalten. Sieht zwar bescheiden aus aber was soll's.

  • @ Ralf,
    Manchmal kann das Leben so einfach sein, wenn man nicht zu kompliziert denkt. Vielen Dank für Deinen Tipp. Es war tatsächlich der rechte Zylinder , der nur mittels Federkraft betrieben wird. Das ganze hat jetzt mich jetzt nur EUR 55,- gekostet und das beste daran, es waren nur fünf Minuten Arbeit.


    Also, vielen Dank nochmals für Deinen Hinweis.


    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!