Fehler 4166 Partikelsystem

  • Du hast keinen DPF mehr. ;)
    Der Differenzdruck ist 0 bar.


    Ich vermute mal, das bei den Drucksensoren ein Problem ist (tippe auf den nach dem DPF).
    Interessanterweise schein die DME den Umgebungsdruck noch woanders her zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    ... du hast keinen DPF mehr ...


    Zitat

    Original von spiderman-535d
    ... wie ich hab kein pdf mehr ...


    DPF = Diesel Partikel Filter
    PDF = Portable Document Format

  • Ok, ok.
    Ned alles so verbissen sehen... ;)


    Die DME berechnet aus den Druckwerten VOR dem DPF und NACH dem DPF einen Differenzdruck.
    Anhand dessen kann diese dann zum Beispiel die Beladung des DPF errechnen/ableiten oder ggf bei zu hohem Druck vor dem DPF den Turbo runterregeln, damit nix überlastet wird.


    Lt PDF ist der Differenzdruck 0, das geht bei 2 unabhängigen Drucksensoren nicht, da der Strömungswiderstand des DPF ja immer noch vorhanden ist (hat ja keiner ausgebaut, war´n Scherz).


    Zumal ja auch der Druck vor und nach (Umgebungsdruck) dem DPF aufgelistet ist.
    Daher die Annahme, dass einer der Sensoren kaputt ist (mMn der hinter dem DPF).
    Es kann natürlcih auch der vor dem DPF plötzlich den Umgebungsdruck messen (Leck), dann kommt auch 0 raus)


    Schau doch ma nach, ob da alle Schläuche/Kabel an allen Sensoren noch dran sind.

  • ich schau mir das mal die woche an, aber der fehler ist nur einmal vor ca 500km passiert, müsste der nicht auch öffters vorkommen wenn ein drucksensor dauerhaft defekt sein sollte? oder kann es sich um ein sporadischen fehler handeln?
    gruss martin

  • Servus Maschinist ...
    danke für die Antwort.
    Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt:
    Ich kenne die Ursache des Problems, will sie aber nicht beheben, denn der DPF liegt ganz gut in meiner Garage und die Regeneration ist auch deaktiviert.


    Jetzt habe ich (da demnächst die HU ansteht) probehalber den Fehlerspeicher gelesen und besagte 4166 gefunden ... die Frage ist, ob der AU-Tester den Fehler auch findet.
    Ich habe ansonsten keinerlei angezeigt Fehlermeldung im Fahrzeug.

  • Tja, der ordentlich Tuner war Fülli, und der ist hier im Forum ja bekannt und schafft auch ansonsten (meiner Meinung nach) ordentlich.


    Ein Fehler im FS heisst ja nicht automatisch durchfallen in der AU, das hängt ja davon ab, ob der Fehler auch vom AU tester erkannt wird.
    Wenn jeder Fehler zum durchfallen führen würde gehe ich davon aus, das 99% der Fahrzeuge keine AU bestehen würden.
    Die Frage ist eher, ob der Hinterlegte Fehler als Abgasrelevant eingestuft wird und deshalb vom AU-Tester ausgelesen wird. Das mir nen BMW Tester den Fehler angezeigt hat war fast schon klar ...


    Wenn ich den Fehler kurz vorher lösche ist mir auch nicht geholfen. Entweder leg ich dann genug strecke zurück bis zur AU um den Bordcomputer testen zu lassen (dann hab ich den Fehler wieder), oder das Steuergerät wird dem AU Tester melden, dass der Prüfzyklus noch nicht abgeschlossen werden konnte und deshalb ne Opazimetermessung vorschlagen.
    Auch eher suboptimal.


    Wenn ich nen aktuell nen AU-Tester greifbar hätte würde ich ja einfach mal gegentesten.
    Ich hatte eigentlich auf Erfahrungswerte gehofft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!