Spureinstellung Aktivlenkung.?

  • http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=18479&sid=


    lass es BMW machen. grad wegen der aktivlenkung


    zitat

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Mit verlaub. Was ist an der Aktiv Lenkung anders einzustellen? Spurstange links, Spurstange rechts. Die Aktivlenkung macht das verstellbare Planetengetriebe aus. Da wird aber nix dran verstellt. Lenkrad wird mittig gestellt und dann wird eingestellt. Also kein Hexenwerk. Mir ist jetzt auch kein Menüpunkt bewußt wo man was machen müßte um die Achse zu vermessen.

  • So, hab mal nachgeschlagen. :D


    Die Achsen wrden ganz normal vermessen. Und danach soll die Aktivlenkung neu aktiviert werden. Das dann über den Tester.

  • Zitat

    Original von 530xit
    So, hab mal nachgeschlagen. :D


    Die Achsen wrden ganz normal vermessen. Und danach soll die Aktivlenkung neu aktiviert werden. Das dann über den Tester.


    Danke für die antworteute :)
    Was muss man dann über tester machen .?

  • hi, und wi schauts mit INPA aus. geht da auch was ?


    jedoch wird die achsvermessung auch einfacher wenn man die möglichkeit hat eben mit dem Computer den Nullpunkt der Lenkung zu suchen oder ?


    oder stellt sich die Aktivlenkung selber ein, denn bei mir steht halt jetzt ganz leicht das Lenkrad schief.


    mfg

  • Hi Leute,


    war zwischentzeitlich bei BMW. Aktivlenkung wurde neu ininitalisiert...Fehlermeldung war weg und Funktion war wieder gegeben.


    Dann hab ich einen Termin ausgemacht um dann die Achsvermessung richtig machen zu lassen da bisher das Lenkrad immer noch schief stand.


    Dieser Tag war nun heute gekommen, mit dem Wagen zu BMW. 2 Stunden gewartet und folgendes Resultat :


    Spur hinten eingestellt --> OK
    Sturz hinten eingestellt --> OK
    Spur vorne eingestellt --> OK
    Sturz vorne eingestellt --> jedoch aushalb der Werte, Sollwert -0,5 bei mir zwischen -1,3 und -1,5 je nach Seite.


    Mein Wagen ist vorne tiefergelegt, denke da sollte ein negativer Sturz richtig sein.


    Der Mechaniker meinte der Wagen wär verzogen oder an der Achse was krumm, der Wagen soll mehrere tage vor Ort bleiben um das zu kontrollieren.


    Ich fahr nach Hause, Lenkrad immer noch schief nur eben jetzt nach rechts und nicht mehr nach links. Mehrer 100 Meter später. FAHRASSISTENTSSYSTEMT AUSGEFALLEN.......



    Was soll ich nun machen ? Fehlerspeicher sagt unplausibler Wert zwischen Lenkwinkelsensor und Raddrehzahlsensor. ? Was kann ich machen.


    Werde morgen zu einer befreundeten Werkstatt gehen und die BMW Werte kontrollieren lassen....


    Was denkt ihr ?

  • Hm,


    ich würde fast behaupten, da lief was bei der Einstellung schief.
    Warst du in Luxemburg in einer Werkstatt?
    Die dortigen BMW Niederlassungen scheinen sich nicht mit Ruhm zu bekleckern, was ich im Saarland so mitbekomme.



    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!