Sporadisches hochfrequentes Heulen aus Motorraum zwischen 1.500 und 2.500 U/min

  • Hi Leute,


    ich habe mal ne Frage bzw. wollte mal hören, ob das auch schon jemand hatte.
    Ich habe ab und an bei Drehzahlen zwischen 1.500 und 2.500 U/min ein ganz hochfrequentes Heulen aus Richtung Motorraum. Meistens nur wenn es recht warm draußen ist oder der Motor ziemlich warm ist.
    Dachte zuerst es wäre Lima-Pfeifen aus den Lautsprechern, aber das ist es nicht. Hört sich nur sehr ähnlich an ;)
    Es ist manchmal lauter, manchmal leiser und hat teilweise auch Unterbrechungen zwischendrin, obwohl man konstante Drehzahlen fährt.
    Allerdings verändert es sich nicht drehzahlabhängig, sondern wenn es da ist, dann bleibt es in der gleichen Lautstärke.


    War noch nicht bei BMW, da es ja nicht immer reproduzierbar ist ;)


    Jemand ne Idee? Kann das evtl. ne Spannrolle sein? Wenn das Auto länger stand und es kalt draußen ist, dann rattert nämlich eine ziemlich laut (wenn man vorm Auto steht).




    Gruß,
    Torsten

  • Ihr werdet nicht glauben was ich jetzt sage... :D


    Habe grad mal die ganzen Motorverkleidungen demontiert, weil ich die Spannrollen prüfen und bissl mit HHS-Lube behandeln wollte.
    Was seh ich da???!!! Nen dicker Kabelbinder, der nicht abgeschnitten wurde und sich zwischen Umlenkrolle und nem anderen Aggregat durchgequetscht hatte......................
    Dort scheuerte er genau in dem Hohlraum zwischen nem umgelenktem Riemen und war so lang, dass er fast bis zum Motorblock reichte :D
    Hab noch nie so nen riesen Kabelbinder gesehn, aber okay...

  • Wurde sicher beim Gas-Einbau vergessen ;)


    Natürlich war es dann die Ursache doch nicht :D


    Konnte aber gestern gut feststellen, dass es nur bei Hitze und Trockenheit ist.
    Hatte das Auto dann im Starkregen und ganz feuchtem Klima stehn und auf der Rückfahrt war es nicht mehr.
    Ich gehe davon aus, dass es eine Lagerung von irgend nem Zusatzaggregat ist.
    Werde jetzt gleich mal wieder die Verkleidungen abbauen und auf die Lagerungen der ganzen Rollen und Aggregate HHS-Lube sprühen. Dann seh ich ja, obs was gebracht hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!