Welchen Fahrradträger? Dachträger oder Kupplungsträger?

  • Den für die Kupplung! Es ist erstens sehr viel Komfortabler den Drahtesel nur 30 bis 40cm hoch zu heben anstatt aufs Dach. Dann brauchste weniger Sprit, die Dinger stehen nicht so im Wind und 3. Haste die Räder im Blick. Wenn eins anfängt zu wackeln siehste es und kannst rechts ran.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Den für die Kupplung! Es ist erstens sehr viel Komfortabler den Drahtesel nur 30 bis 40cm hoch zu heben anstatt aufs Dach. Dann brauchste weniger Sprit, die Dinger stehen nicht so im Wind und 3. Haste die Räder im Blick. Wenn eins anfängt zu wackeln siehste es und kannst rechts ran.



    +1

  • Ich hab mir vor zwei Jahren die gleiche Frage gestellt. Hab einen E61 mit Dachreling.
    Da ich allerdings keine Kupplung dran habe, hätte ich diese erst mal nachrüsten müssen. Was mir mit rund 1000 Euro definitiv zu teuer war. Also hab ich mich notgedrungen für die Dach-Lösung entscheiden.


    Habe dann in der Bucht die BMW-Grundträger (neu) und zwei BMW-Tourenradhalterungen (gebraucht) gekauft. Zusammen gut 200 Euro, was ich einigermaßen günstig fand. Die Qualität ist sehr gut, die Handhabung erwartungsgemäß recht mühselig. Auch wenn die Fahrräder nicht sooo schwer sind, ist es aufwändig, sie zu montieren.
    Wobei die meiste Zeit für das Anbringen der Träger auf dem Dach drauf geht. Wenn die einmal ausgerichtet und festgeschraubt sind, dauert die Montage der Räder mit etwas Übung nur noch max. 10 Minuten. Allerdings ist das Hochwuchten immer ein Kraftakt.


    Und das Fahren mit den Rädern auf dem Dach hat natürlich auch seine Nachteile. Die Fahreigenschaften verschlechtern sind, die Seitenwindempfindlichkeit steigt drastisch. Und mehr als 130 fahr ich damit nicht. Den Mehrverbrauch würde ich so auf 1,5 l/100km schätzen.
    Außerdem muss man auf die Höhe achten, nicht nur in Parkhäusern.
    Übrigens, SEHEN kann man die Räder während der Fahrt auch.


    Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn:
    Wenn man schon ne Kupplung dran hat, würde ich auf jeden Fall diese Lösung empfehlen. Auch wenn gute Träger (z. B. mit Kipp-Funktion, damit man auch noch die Heckklappe öffnen kann) nicht gerade günstig sind.
    Wer keine Kupplung dran hat, muss sich überlegen, ob es die Nachrüstung wert ist.
    Wenn man sie auch noch anderweitig nutzen kann, vielleicht schon.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Danke für die Info. Da ich eine Kupplung am Auto habe, werde ich mir nun definitiv einen Kupplungsträger kaufen. Laut diversen Testberichten gibt es brauchbare für ca. 300-400€.
    Da die Heckscheibe ja noch separat zu öffnen ist, leg ich keinen primären Wert auf die Anklappfunktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!