Unterschied Tempomat

  • Uhh na das ist schlecht.


    Mann muss ja bei so einem Kauf auf einiges achten.


    Was ist da veim Facelift der Unterschied?
    Ich hatte mal einen VFl Probegefahren, der hatte wenn man Tempomat 120 eingestellt hatte und man hinter einen Lkw. gefahren ist dann automatisch gebremst, ist das der Stop&Go?


    MFG

  • das sollte es sein,


    der Andere mit der Bremsfunktion, sollte z.B. bei Bergabfahrten nicht
    beschleunigen, sondern abbremsen und die Geschwindigkeit halten,
    soweit ich informiert bin.


    Tigi

  • Zitat

    Original von Tigi
    das sollte es sein,


    der Andere mit der Bremsfunktion, sollte z.B. bei Bergabfahrten nicht
    beschleunigen, sondern abbremsen und die Geschwindigkeit halten,
    soweit ich informiert bin.


    Tigi


    das ist bei den LCI serie

  • Achso, also ein einfacher erweiterter Tempomat.


    Der kann also dann nicht bremsen wenn er ein Hinderniss, anderes Fzg. erkennt? Wie bei dem mit Stop&Go.


    Das wär natürlich schade das ist dann ein weiters K.o. kriterium für den 1. obwohl der so gut da steht.

  • Bremsfunktion beim LCI heisst auch, dass ich aktiv damit bremsen kann. Du fährst z.B. Landstrasse und kommst in einen Ort. Tempomat klickst Du z.B. auf 55 Km/h runter, dann bremst der Wagen augenblicklich auf die Geschwindigkeit runter. Nicht abrupt, aber schon deutlich. Bremslichter gehen auch an.


    Wenn es übers Automatikgetriebe geht, schont es sogar die Bremsen. Hab aber keine Ahnung, obs das AT oder das ABS macht.

  • Zitat

    Original von oliver_in_germany
    Bremsfunktion beim LCI heisst auch, dass ich aktiv damit bremsen kann. Du fährst z.B. Landstrasse und kommst in einen Ort. Tempomat klickst Du z.B. auf 55 Km/h runter, dann bremst der Wagen augenblicklich auf die Geschwindigkeit runter. Nicht abrupt, aber schon deutlich. Bremslichter gehen auch an.


    Wenn es übers Automatikgetriebe geht, schont es sogar die Bremsen. Hab aber keine Ahnung, obs das AT oder das ABS macht.


    ist auf jeden fall ein feine sache,die ich jeden tag benutze :top:

  • ich glaube das es 4 Tempomatarten gibt.


    einfach (VFL)
    mit Bremsfunktion wie oben beschrieben (VFL und LCI)
    mit Abstandsradar (ACC) VFL und LCI
    mit Abstandsradar und Stop & GO Fkt LCI


    Ich habe ACC im VFL und will nie wieder ohne fahren :)

  • ...ich habe auch die Aktive Geschwindigkeitsregelung+Stop&Go Funktion und kann nur sagen: Genial! Super komfortables Gimmick. Feine Sache. Man sollte sich aber über die Grenzen des Systems bewusst sein. Man gewöhnt sich super schnell an das System.

  • Ja, ACC mit Stop&Go Funktion ist wirklich sexy, wenn man wirklich cruisen will.


    Die "künstliche Radar-Intelligenz" (KI) stößt naturgemäß aber auch an Grenzen:


    - Befahrene Autobahn. Ich cruise rechte Spur hinterher, links stauen sich auch schon die Fzge. Nun schert der vor mir nach links aus. Meine BMW KI wartet bis der Vordermann wirklich links rübergezogen ist und beschleunigt dann nonchalant bis zum nächsten "Schleicher". Links muss der Convoy durch meinen rübergezogenen Ex-Vordermann aber sogar noch abbremsen. Ergebnis: Ich überhole auf der BAB rechts - auch bei >100 km/h. In solchen Fällen greife ich ein.


    - Die BMW KI registriert und akzeptiert erst recht spät, wenn ein Vordermann auf meine Spur wechselt bzw. meine Spur gemächlich verlässt. Verständlich und korrekt so eingestellt, weil man selbst und Vorfahrer ja schon innerhalb der oft breiten Fahrstreifen hin- und hereiern, ohne die Fahrspur wechseln zu wollen. Aber trotzdem nervig, weil 1. auf der linken Spur die KI noch keine Anstalten zum Beschleunigen macht, obwohl der Vordermann sein rechts-rüber-Manöver schon fast abgeschlossen hat und 2. die KI spät, aber umso abrupter aktiv abbremst, wenn jemand vor mir einschert


    Aber um keine falschen Eindruck entstehen zu lassen: Ich liebe dieses anscheinend seltene ACC mit Stop&Go Feature an meinem 5er! Und: Der F10, Audi und MB können's nicht wirklich besser (KI halt) :)

  • Zitat

    Original von Tungsram
    ...Ich liebe dieses anscheinend seltene ACC mit Stop&Go Feature an meinem 5er! ...


    ist die "Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion" so selten? Also beim 5er?


    Noch ne Anekdote:


    Fahre auf der Autobahn Tempomat 130, Rechte Spur. Dann vor mir ein Verkehrsteilnehmer, der sein Tempo reduziert, da er gleich die Ausfahrt nimmt, was ich auch tun werde. Mein Wagen erkennt die Geschwindigkeitsreduzierung des vor mir fahrenden Fahrzeuges. 110, 100, 90, 80. Wunderbar. Beide auf der Abfahrtsspur. Immer noch wunderbar. Dann Kurve der Ausfahrt. Der Wagen vor mir nimmt die Rechtsbiege. Mein ACC erkennt: "Oh, Hindernis ist weg. Drehzahl zum durchstarten! Denn sein Ziel sind die gemerkten 130" Alles ganz logisch, aber darauf muss man(n) (und Frau auch) vorbereitet sein. Überraschungseffekt ist erstmal da. Ungeübte Fahrer werden da gut überrascht werden.


    Aber alles in allem ein geniales System. Will es nicht mehr hergeben!

  • Ja das stimmt. Wie gesagt bin ACC im VFl gefahren war wirklich eine geniale Sache.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ACC VFL und dem ACC mit Stop&GO?


    Schaltet das normale ACC bei einer bestimmten Geschwindigkeit z.b. unter 30km/h ab? Denn Technisch müsste es ja fast genauso funktionieren wie mit Stop&Go.

  • also zu meinem ACC "Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion" (mein Wagen ist ein LCI) kann ich soviel sagen: der Tempomat lässt sich aber einer Geschwindigkeit von 30km/h aktivieren, dann erkennt er die bewegten Ziele vor ihm, und bremst wenn nötig ab bis runter auf null km/h (stop), und fahrt danach wieder los, sofern der Stop nur (ich glaube) 1-3sec dauerte. Wenn länger, dann losfahren per Tastendruck (reaktivieren) oder, ganz old school, per Gaspedal.

  • Zitat

    Original von lucent


    ist die "Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion" so selten? Also beim 5er?


    Also, ich fahre seit Jahren recht viele Mietwagen in der Liga 5er, A6, E-Klasse - da war es zumindest ganz selten, obwohl die Fahrzeuge sonst teils mit anderem Schnickschnack wie HUD, LR-Heizung etc. ausgestattet waren.

  • Zitat

    Original von vampo
    Ja das stimmt. Wie gesagt bin ACC im VFl gefahren war wirklich eine geniale Sache.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ACC VFL und dem ACC mit Stop&GO?


    Schaltet das normale ACC bei einer bestimmten Geschwindigkeit z.b. unter 30km/h ab? Denn Technisch müsste es ja fast genauso funktionieren wie mit Stop&Go.


    Ich habe in meinem VFL die Aktive Geschwindigkeitsregelung.
    Sie ist wirksam zwischen 30-180 km/h.
    Man stellt eine gewünschte Geschwindigkeit in diesem Bereich ein-zusätzlich kann man den Abstand zum Vordermann wählen.
    Wagen beschleunigt und bremst automatisch.
    Nach meiner Info gibt es beim VFL allerdings noch nicht die Start -Stopp Funktion.
    Allerdings kann man auch beim VFL mit dieser Geschwindigkeitsregelung jederzeit eine andere Geschwindigkeit eingeben und der wagen bremst oder beschleunigt bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.
    Wichtig bei dieser aktiven Geschwindigkeitsregelung ist allerdings das er immer den gewünschten Abstand zum Vordermann automatisch einhält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!