Steckdose Kofferraum E60 nachrüsten

  • Hallo,


    ist das problemlos möglich Plus und Masse an der Batterie für eine Steckdose im Kofferraum abzugreifen? Ich möchte eine Kühlbox betreiben. Stört das die Fahrzeugelektrik nicht wenn ich da noch was anschließe?


    Dank und Gruß

  • Zitat

    Original von 525d
    asoo,na dann hab ich bei beiden e60 eine da und keine wird gebraucht :D


    Na dann eine davon ausbauen und an Fuenfer verkaufen :D


    Ne Spaß bei Seite.


    Fuenfer:


    Steckdose 61346906374 (Steckdoseninnenleben)
    Aufnahme 61346904008 (Rahmen mit Klappe)


    Blende 51477077851 (Rahmen zum Einklipsen in Seitenwand)


    Check mal die Teilenummern im Teilekatalog. Das sollte alles sein was du brauchst.

  • Zitat

    Original von Fuenfer
    Also kann das einfach so an die Batterie geklemmt werden?


    Nur dann halt noch eine Sicherung mit da dran packen.


    Schau mal HIER , dass sollte funktionieren. Is zwar beim E61 gemacht worden aber is ja egal ;)

  • Das scheint mir der Umbau von einer vorhandenen geschalteten Steckdose auf Dauerplus zu sein.


    Ich denke mal, dass der Anschluß einer Steckdose an der Batterie ja nichts machen sollte. Jede Entstufe hängt ja direkt an der Batterie...

  • Zitat

    Original von Fuenfer
    Das scheint mir der Umbau von einer vorhandenen geschalteten Steckdose auf Dauerplus zu sein.


    Ich denke mal, dass der Anschluß einer Steckdose an der Batterie ja nichts machen sollte. Jede Entstufe hängt ja direkt an der Batterie...


    Willst nicht über Dauerplus? Und ja eine Endstufe läuft über die Batterie aber hat natürlich auch eine Sicherung integriert ;)

  • Dann würde ich natürlich in die Plusleitung noch eine Sicherung einsetzen. Bei der anderen Lösung bräuchte ich ja noch einen Stift der in den schwarzen Stecker passt.


    Ich suche mal nach einer Nachrüststeckdose.

  • Zitat

    Original von Fuenfer
    Dann würde ich natürlich in die Plusleitung noch eine Sicherung einsetzen. Bei der anderen Lösung bräuchte ich ja noch einen Stift der in den schwarzen Stecker passt.


    Ich suche mal nach einer Nachrüststeckdose.


    Gibt angeblich einen Original BMW Nachrüstsatz, habe aber noch nicht weiter geschaut ob das so ist und was der beinhaltet.

  • Hallo,


    einen Nachrüstsatz gibt es nicht. Man müsste die Steckdose direkt an der Batterie anklemmen. Besser wäre ein geschaltetes Plus im Kofferraum. Weiß jemand wo man das beim e60 findet? Das Bild wo der Sicherungskasten des E61 abgebildet ist hilft leider nicht. Mein Sicherungskasten ist ganz anders.


    Ich habe leider keins gefunden.


    Als Teile gab der :) mir:


    61346904008 Aufnahme
    61346973037 Steckdose


    Zusammen 9,02€.


    Gruß

  • Hi,


    das kannte ich noch nicht. Super Sache!


    Für mich kommt dann ja das Blatt Zigarettenanzünder und Ladesteckdosen (ab 2005_09 ohne RSE Rear Seat Entertainment) in Frage. Wenn ich das richtig verstehe ist das dann die Sicherung F88.


    Kann man da erkenne an welchen Stecker und PIN ich dann ran muss oder kann man von hinten mein Kabel "anschrauben"??


    Ich bin nicht so fit im Schaltplan lesen. Hier Sicherung F88 (ab2005_09) im Detail.


    Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!