520dA - Aussetzer bei kaltem Motor

  • Hallo,


    bräuchte mal zu folgendem Problem Eure Meinung:


    Jetzt wo es bei uns mal wirklich etwas kälter ist (-15°) springt das Auto (BMW E61 520dA Touring, BJ. Juni 07) zwar problemlos an (kein Orgeln oder ähnliches), allerdings treten 2 Phänomene auf:


    1.) Für ca. 2-3 Sekunden schwankt der Leerlauf merklich, ca. zwischen 800 und 1000 U/min. Das ganze pendelt sich dann aber relativ schnell ein und davon ist nichts mehr zu merken.


    2.) Das gröbere Problem ist, dass ich während der Warmlaufphase direkt ab dem Kaltstart in unregelmässigen Abständen kurze "Aussetzer" im Motorlauf habe. Man spürt dann einen deutlichen Ruck durchs ganze Auto. Irgendwie hört es sich nach einem richtigen Schlag an, aber ob es wirklich etwas mechanisches ist, kann ich nicht sagen. Den Ruck merkt man dann auch, wenn man langsam fährt - dann natürlich aufgrund der höheren Drehzahl deutlich schwächer als im Leerlauf.


    Das Auto hat 83.000km runter, es handelt sich um den M47N2 Motor.


    Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Tips!


    Mfg jordy

  • Zitat

    Original von jordy
    2.) Das gröbere Problem ist, dass ich während der Warmlaufphase direkt ab dem Kaltstart in unregelmässigen Abständen kurze "Aussetzer" im Motorlauf habe. Man spürt dann einen deutlichen Ruck durchs ganze Auto. Irgendwie hört es sich nach einem richtigen Schlag an, aber ob es wirklich etwas mechanisches ist, kann ich nicht sagen. Den Ruck merkt man dann auch, wenn man langsam fährt - dann natürlich aufgrund der höheren Drehzahl deutlich schwächer als im Leerlauf.
    Mfg jordy


    Hallo,
    hast Du da schon irgendwas rausgefunden? Unser 525d LCI war wegen exakt diesem Phänomen in der Werkstatt - leider steht nix im Fehlerspeicher und nu ist guter Rat teuer... wäre für jeden Tip dankbar, die üblichen Verdächtigen (Glühkerzen, Raildrucksensor, Injektoren) sind anscheinend alle iO.


    Grüße
    mea.

  • Hallo,


    nein es war in der Werkstatt keinerlei Fehler im Motorsteuergerät. :(


    Ich tippe da ganz einfach auf etwas mechanisches. Glühkerzen sind mit Sicherheit auch keine schlechte Idee, dabei könnte man dann auch gleich die Kompression messen.


    Was bei mir noch der Fall ist: Über die Öleinfüllöffnung bläst der Motor relativ stark - der Mechaniker beim Händler meinte zwar, das ist normal, doch ich bin mir da nicht so sicher.
    Beim Vergleich mit einem 318d hat sich herausgestellt, dass der auch über die Öleinfüllöffnung bläst, aber wesentlich konstanter als meiner. Bei mir hab ich das Gefühl, als würden die Abgase von einem Verbrennungstakt da teilweise rauskommen. Können dann ja eigentlich nur die Ventile oder Kolbenringe sein. Allerdings sind die Kurbelwellendichtringe bei mir komplett ölfrei, die müssten da ja eigentlich als erstes sauen.

  • Hallo,
    hatte diese Drehzahlschwankungen und Ruckler ebenfalls und bin damit zum Freundlichen gerauscht (im Feb. wo es so eiskalt war).
    Der hat mir den Premium Diesel empfohlen...
    Zu diesem Zeitpunkt habe ich von dem überteuerten Zeug absolut nichts gehalten. Mir wurde erklärt, dass im teuren Diesel kein Biodiesel enthalten ist und damit die Injektoren wesentlich sauberer sind, welche als Hauptursache für diese Ruckler und Schwankungen sein sollen. Und es soll auch reinigend wirken...
    Na ja, hab mir gedacht ist eh schon egal und das Zeug eingefüllt, obwohl ich überzeugt war, dass es Schwachsinn ist... :spinnen:


    Was soll ich sagen, Ruckler waren schon nach wenigen Tagen weg und das trotz -18° am Morgen.
    Mein Verbrauch ist mittlerweile Vergleich zum letzten Jahr um knapp 2 Liter gesunken (Fahre viel Kurzstrecke) und das bei exakt gleichem Fahrprofil zum Vergleichszeitraum vom Vorjahr.
    Früher habe ich jeden belächelt der mir vom "Wunderdiesel" erzählt hat - nun gut, ich habe mich belehren lassen. Für mich passt somit auch der Preis, da der geringere Vebrauch die Mehrkosten mehr als wett macht.


    Nur so als Denkanstoß, vielleicht ist es bei dir (euch) ebenfalls so einfach diesen Dingen Herr zu werden.
    LG Snoopy206


  • Mhhh ich war bisher auch skeptisch dem Premiumdiesel gegenüber...Vielleicht sollte man wirklich mal eine Tankfüllung "ausprobieren". Hab ich bisher noch nie getankt...

  • Kanns echt nur empfehlen...


    Subjektiv habe ich auch das Gefühl, das er "weicher" läuft, klar knattert der Diesel noch immer, aber es hört sich nicht so hart an. Wie gesagt mein subjektiver Eindruck.
    Definitiv keine Änderung finde ich bei der Leistung, wenn sich da was geändert hat, dann ist es unter meiner Wahrnehmungsgrenze...


    Sonst kann ich nur den Selbstversuch anraten. Wobei möglicherweise meine Kurzstrecken diesem "Premium Diesel" entgegenkommen.
    Aber was solls, eine Flasche Wein kostet mehr als der Mehrpreis...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!