BMW Online "Eigenbau"

  • Hallo Forum,


    ich stelle mir gerade folgende Frage: es gibt ja dieses "BMW Online", was es erlaubt, Daten - insbesondere Navigationsziele und -routen - an das Auto zu senden. Mein 525d touring aus 10/05 soll die Voraussetzungen angeblich erfüllen, kost' halt 250,- EUR pro Jahr.


    Offenbar gibt es also im Auto eine festverbaute SIM-Karte (wo? welcher Netzbetreiber? Wie kriege ich die Rufnummer raus?), die a) ein zentrales BMW-System dann anruft und die Informationen übermittelt oder die b) bei jedem Start aktiv pollt, ob neue Naviziele abzuholen sind.


    Da ich keine "normalen" Navigationsziele, sondern geografische Koordinaten (Geocaches) pushen möchte, denke ich darüber nach, ob man das auch selbst bauen könnte. Ich bin Informatiker und Mobilfunker genug, um mir die meisten Komponenten zuzutrauen - bleibt die Frage, wie es tatsächlich funktioniert. Hat dazu jemand Informationen?

  • Das ist schon mal eine wichtige Information, danke.


    Die Frage ist, ob Google das an BMW sendet, wo das Auto das bei Gelegenheit abholt, oder ob das aktiv an das Auto gepusht wird. Ich tippe auf ersteres. Dann habe ich weitgehend verwachst, denn sind die 175 / 250 EUR für BMW Assist / Online potenziell unvermeidbar.

  • Das ist mal eine super Idee! Würde auch gerne die ein oder andere Info abrufen können...aber dafür 250 Euro jedes Jahr..!? Schliesslich sind Blackberry-kosten ohnehin schon nicht wenig.
    Bitte bleib dran...das ist eine super Idee :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!