Wo genau sitzt den das GK Steuergerät, habe eben das neue bekommen und wollte es schnell mal Einbauen , habe nicht unter der Ansaugbrücke (ersichtlich?)gefunden. Gibt Bilder wo genau, oder kann das auch wieder nur eine Werkstadt. Das teil muss man doch selber Tauschen können. ich habe es nicht gefunden. Da ist alles voller Schläuche und Kabel.
was muss alles wieder ab. GK sind alle neu gemacht worden, jetzt nur noch das GK gerät
GKSteuergerät
- Binford
- Erledigt
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kann mir das keiner genau erklären.
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Ja, das ist Pech.
Mein GK STG ging nur zu tauschen, als die ASB unten war.Das GK STG ist von vorn gesehen rechts am Motorblock.
Wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet, sieht man die 2 Befestigungsmuttern. -
Habe Freunde hier beim ÖAMTC (ADAC) die hatten letzten Herbst einen E61 stehen mit Verdacht
auf defektem GK STG ---- da sie nicht sicher waren, haben sie mich
gefragt, ob ich ihnen kurz das aus meinem BMW "leihen" könnte.
Der Ausbau, Test am anderen Fahrzeug und wiedereinbau in meinen hat ca. 45 Minuten gedauert.
Leider bin ich auf einen Kaffee gegangen. Aber alleine von der Zeit her, bin ich sicher, dass weder an meinem noch an dem
anderen Fahrzeug die Ansaugbrücke abgebaut werden musst.
Gruß
GeorgEdith sagt: BMW E61, 530dA BJ 2004
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Da habe ich nicht erkennen können. Hoffe das ich es finde. Denn wenn es da am Motor ist kommt man echt beschissen drann. Ansaugbrücke war erst ab (Kotz) da hätte man es bestimmt besser wechseln können. Aber das Teil war absolut nicht lieferbar BMW hatte nix und im Zubehör wars auch net anderst. Müssen woll so einige am A.... gewesen sein.
Wenn einer mal ein Bild machen kann wo amn es sehen kann
währe hilfreich. -
Zitat
Der Ausbau, Test am anderen Fahrzeug und wiedereinbau in meinen hat ca. 45 Minuten gedauert.
Edith sagt: BMW E61, 530dA BJ 2004Es hängt sicherlich von der Ausstattung/BJ ab, ich habs probiert und bei mir ist ein Wasserflansch incl. einem Wasserrohr im Weg, war aber auch ned auf der Bühne. Selbst mit abgenommener ASB ham die ´ne Weile rumgeprokelt (ham se gesagt).
Probieren geht halt über Studieren, kann gehen muss aber ned.ZitatWenn einer mal ein Bild machen kann wo amn es sehen kann
Du weisst doch wie es aussieht, hsate ja vor Dir liegen.
Wenn man auf der fahrerseite am Kotflügel steht, dann kommt vorm Motor ein dickes Pluskabel für den runden Stecker von links vom Generator ca. 40cm und ein ovaler Flachstecker von unten für die Kerzen.Die blöden Druckluft-Schläuche beiseite schieben, es ist nicht zu übersehen, schwarzer Kasten, der mit 2 Muttern auf Stehbolzen festgeschraubt ist.
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werde nach her noch mal schauen.
Weis ja wie es aussieht, nur am Motor hatte ich da nix gesehen.Aber an das dicke kabel oben kann ich mich errinnern. Schaue ich mal nachher -
so gesten 1 Std gebraucht um es raus zubekommen. Da ich einen 530 D habe, mit allen Fötz war der Motor da wo das GK Gerät sitzt Total zugebaut. Man kam da überhaupt nicht richtig drann. Da hätte normalerweise so einiges abgebaut werden müssen. An die Schrauben kam ich drann, aber raus habe ich sie nicht bekommen sind natürlich alle 2 runtergefallen. Nach dem ich mir fast alle gelenke Verbogen habe, (wuste garnicht das das meine Können), hatte ich das teil etwas raus bekommen. Dann sah ich die Kabel, jetzt mussten die noch ab !!!!das war auch ne Quelerei. Der Einbau war auch net lustig. Habe es nicht mehr richtig an die beiden Punke bekommen, nur mit der einen Schraube habe ich es festbekommen. Denke das das auch so geht. Hatte keinen Nerf mehr das nochmal da rauszuholen. Hoffe das es das auch wirklich war, denn alle GK sind jetzt getauscht und das GK Gerät auch.
Müsste ihn nochmal auslesen lassen???? aber noch mal 75,-(die haben was an de Erps) -
Wie hast Du es denn von dem linken Stehbolzen runterbekommen?
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Zitat
Original von Andreas53639
Ja, ich weiss. Ich hatte alles ab, Muttern, beide Stecker und auch vom rechten Bolzen war der Mist runter. Nur vom linken ned.
Man muss mit einem breiten Flach-Schraubenzieher zwischen Gehäuse und Stecker rein und dann quer drehen.
Der runde geht dann leicht ab, weil die Nasen nicht so extrem fassen, beim flachen muss man zwingend die Sperr-Nasen zusammendrücken und dann hebeln.Ich sah hinterher auch aus, als hätte ich mich mit ´ner Katze angelegt.
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Da bin ich ganz normal mit 2x3 Verlängerungen, einem Gelenkund dem 10ner Stecknuss drann gekommen. Das Runterfummeln war sehr schwierig, hätte mir fast den Arm/Handgelenk gebrochen so war ich da drinn verwurschtelt. Dann hatte ich es geschaft den Großen Breiten stecker zu lösen. Danach konnte ich es sehr weit zu mir legen. Dann habe ich den Dicken Pluss Stecker ganz einfach mit der 2 hand lösen können. Der lies sich hinten drann drehen wenn er noch drinne steckt??, ist das normal
Danach neues wieder drann und die selbe Prozedur rein. -
So hab das GKSG auch gewechselt. Verdammt sei der Ingeniuer, der das Teil an der Stelle verplant hat. War echt ne Fummelarbeit das zu wechseln.
Warte jetzt mal das es Kühler wird, damit ich sehen kann ob alles richtig funzt.
lg
Danjka
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