Turbolader pfeift

  • Hallo,


    meine 530d turbolader pfeift wenn ich gas gebe ist das normal?
    Ich habe mal gehört, dass die ersten Anzeichen für eine Verabschiedung sind.
    Trifft das zu?


    hab das auto erst 3 monate und die garantie zahlt nicht alles nur40% von material kosten,70% lohn :heul:
    ich weisst nicht was ich machen soll !!!!


    ich hab mal den händler angerufen wo ich den auto gekauft hab, hat er gesagt er kann nicht da für wenn es kaputt ist! ich solll selber darüber kümmern.....

  • hi,


    wir haben neuer turbolader bestellt 1200€
    ich muss nur noch einbau lassen kostet mich 500€


    f**k auf die garantie hab extra 100€ mehr bezahlt aber hilft auch nicht...


    weisst jemand in solchen sachen auto versichern kann?
    turbolader schaden vs.......

  • ist es nicht so, dass dein händler dir eine gewährleistung geben muss, rechtlich, von einem jahr?
    die beweislast, im ersten halben jahr liegt bei deinem händler, das du dafür verantwortlich warst. da so ein gutachten viel zu teuer ist zahlen die meisten das direkt.


    bei mir waren kürzlich auch beide turbolader, und als folgeschaden das flexrohr und der DPF kaputt. ich habe keinen cent zahlen müssen.


    lass dich nicht so einfach abfertigen, 500lappen ist auch geld.


    ich kann dir nur nicht sagen ob du die gewährleistung trotz garantie haben musst, aber das kann bestimmt hier noch einer sagen.

  • rechtlich ist es so, dass ein gewerbetreibender, der mit autos handelt, muss, ohne wenn und aber und ohne extra geld, eine sogenannte sachmangelhaftung geben. in deinem fall, vorrausgesetzt du hast ihn als privatperson gekauft, muss der händler dir im ersten halben jahr nachweisen, dass du nicht sachgemäß umgegangen bist oder das aufgrund deiner falschen bedienung, der gegenstand schaden erlitten hat, bzw. irreparabel is. so ein gutachten kostet geld und das net wenig, wenn es vor gericht haltbar sein soll. da der händler meist kein geld zusätzlich noch wegen gutachten verschenken will, schauen die meisten händler, den schaden schnell und kostengünstig zu reparieren. is ja auch klar, da die entstehenden kosten seinen erwirtschaftetetn gewinn weiter schmälern bis hin zum drauflegen führen. das mit der garantie is eine freiwillige sache und je nach fhz, km-stand und baujahr, eher für den arsch, da sie nur wenig abdeckt und nicht alles übernimmt. wenn du sie wie in deinem fall auch noch selber bezahlen muss, is echt fürn arsch.
    für den händler is die gw garantie eigentlich nur von vorteil. wenn es zu einem schaden im ersten halbjahr kommt, kann er wenigstens versuchen, darüber teile oder arbeitszeit abzurechnen um seine kosten gering zu halten.


    im zweiten halbjahr der sachmangelhaftung musst du dem händler nachweisen, dass der dir n scheiß verkauft hat. wenn der sich quer stellt brauchst anwalt un gutachter. das wird dann teuer für dich.


    zahl einfach des geld nicht und sag deinem händler, dass wenn er nicht den schaden beheben sollte, wirst du rechtliche schritte einleiten und ihm den arsch aufreißen........


    augen auf beim eier kauf!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!