Leichtes rascheln im Motorraum

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe neuerdings im Motorraum bei ca. 2000 U. Ein leichtes Summen/rascheln. Manchmal ist es durchgehend, ein andermal mit Unterbrechungen. Auch wenn ich im stand ihn auf 2000 U. Drehe höre ich es ab und zu. Es ist nicht immer da. Kalten und warmen zustand das selbe. Ich als leie höre bei offener Motorhaube das es von der Saugnanlage kommt. Bin aber nicht sicher.
    Was ich in letzter zeit allerdings hatte war dass ich im Ausland ein Fehler hab löschen lassen. Ich frage mich nun kann der dortige Mechaniker die Motorsoftware durcheinander gebracht hat, oder ist das doch ein mechanischer Fehler??
    Was ich mich auch frage ist: kann das die kette vom
    Motor sein die ich da höre ?? Aber davor war dieses Geräusch derinitiv nicht. Kann die Kette lose sein??? Fragen über fragen :?:


    Was meint Ihr??
    Habt ihr da Erfahrungen in dieser Hinsicht ??

  • Fahr in ne Werkstatt oder hol dir von jemandem mit Ahnung vor Ort eine Meinung ein, per Ferndiagnose wird das nichts (vor Allem nicht bei der Fehlerbeschreibung).

  • Ich habe auch so ein komisches rascheln. Kommt vom Ansaugtrakt. Habe mich bei meinem :) schlau gemacht. Er meinte es könnte die Verstelleinheit sein. Die besitzt ein Metall Gestänge. Diese könnte ausgeschlagen sein. Eine Reparatur davon hat er auch abgeraten. Es könnte sich später doch was lösen und dann in den Motor gelangen. Werde mich jetzt mal schlau machen wieviel diese verstelleinheit kosten wird.


    Meine die Nummer 7.
    http://de.bmwfans.info/parts/c…e/intake_manifold_system/

  • Hi Michimrg,


    Ich denke auch das es der ansaugtrakt ist. Wie lange fährst du den schon mit diesem Fehler?


    Kann man das so lassen oder muss der Fehler behoben werden? Da du schreibst der :) würde Von einer Reparatur abraten.


    Eine Softwareupdate würde also hier nichts bringen. Oder ???


    Gruß Aid

  • Versteh mich nicht falsch bitte. Der :) meinte das Bauteil ansich kann man nicht reparieren da das Gestänge irgend wann abbrechen kann und dann in den Motor kommen kann. Am besten das Bauteil sprich verstelleinheit tauschen.


    Mir ist das vor 3 Wochen aufgefallen. Muss nur noch die zeit finden es zu reparieren.


    Gruß

  • Bei mir ist das Rasseln auch da, aber nur wenn ich eine lange Strecke gefahren bin, ca. 300km.
    Wenn ich den Motor ausmachen, dann rassel er noch kurz nach.
    Ist es bei Dir auch so.


    Mach mal event. ein Video und stell es hier ein, dann können wie vergleichen ob es sich um das gleiche Rasseln handelt wie bei mir.


    MfG
    pawmag

  • Hi pawmag,


    Nein bei mir ist bei ca. 2000 U. mal im kalten mal im warmen Zustand. Im Leerlauf ist nichts zu hören, auch beim abstellen nicht. Es gibt Tage da ist alles in Ordnung .


    @ Michimrg:


    Das habe ich befürchtet ;) es muss in Ordnung gebracht werden.
    Hat dir der :) denn gesagt wie teuer diese Reparatur wird?

  • Aid


    Nein der :) hat mir noch nicht zu den kosten gesagt. Wir hatten das nur kurz in der Mittagspause besprochen. Wenn ich aber meinen Termin zur Rückrufaktion bekomme werde ich das Thema nochmal ansprechen.

  • hi zusammen..
    ich habe jetzt auch vor ein paar wochen feststellen müssen das ich im bereich bis ca. 1500 umdrehungen ein recht nerviges rassseln im motorraum habe.. bin dann zu meinem freundlichen gefahren und habe ihn das geräusch hören lassen.. aussage: ist bei den direkteinspritzern normal, gerade wenn´s wärmer wird.. was erklären würde warum es mir im winter nicht aufgefallen ist.
    weil ich das geräusch aber doch sehr suspekt fand wollt ich mir ne zweite meinung holen.. also zum nächsten händler gefahren.. resume.. die gleiche "diagnose".. alles in ordnung.. geräusche kommen wohl von der einspritzung und sind normal. ich zitiere " wir hatten schon motoren die sich angehört hatten als wären sie kaputt. und sie hatten gar nichts. wenn sich der motor beim direkteinspritzer sch..e anhört, dann ist er gut"
    ich dacht erst er veräppelt mich..
    ein bekannter von mir hat auch nen 5er LCI..gleiches spiel.. liegt offensichtlich wirklich an den direkteinspritzern.
    so gut die technik auch ist, ich finds bissl witzlos das sich so n auto anhört als wärs 15 jahre alt und kurz vorm exodus.. gerade wenn man durch ne 30er zone fährt hört man das geräusch ziemlich laut, man schämt sich schon fast..
    schon bisschen traurig aber naja.. besser als wenn was kaputt ist..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!