Sportautomatik dreht in den roten Bereich

  • Hallo Zusammen,


    habe folgende Frage:


    Ich habe recht neu einen E61 550i Baujahr 2007 mit Sportautomatik.


    Im Sportmodus ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl beim durch beschleunigen in kleineren Gängen in den roten Bereich schlägt ( bis ungefähr Hälfte roter Bereich )


    Habe beim :) nachgefragt und folgende Antwort erhalten: "dies kann schon mal passieren, da die Anzeige im Cockpit "Drehzahlmesser" eh nicht ganz genau geht und die Nadel auch noch ausschlägt"


    Als ich dies einem befreundetem Kfz-Meister (selbständig, freie Werkstatt) erzählt habe, hatte dieser nur mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, dass die Anzeige genau ist!


    Nun bin ich ein wenig verunsichert und konnte hier im Forum oder bei google diesbezüglich nichts finden.


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    gemeina

  • Danke für das kurze Feedback!


    Mein alter E39 540 Handschalter ist ja auch hin und wieder versehendlich in den Begrenzer "geflogen" und hat es überlebt! Vermutlich bin ich wohl wie ein kleines Mädchen bei dem Neuen :heul:

  • ich glaube deine bedenken sind unbegründet.


    die automatik muss beim gangwechsel die kupplung des eingelegten ganges lösen, wenn dann der nächste schaltimpuls für das schließen der kupplung des nächsten ganges folgt, dreht die drehzahl aufgrund des fehlenden antriebsmomentes schnell nach oben. dreht sie jedoch in einen kritischen drehzahlbereich, so wird die kraftstoffversorgung abgeregelt. das hochdrehen ist zwar da, aber dürfte meines erachtens für den motor nicht schädlich sein.


    abhilfe bei fortgeschrittener laufleistung: reinigung des automaten für weiche und schnelle schaltzyklen (für mich ca. ab 200 tkm) ..

  • Danke für die verständliche Beschreibung!


    Dann bin ich ja erstmal beruhigt. Mit dem Reinigen kann ich mir wohl noch ein bisel Zeit lassen. Habe ja "erst" 69.000 Kilometer auf der Uhr!


    Vielen Dank!!!!

  • Das macht mein 50er auch und hat sich noch nicht beschwert :D
    Habe jetzt 120000km drauf und merke vom 2 in den 3 beim Sportmodus ein ruckeln was aber im normalen Fahrbetrieb nicht ist. Hatte mal die Werte zurückstellen lassen und weg war es für ein paar Wochen.



    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!