Reifen gesucht !!!!

  • Hallo,


    suche Reifen in der Dimension 245 30 R20 ab 93Y für nen E61 Touring


    finde nur Nankang und solch billig schrott, hat jemand ähnliche drauf oder kann mir nen rat dazu geben ? war auch schon bei vielen händlern hier aber das was die mir denn anbieten is schweine teuer...


    wäre für jeden rat dankbar


    mfg

  • Is ja nun kein Geheimnis das 20"-Reifen teuer sind :D
    Aber für den Touring wird es schwierig was passendes im Premiumsegment zu finden. Bis auf Nankang und weiteren No-Nameherstellern hab ich noch keine 245/30 R20 gesehen die mehr als 600kg pro Reifen an Traglast haben...


    Entweder an der Hinterachse breitere Felgen und 285/25er verbauen oder eben zu den "günstigen" Reifen tendieren ;)

  • ja hinten die 285/25 R20 hab ich schon... davon gibt es ja auch genügend....


    aber vorne nur Nankang mit 95Y.... kollege sagte grad von Altenzo gibts noch nen 97W der auch gut sein sollte.... aber sonst siehts wirklich schlecht aus

  • Zitat

    Original von basti_187
    ja hinten die 285/25 R20 hab ich schon... davon gibt es ja auch genügend....


    aber vorne nur Nankang mit 95Y.... kollege sagte grad von Altenzo gibts noch nen 97W der auch gut sein sollte.... aber sonst siehts wirklich schlecht aus


    An der Vorderachse brauchst du doch nur den 90er Index :?:

  • Zitat

    Original von basti_187
    ja biste sicher ?? hinten 1300kg vorne 1050 glaub ich beim e61 touring ne ???



    hm und mein gewicht und von personen zählt man das da nich mit rein ??


    Naja doch die zählt man dazu. Darum sind das auch die zulässigen maximalen Achslasten! Und mehr als 1200kg an der Vorderachse hat kein E60/61, also reicht dort ein 90er Index mit jeweils max. 600kg Traglast. Beim Touring ist immer nur die Hinterachse das Problem...

  • na i hab mal geschaut in der zulassung, vorne 1050, hinten 1300...


    hab ich vorne 600 pro S. und hinten 650 pro Seite komm ich ja auf 2500 ja...


    hm denn stell i mir aber grad so vor wenn 3 mann mit kommen würden wären wir auf jeden über die Traglast von den 2500....


    das doch eigtl. kacke ??


    aber für hinten findet man ja locker nen 285/25R20 93Y...

  • Wieso kommt ihr über 2500kg? Die Rechnung vertehe ich nicht ganz :D Die Achlasten nicht mit dem zulässigen Gesamtgewicht verwechseln! Bei 1050kg und 1300kg nimmst du vorne den 90er und hinten den 93er Index. Damit is alles bestens ;)

  • lach ja vorne 1050 hinten 1300 ergibt ja 2350 !!!


    hab ich mit den Reifen ne Traglast von 2500 setz ich mich rein dann bin ich ja schon bei 2450 lach.... dann noch 2 und ich bin schon über die Traglast oder rechne bzw. sehe ich das falsch ??

  • Da biste ganz falsch ;) Du hast ein Leergewicht und ein zulässiges Gesamtgewicht. Bei Touring kannst du max. 600kg zuladen. Sprich bei 1750kg Leergewicht darfst du bis max. 2350kg zuladen. Die Reifen verkraften max. 2500kg verteilt auf VA und HA.


    Du hast bei deiner Rechnung die Zuladung auf das max. Gesamtgewicht gerechnet und nicht auf das Leergewicht ;)

  • geht immer noch bei mir um die VA Reifen,


    war heute mal durch zufall bei nem Reifenhändler vor Ort, der meinte gleich als ich íhm von meinen Felgen berichten wollte "ne geht nich und ohne ABE kann ich mal gar nix gucken usw.." total unfreundlich und unkompetent...


    na ja hab mir ja die BMW Styling 149 gekauft vom E65, da gibts ja eh kein ABE, daher meine Frage nochmal, vorne wirklch nur nen 90er Y ??? und wie läuft das eigtl. dann mit der Abnahme ab ? Weil ich ja kein ABE dafür hab... muss ich mir was besorgen noch von BMW oder so ??


    danke schonma im vorraus =)





  • Hilfe ??

  • Im Fahrzeugschein steht die maximale Achslast, wenn bei dir 1050 steht, kannst auch 90er Tragfähigkeitsindex nehmen.
    Aber sicherheitshalber beim TÜV mal nachfragen, der trägt dir das ja ein.


    Habe mal vor 3 Jahren meine Styling 167 beim TÜV eingetragen, dazu musste ich denen einen Nachweis zur Tragfähigkeit der Felgen vorlegen.
    Habe mich an die Kundenbetreuung von BMW gewendet, die ließen mir ein Schreiben zukommen, dort ist die "Zulässige maximale Radtraglast" vermerkt.


    Sicherheitshalber aber dennoch beim TÜV erfragen, ob das heutzutage noch ausreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!